Kurz notiert: „It’s Glowtime“-Wallpaper verfügbar +++ Nach 13 Jahren: Snapchat mit iPad-App
Einem Apple-Event geht immer eine Ankündigung mit einer zumeist aufwendig gestalteten Einladungsgrafik voraus. Die kommende Veranstaltung namens „It’s Glowtime“ stellt da keine Ausnahme dar: Die elegante Animation auf der
Event-Seite besticht mit einem farbenfrohen Spiel verschiedener Effekte, welche das Apple-Logo auflösen und zusammensetzen. Was ebenfalls zur Tradition zählt: Cupertino stellt keine offiziellen Wallpaper mit den Grafiken zur Verfügung, sodass üblicherweise Basic Apple Guy einspringt. Einmal mehr legt er nun eine statische Version der Animation vor, welche er als Bildschirmhintergrund für das iPhone, iPad und den Mac auf seiner
Internetseite aufbereitet. Neben einer Nahaufnahme des Apfels gibt es eine weitere Variante, welche das Logo und die bunten Schweife in ihrer vollen Pracht zeigen:
Die Wallpaper sind selbstverständlich kostenlos. Zur Grafik liegen bereits einige Interpretationen vor: Das Aufleuchten wird als Anspielung auf Apple Intelligence und Siri verstanden – der Sprachassistent tritt künftig mit einem Schimmern, das sich über den Bildschirminhalt erstreckt, in Erscheinung.
Snapchat nativ für das iPad – mit einigen EinschränkungenIm Jahr 2011 hielt die Snapchat-App für iOS im
App Store Einzug, iPad-Nutzer blieben aber stets außen vor: Sie mussten sich mit der iOS-Version abfinden, welche auf dem Tablet naturgemäß keine gute Figur macht und mit dicken schwarzen Rändern einhergeht. Das neu veröffentlichte Update auf Version 13.4.0.41 reicht nun endlich die native Unterstützung für das iPad nach. Inhalte werden also bildschirmfüllend dargestellt, was die Benutzung vereinfacht und ästhetisch ansprechender macht. Der Schritt gilt vielen Anwendern als überfällig. Die Umsetzung ist jedoch noch ausbaufähig: Bislang funktioniert die Anzeige ausschließlich im Hochformat und das Interface scheint mit einigen Fehlern zu hadern. Die knapp 300 Megabyte große App setzt mindestens iPadOS 13 voraus. Der Download ist gratis, erweiterte Funktionen erfordern jedoch ein kostenpflichtiges Abonnement von Snapchat+.