Kurz notiert: Erfinder der Computer-Maus gestorben, Serien von Apple TV+ kostenlos bei American Airlines
William English wurde 91 JahreDer Erfinder der Computer-Maus ist im Alter von 91 Jahren gestorben. William English entwickelte das Eingabegerät gemeinsam mit dem 2013 verstorbenen Douglas Douglas Engelbart im Stanford Research Institute der 1960er Jahre. 1968 demonstrierte Engelbart die Maus erstmals öffentlich. Der Videomitschnitt ist als „Mutter aller Computer-Demos“ bekannt. Engelbart
galt zwar als Visionär der beiden Tüftler und war öffentlich präsenter, doch English konstruierte die erste Maus (anhand einer Zeichnung von Engelbart). Zudem hatte English das Image des Machers hinter den Kulissen.
Apple verhalf der Maus in den 1980er Jahren zum Mainstream-Durchbruch. Die seinerzeit revolutionäre grafische Benutzeroberfläche von Apple Lisa (1983) und Macintosh (1984) setzte bereits auf Mausbedienung, als im PC-Sektor noch weitgehend mit DOS-Kommandos gearbeitet wurde. Apple-Mitgründer Steve Jobs erhielt die Idee der seinerzeit innovativen Bedienform bei einem Besuch von Xerox PARC, dem Forschungszentrum des Druckerherstellers. Jobs zufolge hätte Xerox die damalige Computerindustrie dominieren können, wenn sie ihre Maus- und UI-Konzepte konsequent zur Marktreife geführt hätten.
American Airlines integriert Serien von TV+ in EntertainmentsystemApple und American Airlines haben eine Partnerschaft verkündet, die es Passiergen der Fluglinie ermöglicht, während der Reise Inhalte von Apple TV+ anzuschauen. Ausgewählter Content des Streamingdienstes für Serien und Filme steht fortan über das bei Flügen von American Airlines angebotene Entertainmentsystem zur Verfügung. Obwohl Apples Content-Portfolio im Vergleich zu Konkurrenten wie Netflix ohnehin recht übersichtlich ist, können Passagiere nur auf einen begrenzten Teil des Angebots zugreifen.
Die Fluglinie informiert auf der dazugehörigen
Website darüber, welche Inhalte aktuell über den eigenen Entertainment-Dienst abrufbar sind. Die Auswahl ändert sich monatlich. Momentan sind folgende Titel von Apple TV+ vertreten:
- The Morning Show
- Defending Jacob
- Dickinson
- For All Mankind
- Ghostwriter
- Helpsters
- Home Before Dark
- Little America
- Mythic Quest: Raven’s Banquet
- Oprah’s Book Club
- Snoopy in Space
Passagiere von American Airlines benötigen zum Abspielen einen Rechner, ein Tablet oder Smartphone. Sie können entweder über die Website von American Airlines auf das Angebot zugreifen oder über die Mobil-App. Die Inhalte von TV+ erscheinen automatisch im Unterhaltungsangebot von American Airlines – die Apple-App ist nicht nötig. Die Fluggesellschaft bietet darüber hinaus schon länger die Nutzung von Apple Music für Passagiere an, wobei nur der WLAN-Zugriff während des Flus kostenlos ist. Anwender benötigen zusätzlich ein Apple-Music-Abo.