Kurz notiert: Greyhound-Premiere stellt auf Apple TV+ Rekorde auf, Trailer zur neuen Apple-Serie „Ted Lasso“
„Greyhound“ beschert Apple TV+ Rekordwerte Apple nahm viel Geld in die Hand, um sich die Rechte an dem eigentlich fürs Kino geplanten Hollywoodfilm „Greyhound“ zu sichern. Das Unternehmen bezahlte 70 Millionen US-Dollar für das Weltkriegsdrama mit Oscarpreisträger Tom Hanks in der Hauptrolle, der zudem das Drehbuch beisteuerte. Ob sich die Ausgabe für Apple lohnt, wird zwar erst die Zeit zeigen – ersten Berichten zufolge verlief der Start des bislang prestigeträchtigsten Films bei TV+ aber besonders erfolgreich. Von Apple gibt es zwar wie gewohnt keine offiziellen Zahlen zum als Sommer-Blockbuster gedachten Streifen, doch über andere Kanäle sind bereits stichhaltige Hinweise an die Öffentlichkeit gelangt.
„Greyhound“ generierte demnach mit Abstand die höchsten Zuschauerzahlen, die je ein Debüt-Titel des Streamingdienstes am ersten Wochenende erzielte.
Deadline beruft sich auf namentlich nicht genannte Quellen innerhalb des Unternehmens. „Greyhound“ überholt damit Serien wie „The Morning Show“ und „Defending Jacob“ sowie den Film „The Banker“. Zudem seien 30 Prozent aller Nutzer, die „Greyhound“ am Wochenende sahen, neue Kunden von TV+. Das Hollywooddrama zog entsprechend eine beträchtliche Zahl neuer Abonnenten an. Wie viele davon das kostenlose Probe-Abo des Dienstes nutzen, ist nicht bekannt.
„Greyhound“ spielt während des Zweiten Weltkriegs. Der von Tom Hanks verkörperte Kommandeur einer alliierten Flotte muss die Schiffe über den Nordatlantik manövrieren. Das Problem: Unter der Wasseroberfläche lauern deutsche U-Botte, die Jagd auf die Schiffe des Feindes machen. Hanks äußerte sich zuletzt enttäuscht darüber, dass sein Film nicht im Kino startet. Es breche ihm das Herz, „Greyhound“ nicht auf der großen Leinwand zu sehen. Heimkino-Anlagen seien dafür kein Ersatz.
Offizieller Trailer zu „Ted Lasso“Nach dem Debüt von Greyhound steht ein weiterer neuer Titel von TV+ in den Startlöchern. Apple hat dazu passend kürzlich den offiziellen Trailer zur Serie „Ted Lasso“ veröffentlicht. Die Handlung dreht sich um den amerikanischen Football-Trainer Ted Lasso, der ein Profiteam in England übernimmt – allerdings im Fußball. Lasso fehlt jede Erfahrung in der Sportart. Entsprechend ergibt sich der Humor der Serie aus Lassos – trotz fehlender Kompetenz – überbordendem Enthusiasmus und diversen Kulturschock-Aspekten, die sein Umzug nach England nach sich ziehen.
Der Trainer wird von Jason Sudeikis gespielt, der die Figur bereits in einigen Promo-Clips für NBC Sport verkörperte. Sudeikis gehörte acht Jahre zum festen Ensemble des US-Comedyformats Saturday Night Live. „Ted Lasso“ ist ab dem 14. August über Apple TV+ verfügbar.