Kurz notiert: Apple Pencil (USB-C) ist nun erhältlich +++ AirTags mit neuer Firmware
Der neueste Apple Pencil verfügt über einen USB-C-Anschluss und lässt sich ab sofort im Apple Store kaufen. Interessenten sollten sich allerdings gut überlegen, ob der Kauf des Produkts tatsächlich sinnvoll ist. Neuigkeiten gibt es auch bei den AirTags: Für diese beginnt der Rollout einer neuen Firmware.
Der günstigste Apple Pencil ist daApple versprach, dass sich der Apple Pencil mit USB-C-Anschluss Anfang November bestellen ließe. Nun ist es so weit: Das neue Produkt ist im
Apple Online Store verfügbar, je nach Versandart trudelt der Stift zwischen 6. und 9. November beim Nutzer ein. Wer es besonders eilig hat, kann auch einen Apple Store aufsuchen: Die meisten der Geschäfte haben den Pencil lagernd.
Grundsätzlich ist der Stift mit allen iPads kompatibel, die mit einem USB-C-Port ausgestattet sind. Bei manchen der Tablets stellt sich jedoch die Frage, ob der Kauf eines Apple Pencil 2 nicht die sinnvollere Wahl darstellt. Letzterer ist mit einer Druckerkennung ausgestattet und lässt sich induktiv laden, wenn er magnetisch am iPad haftet. Außerdem unterstützt er den Doppeltipp in der Nähe der Spitze, um etwa zwischen zwei Tools zu wechseln. Der Apple Pencil 2 kostet direkt beim Hersteller 149 Euro, ist aber im Handel oftmals günstiger erhältlich – etwa bei
Amazon für aktuell knapp 116 Euro.
Apple Pencil (USB-C) für 95 Euro im Apple Online Store
Das aktuelle Sortiment
Quelle:
Apple Neue AirTag-Firmware 2.0.61 verfügbarDie AirTags erhalten ab sofort ein neues Firmware-Update: Version 2.0.61 ersetzt 2.0.36 – das letzte Update erschien im Dezember des Vorjahres. Apple nimmt wie bei diesem Produkt üblich einen gestaffelten Rollout vor. Ein Prozent der Nutzer sollten das Update bereits bekommen haben, am 7. November werden es bereits zehn Prozent sein. Eine Woche später kommt ein Viertel der Anwender in den Genuss der neuen Firmware und am 28. November steht der neue Build für alle zur Verfügung. Wie immer erfolgt die Aktualisierung automatisch über ein verbundenes iPhone und kann nicht manuell angestoßen werden. Apple dokumentiert keine Änderungen, die mit der neuen Version einhergehen. Um in Erfahrung zu bringen, welche Firmware im Einsatz ist, rufen Sie die „Wo ist?“-App auf und tippen dort den Namen des AirTags an.