Kurz notiert: Apple übernimmt IT-Management-Software, Fotos in iOS 14 unterstützen Untertitel
Apple übernimmt FleetsmithApple hat ein weiteres Unternehmen übernommen. Fleetsmith kündigte auf der eigenen Unternehmensseite bereits an, inzwischen zu Apple zu gehören. Die Software des Anbieters richtet sich an den Enterprise-Sektor und ermöglicht es Unternehmen, Apple-Produkte wie iPhones, iPads oder Macs sicher zu verwalten. Das Tool ist darauf spezialisiert, eine Vielzahl von Apple-Geräten zu erfassen, deren Daten zu protokollieren und übersichtlich Konfigurationsmöglichkeiten bereitzustellen. Zu letzteren zählen beispielsweise das Management einzelner Apps und Sicherheitseinstellungen, damit jeder Mitarbeiter für sein Apple-Gerät die Konfiguration bekommt, die er benötigt.
Der
Blogeintrag des Unternehmens berichtet von dem Ziel, Verwaltung und Sicherheit für IT-Abteilungen so benutzerfreundlich und Datenschutz-orientiert zu gestalten, wie Kunden es von Macs und iDevices gewohnt sind.
Zack Blum, Jesse Endahl und Kenneth Kouot von Fleetsmith zeigen sich begeistert darüber, zu Apple zu wechseln. Bei Apple solle die Erfolgsgeschichte fortgeführt werden. Fleetsmith wird dem Blog zufolge weiterhin als gesondertes Produkt angeboten. Interessenten können eine
Trial-Version herunterladen, die mit bis zu 10 verwalteten Apple-Produkten funktioniert. Im Anschluss haben Kunden die zwischen einer kostenlosen Basisversion oder der kostenpflichtigen Variante, die erweiterte Einstellungen und Kontrollmöglichkeiten für jedes verbundene Gerät bietet. Als Premium-Version kostet die Software 8,25 US-Dollar pro Gerät und Monat.
iOS 14: Untertitel in Fotos-AppZu den kleineren Neuerungen in iOS 14 gehört die Möglichkeit, Bilder und Videos in der Apple-eigenen Foto-App mit Untertiteln zu versehen. Nutzer können sich mithilfe entsprechender Einträge beispielsweise die Suche nach bestimmten Aufnahmen erleichtern. Bei der Eingabe von Begriffen im Suchfeld erscheinen die jeweiligen Bilder oder Videos, sofern deren Untertitel mit Wörtern der Suche übereinstimmen. Zudem helfen Untertitel Nutzern dabei, Aufnahmen mit Zusatzinformationen zu versehen – beispielsweise Details zu einem bestimmten Ort oder einer bestimmten Person. So müssen keine gesonderten Notizen erstellt werden.
Quelle:
Twitter