Kurz notiert: Apple ändert kritisiertes Akku-Symbol in macOS Big Sur, Rückkehr zu iOS 13.5.1 nicht mehr möglich
Korrigiertes Akku-Symbol in Beta 3 von macOS Big SurApple sorgte bei der Vorstellung von macOS Big Sur auf der diesjährigen WWDC für viele erstaunte Gesichter. Erstmals seit Jahren wagte sich das Unternehmen aus Cupertino nochmal daran, größere Änderungen bei der Benutzeroberfläche umzusetzen. Nach der Präsentation entwickelten sich in sozialen Netzwerken und Onlineforen kontroverse Diskussionen über die Abkehr vom Flat Design zugunsten einer plastischeren Darstellung. Befürworter und Gegner des neuen Oberflächendesigns brachten Argumente für ihre Sichtweise dar, wobei insbesondere über die umgestalteten App-Icons gesprochen wurde.
Während es zu jedem Aspekt der neuen Icons sowohl Zuspruch als auch Kritik gab, erzeugte ein Symbol praktisch nur negative Resonanz. Die Reaktionen auf die Akkudarstellung in den Systemeinstellungen reichten von ungläubigem Staunen über Belustigung bis hin zur schieren Fassungslosigkeit. Als manche schon über Apples abhanden gekommenen Sinn für Ästhetik philosophierten („Android-Ausschussware“), setzten andere Nutzer auf Zweckoptimismus. Es könne sich nur um einen Platzhalter für die noch einzusetzende finale Grafik handeln, so die oft ohne letzte Überzeugung geäußerte Hoffnung.
Altes Symbol links, neue Variante rechts (Quelle:
Imgur)
Bei der gestern veröffentlichten Beta 3 von macOS Big Sur änderte Apple schließlich tatsächlich – neben diverser Optimierungen und Fehlerbehebungen – auch das Akku-Icon in den Systemeinstellungen. Ob die scharf kritisierte Variante des Icons in den ersten beiden Betaversionen tatsächlich nur ein Platzhalter war oder Apple schlicht auf den Sturm der Entrüstung reagierte, ist nicht bekannt. In jedem Fall fügt sich das neue Symbol besser in die Ästhetik von macOS ein und dürfte viele Kritiker beruhigen.
Keine Rückkehr zu iOS 13.5.1 mehr möglichiOS 13.6 erschien zwar bereits letzte Woche, doch bislang konnten Nutzer selbst nach der Installation noch zu iOS 13.5.1 zurückkehren. Dem hat Apple heute einen Riegel vorgeschoben. Da das Unternehmen iOS 13.5.1 fortan nicht mehr signiert, ist eine erneute Installation der Version nicht mehr möglich. Wer iOS 13.6 installiert hat, kann entsprechend nicht mehr zurück wechseln. Bei Apple folgt auf jedes iOS-Update nach einer gewissen Zeit die Schranke für ältere Versionen, sodass diese nicht mehr aufspielbar sind.