Kurz notiert: Facebook wollte Spyware kaufen, App-Umsätze legen bis 2024 massiv zu
Der israelischen NSO Group eilt ein zweifelhafter Ruf voraus, stellt das Unternehmen doch Spionage-Software her. In der Vergangenheit wurde bekannt, dass NSO versuchte, mittels Spyware
Sicherheitslücken von WhatsApp auszunutzen und
Zugriff auf iCloud-Konten zu erhalten.
Kurz notiert: Facebook an Spysoftware interessiertDie wohl bekannteste Spyware aus dem Hause NSO nennt sich Pegasus. Geräte, die von Pegasus betroffen sind, erhalten eine Nachricht mit einem scheinbar harmlosen Link, der zum Jailbreak führt. Dieser dient als Einfallstor für Malware, die vertrauliche Nutzerdaten abgreift und sie an Interessenten weitergibt. Wie
appleinsider berichtet, soll das soziale Netzwerk Facebook zu diesen Interessenten zählen. Laut Gerichtsdokumenten, die NSO veröffentlichte, habe Facebook Pegasus kaufen wollen, da man befürchtet habe, dass Facebooks hauseigene Software Onavo Protect bei Apple-Geräten weniger wirksam sei als bei Android-Mobiltelefonen -Tablets. Auch Onavo Project diente dem Sammeln von User-Daten, wurde aber 2019 von Apple aus dem App Store verbannt. Facebook behauptet nun, dass NSO vom eigenen Geschäftsmodell ablenken wolle und klagt gegen das Unternehmen. So sei NSO für Angriffe auf über 100 Journalisten und Menschenrechtsaktivisten weltweit verantwortlich.
Kurz notiert: Verdoppelung der Ausgaben für Apps bis 2024 erwartetLaut einer
Marktprognose der Firma Sensor Tower bleibt das Wachstum bei kostenpflichtigen Apps für Mobilgeräte weiter stark. Auffallend dabei ist, dass Apples App Store höhere Wachstumsraten und eine höhere Bereitschaft der Kunden, Geld für Apps und etwaige In-App-Käufe auszugeben, verzeichnet als dies etwa bei Google Play der Fall ist. Wenngleich Sensor Tower davon ausgeht, dass das Virus COVID-19 einen wirtschaftlichen Abschwung nach sich zieht und das Umsatzwachstum dämpft, so sieht die Prognose trotzdem im Vergleich zum Jahr 2019 eine Verdoppelung der Ausgaben für Apps bis 2024 von 85 Milliarden auf 171 Milliarden US-Dollar vor. Eine weitere Änderung ist bei den Download-Zahlen der Apps zu erwarten: 2019 lag China vor den USA und Japan. Die Marktprognose geht davon aus, dass die USA 2024 China den Rang ablaufen werden. Bei den Umsatzzahlen soll hingegen weiterhin China führend bleiben.