Kurz: macOS 14.5 und AirDrop-Benachrichtigungen +++ Dünnere Apple Watch durch neues Material?
Je ausgeprägter Apple die Überzeugung durchsetzte, man befinde sich im kabellosen Zeitalter und solle so viele Dinge wie möglich ohne direkte Anschlüsse regeln, desto mehr Bedeutung gewann AirDrop hinzu. So wirklich glücklich machte das nicht alle Anwender, denn es gibt unendlich viele Gründe, warum AirDrop gerade nicht funktioniert, Verbindungen ablehnt oder während der Übertragung abbricht. Unter macOS Sonoma hatte sich seit Version 14.4 zudem ein neues Verhalten gezeigt, welches eher als Fehler denn als Feature anzusehen war.
Zehn Transfervorgänge gehen vorher wie nachher mit zehn Benachrichtigungen einher – die allerdings nicht mehr verschwinden, sondern manuell entfernt werden müssen. Ob Apple so bewusst eine Historie aller Übertragungen anzeigen will, ist nicht bekannt. Seit der Beta von 14.5, gerade erst hatte Apple die dritte Testversion verteilt, sieht der Ablauf wieder genau wie seit jeher gewohnt aus. Die Benachrichtigungen sind nun nach einigen Sekunden automatisch ausgeblendet und bilden kein Notifications-Türmchen an der rechten Seite mehr.
Dünnere Apple Watch durch neues Material?Der Einsatz von Harz in der Apple Watch könnte dazu führen, dünnere Boards zu
ermöglichen. Allerdings geht es dabei keinesfalls um einen Ersatz für Klebstoff, sondern eine Beschichtung. Berichten zufolge will Apple auf ein neues Material setzen, genauer gesagt auf mit Epoxidharz beschichtete Kupferfolien. Dem Bericht zufolge ließe sich dadurch die erforderliche Bauhöhe des Innenlebens reduzieren – um entweder auch das Gehäuse etwas zu schrumpfen oder mehr Raum für zusätzliche Sensoren zu erhalten.
Vermutlich handelt es sich aber um ein Zusammenspiel der beiden genannten Vorteile. Wann die neuartigen Boards jedoch einsatzfähig sind, ist nicht bekannt. Als frühester Kandidat gilt die "Apple Watch X", also das Modell ab Herbst 2024 bzw. spätestens 2025. In einer früheren Meldung hatte Ming-Chi Kuo zudem davon gesprochen, Apple wolle ab dem iPhone 17 ebenfalls auf "resin-coated copper" setzen.