Kurz notiert: Dropbox tüftelt an Passwortmanager, Philips plant leuchtstarke Hue-Lampe mit 1.600 Lumen
Dropbox Passwords als Betaversion verfügbarDropbox arbeitet an einem eigenen Passwortmanager. Der Cloudspeicher-Pionier hat bereits die erste Version davon über die App Store und Googles Play Store verfügbar gemacht. Jeder Nutzer benötigt eine Einladung des Unternehmens, um die Anwendung herunterladen zu können. Es handelt sich entsprechend um eine Vorabversion, über die Dropbox mithilfe von Betatestern Fehler beheben und Funktionen ausprobieren möchte. Voraussichtlich können nur Abonnenten eines kostenpflichtigen Dropbox-Tarifs die Anwendung einsetzen.
Außer der Beschreibung im App Store (Link:
) und den beigefügten Screenshots gibt es keine Informationen zu den Features und der Funktionsweise des Passwortmanagers. Nutzer können – wie von anderen Passwortmanagern gewohnt – Namen und Kennwörter sowohl für Websites als auch Apps speichern. Accounts lassen sich auf den entsprechenden Websites mit einem Klick eintragen. Wie diverse Konkurrenzprodukte setzt auch Dropbox Passwords auf Zero-Knowledge-Verschlüsselung für eine besonders hohe Sicherheit.
Quelle: App Store
Per Cloud-Sync werden die gespeicherten Inhalte des Anwenders mit jedem verbundenen Gerät automatisch abgeglichen – wobei bislang nur die iOS- und Android-Varianten zum Download bereitstehen. Ob Dropbox’ Passwortmanager – ähnlich wie bei Paper – als Erweiterung der Desktop-App des Unternehmens integriert wird, bleibt abzuwarten. Mac-Nutzer müssen entsprechend – zumindest vorläufig – auf das Tool verzichten.
Philips Hue mit 1.600 LumenPhilips plant Berichten zufolge eine besonders leuchtstarke Hue-Lampe für die E27-Glühbirnenfassung. Mit 1.600 Lumen soll das neue Produkt wesentlich heller leuchten als das aktuelle Modell, das rund 800 Lumen bietet. Von der Helligkeit her entspricht das einem Sprung von einer 60W-Birne zu einer Variante mit 100 Watt. Die neue Lampe setzt auf weißes Licht mit einer Farbtemperatur von 2.700 Kelvin, die nicht veränderbar ist. Der Energieverbrauch liegt laut
Bericht bei bis zu 15,5 Watt, was deutlich mehr ist als bei dem bisherigen Modell. Voraussichtlich noch in diesem Monat kommt die neue Lampe auf den Markt. Der Preis beträgt 24,99 Euro.
Quelle: Smartlights