Kurz notiert: „Greyhound“-Erfolg lässt Apple Strategie von TV+ überdenken, Karten-App fordert zur Quarantäne auf
Erfolg von „Greyhound“ könnte für Strategiewechsel bei TV+ sorgenApple erwägt auf absehbare Zeit einen Strategiewechsel beim eigenen Streamingservice TV+. Nach dem erfolgreichen Start des ursprünglich als Kino-Blockbuster angelegten Weltkriegsdramas „Greyhound“ mit Oscarpreisträger Tom Hanks in der Hauptrolle erwägt das Unternehmen, regelmäßig Filme über den Streamingdienst bereitzustellen, so ein
Bericht. Denkbar wären beispielsweise ein Dutzend neuer prestigeträchtiger Filme pro Jahr, wobei Apple bei der Veröffentlichung auf einen Monatszyklus setzen könnte. An einem bestimmten Tag jedes Monats würde in dem Fall ein neuer Film starten.
Zwei bis vier der Filme sollen von ähnlichem Kaliber wie „Greyhound“ sein. Apple befindet sich zu diesem Zweck momentan auf Einkaufstour in den Hollywoodstudios, so der Bericht. Im Mai deutete ein anderer Bericht bereits eine mögliche Planänderung bei Apple TV+ an. Demzufolge verhandelt Apple mit mehreren Studios, um Serien zu lizenzieren. Statt nur auf Eigenproduktion möchte Apple zukünftig demzufolge mehr und mehr Drittanbieter-Inhalte hinzukaufen, und die Quantität und Qualität des eigenen Angebots zu erhöhen – und so besser gegen Netflix und Co. gerüstet zu sein.
Apple-Karten empfiehlt Hausaufenthalt nach internationalen ReisenApple hat mit dem ExposureNotification-Framework die Grundlage für jegliche Corona-Tracing-Apps auf dem iPhone geschaffen. Das Unternehmen aus Cupertino verwendet zudem andere Features, um Nutzer auf die Corona-Pandemie und den sich daraus ergebenden gesundheitsverantwortlichen Verhaltensweisen aufmerksam zu machen. Apples Karten-App beispielsweise zeigt inzwischen Warnhinweise bei Anwendern an, die kürzlich auf einem Flughafen waren oder wenn es vom Bewegungsprofil her sonstige Anzeichen für eine internationale Reise gab.
Quelle:
TwitterKyle Seth Gray veröffentlichte einen entsprechenden Screenshot via Twitter. Anwender der Karten-App werden im Falle einer kürzlichen internationalen Reise dazu aufgefordert, zuhause zu bleiben und 14 Tage lang besonders auf die eigene Gesundheit und etwaige Corona-Symptome zu achten. Die Mitteilung enthält zudem einen Link zur US-Behörde „Centers for Disease Control and Prevention“. Falls Apple die Meldung auch in anderen Ländern einblendet, wird der Link höchstwahrscheinlich gegen die jeweils zuständige Behörde des Landes ausgetauscht.