Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Apple schränkt Hardware-Support für ältere MacBooks ein, AirPlay-Support für 2018er LG-TVs

Weitere Modelle des MacBook Air und Pro landen auf der Vintage-Liste
Apple setzt bald weitere Macs auf die Liste alter Rechner-Modelle, für die fast überall auf der Welt kein Reparaturservice mehr zugesichert wird. Konkret geht es um mehrere Modelle des MacBook Air und eine Variante des MacBook Pro. Die Information stammt aus einem internen Rundschreiben des Unternehmens, das MacRumors laut eigenen Angaben vorliegt. Folgende fünf Geräte sind betroffen:

  • MacBook Air (11-Zoll, Mid 2013)
  • MacBook Air (13-Zoll, Mid 2013)
  • MacBook Air (11-Zoll, Early 2014)
  • MacBook Air (13-Zoll, Early 2014)
  • MacBook Pro (13-Zoll, Mid 2014)


Die Mobil-Rechner sollen demzufolge am 30. April auf die Liste der Vintage-Macs kommen. Auf die Vintage-Liste gelangen Produkte, die seit mehr als fünf Jahren (und höchstens sieben Jahren) nicht mehr hergestellt werden. Anders als noch vor einigen Jahren stellt Apple für die vertreten Geräte zwar weiterhin Hardware-Service von Apple Service Providern und Apple Stores in Aussicht – jedoch nur vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Bauteilen und sonstiger Komponenten, die für entsprechende Reparaturen benötigt werden. In Ausnahmefällen können gesetzliche Vorschriften wie in Kalifornien oder der Türkei dafür sorgen, dass Apple in den jeweiligen Regionen länger zugesicherte Servicereparaturen anbieten muss.

LG kündigt AirPlay-Support für 2018er Fernseher an
LG hat AirPlay-Updates für weitere Smart TVs des hauseigenen Fernseher-Portfolios in Aussicht gestellt. Demnach veröffentlicht das Unternehmen dazugehörige Aktualisierungen für alle LCD-Modelle des Jahres 2018, die aus der UK- und SK-Serie stammen. Bei OLED-Geräten können sich Besitzer der Serien B8 bis Z8 über die Nachlieferung von AirPlay-Funktionalität freuen. In den Aktualisierungen enthalten sind sowohl die Unterstützung von AirPlay 2 als auch HomeKit.

Besitzer besagter Smart TVs müssen sich jedoch noch ein bisschen gedulden, bis die jeweilige Firmware für ihr Gerät erscheint. LG kündigte im diesbezüglichen Support-Dokument an, die Auslieferung des Updates für Oktober 2020 (oder etwas früher) anzuvisieren.

Kommentare

Windwusel
Windwusel02.04.20 16:45
Super Sache seitens LG. Das bestärkt mich darin nächstes Mal erneut einen Fernseher von LG zu kaufen. Dennoch ist AirPlay auf dem Fernseher derzeit zu nicht mehr als Bildschirmspiegelung gut. Videos darauf streamen funktioniert leider nicht
Habe es schon mit mehreren Programmen versucht.
Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)
0
TheRocka02.04.20 20:29
Ich habe ein MacBook Pro 13 Late 2013. Das steht aber noch nicht auf der Liste. Und das mid 2014 soll drauf kommen? Verstehe ich nicht.
0
Martin8303.04.20 04:05
Super. Wir haben den B8 aus 2018 - das ist der günstige 55" OLED mit Dolby Vision und Subwoofer integriert. Jetzt 1 1/2 Jahre alt. Keine Probleme mit Einbrennen - trotz Nutzung von Konsole und Kinderprogramm...
Bildqualität ist wirklich erste Sahne.
Freut mich das LG hier AirPlay nachliefert.

Schade das AirPlay aber kein 4K-Videomaterial und HiRes-Musikmaterial sendet.
0
Der echte Zerwi03.04.20 12:03
Martin83
Super. Wir haben den B8 aus 2018 - das ist der günstige 55" OLED mit Dolby Vision und Subwoofer integriert. Jetzt 1 1/2 Jahre alt. Keine Probleme mit Einbrennen - trotz Nutzung von Konsole und Kinderprogramm...
Bildqualität ist wirklich erste Sahne.

Ich weiß ja nicht, wie LG da vorgeht, aber wenn der TV sich nach dem Ausschalten kalibriert, dann sollte auch nix einbrennen. Alles eine Frage der Technik.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.