Kurz notiert: Apple will deutsches Buch "App Store Confidential" verbieten – Store-Wiedereröffnungen in China
Apple will Buch über den App Store verhindernEin ehemaliger App-Store-Manager veröffentlichte in dieser Woche ein Buch namens
App Store Confidential mit Tagline "Ein persönlicher Blick hinter die Kulissen von Apples wichtigstem Business" (Zum Buch auf Amazon:
). Darin lassen sich viele Hintergrundinformationen zur Frage finden, was wohl hinter den Kulissen geschieht. Sadowski geht auch auf seinen Werdegang bei Apple ein und beschreibt unter anderem Meetings mit Tim Cook sowie Arbeitsweisen der Teams.
Was den Lesern gefällt, stößt hingegen bei seinem ehemaligen Arbeitgeber nicht auf Gegenliebe, denn Apple geht juristisch gegen das Werk vor. Tom Sadowski sowie der Verlag werden aufgefordert, die Auslieferung des Buchs mit sofortiger Wirkung einzustellen, da angeblich Geschäftsgeheimnisse zur Sprache kommen. Zwar unterstütze Apple freie Presse und Autoren, allerdings gehe der Verfasser zu weit und mache sich der Vertragsverletzung schuldig. Wie es aussieht, muss die Angelegenheit aber vor Gericht, Sadowski vertritt nämlich eine andere Ansicht. Sollte Apple unterliegen, wäre es die perfekte Werbung für das Buch, denn ohne den Streit hätte es sicherlich sehr viel weniger Aufmerksamkeit gegeben.
Apple nimmt viele chinesische Stores wieder in BetriebEs kann zwar nicht die Rede davon sein, dass die Dinge in China wieder normal laufen, allerdings gibt es in einigen Bereichen den Weg zurück zum gewohnten Alltag. Apple gab beispielsweise bekannt, zehn weitere Apple Stores wiederzueröffnen, allerdings vorerst mit kürzeren Geschäftszeiten. Im Großraum Peking hatte Apple schon in der vergangenen Woche alle fünf Geschäfte in Betrieb genommen. Noch unbekannt ist, ab wann sämtliche chinesische Apple Stores erneut Besucher begrüßen können. Allerdings gibt es auch für Store-Kunden Sicherheitsmaßnahmen, denn wer das Geschäft betreten möchte, muss sich untersuchen lassen. Im Falle erhöhter Körpertemperatur wird nicht nur der Zutritt untersagt, stattdessen ist dann umgehend ärztliche Konsultation erforderlich. Zusätzlich gilt die Empfehlung, sich nicht ohne Atemmaske in den Geschäftsräumen aufzuhalten. Wann Apples Produktion wieder vollständig anlaufen kann, bleibt hingegen weiterhin unbekannt.