Kurz notiert: Mobile World Congress ist abgesagt – Andy Rubins Essential wird dichtgemacht
Coronavirus: MWC Barcelona ist abgesagtDer Mobile World Congress in Barcelona ist die wichtigste Branchenmesse des Jahres. Für die Apple-Welt hat die Veranstaltung aber nur indirekt Relevanz, denn Apple nahm noch nie daran teil. Allerdings stellen viele Hersteller anlässlich des MWC neue Smartphones vor, was der Technikwelt zeigt, wogegen Apple sich mit den eigenen Angeboten zur Wehr setzen muss. In diesem Jahr gibt es allerdings keinen Mobile World Congress, denn mehrere Hersteller hatten recht kurzfristig ihre Teilnahme abgesagt. Unter anderem Nokia, Vodafone, Nvidia, Sony, Amazon, Cisco, Ericsson, Intel und LG hatten sich gegen eine Teilnahme entschieden und die Corona-Epidemie als Grund angeführt. Der Messeveranstalter ließ in einer Stellungnahme ebenfalls verlauten, angesichts der aktuellen Situation sei es "unmöglich", eine derartige Messe zu veranstalten. Im vergangenen Jahr zählte die MWC mehr als 100.000 Besucher und 2400 Aussteller.
Andy Rubins "Essential" wird dichtgemacht, Newton ebenfalls eingestelltSchon im Mai 2018 wurde bekannt, dass es keine weiteren "Essential Phones" mehr geben soll. Andy Rubin, langjähriger Apple-Mitarbeiter und später Gründer von "Android Incorporated" wurde nach der Übernahme durch Google zum Entwicklungsleiter von Android. 2013 verließ er Google und präsentierte ein Jahr später das Essential Phone, dessen Vorzüge nicht nur ansprechendes Design, sondern auch hohe Stabilität und Resistenz gegen typische Beschädigungen aufweisen sollte. Die Kunden verschmähten das Angebot trotz vergleichsweise niedriger Preise aber und das Essential-Projekt wurde daher beerdigt. 2019 keimte noch einmal Hoffnung auf, als der Nachfolger namens "Gem" angekündigt wurde. Jetzt folgte die endgültige
Gewissheit: Essential beerdigt den Geschäftsbetrieb komplett, es gibt keine Hardware mehr und auch Software-Updates für bisherige Geräte sind ausgeschlossen. Auch der Mail-Dienst "Newton", den Essential im letzten Jahr übernommen hatte, steht vor dem unmittelbaren Ende. Nur noch bis zum 30. April ist Newton offiziell verfügbar.