Kurz notiert: Rendering-Engine „Octane X“ für macOS Catalina verfügbar, Big-Sur-Wallpaper via Hubschrauber nachgestellt
Octane X für macOS CatalinaDie erste Public Preview der Grafik-Rendering-Engine „Octane X“ ist fortan für macOS Catalina 10.15.6 verfügbar. Dabei handelt es sich um eine neue Version von OctaneRender. Die GPU-beschleunigten Render-Plattformen des Anbieters Otoy kommen in diversen Branchen zum Einsatz, darunter AR/VR-Anwendungen, Grafikanimationen, Spiele, TV- und Filmproduktionen. Octane X ist insbesondere für die Leistungsreserven des Mac Pro optimiert. Zudem werden unter anderem die AMD-Grafikkartenmodelle Vega und Navi unterstützt, die in unterschiedlichen Varianten im iMac, iMac Pro und MacBook Pro verbaut sind.
Octane X umfasst diverse Features, die sich das gewaltige Leistungspotenzial des Mac Pro zunutze machen. Dazu zählt eine neugeschriebene „Mesh Geometry Engine“ und ein laut Otoy nahezu perfekt-lineares Skalieren der Rendering-Geschwindigkeiten je nach GPU-Konfiguration. eGPUs werden ebenso unterstützt (über Thunderbolt 3).
Octane X profitiert zudem davon, wenn viele Mac Pro sozusagen in Reihe geschaltet sind. Über den „Octane X RNDR“-Server sind bis zu 400 GPUs per Netzwerk-Rendering einsatzfähig. Die Engine ermöglicht außerdem bis zu 56 Xeon-CPU-Threads und ein Maximum an 1,5 Terabyte an Out-of-core-Speicher. Bei einem Mac Pro mit der Grafikeinheit AMD Radeon Pro Vega II Duo erreicht „Octane X“ mit 415 den besten Wert für eine Singleslot-Grafikkarte, der je im OctaneBench gemessen wurde. Die Rendering-Engine kommt darüber hinaus mit diversen Plugins für diverse Content-Bearbeitungsplattformen in macOS, darunter Autodesk Maya, Maxon Cinema 4D und SideFX Houdini.
Wallpaper von macOS Big Sur per Hubschrauberflug nachgestelltApple hat sich – wie schon von den letzten macOS-Versionen gewohnt – auch beim Wallpaper und Namen von macOS Big Sur wieder an der Natur in Kalifornien bedient. Das Hintergrundbild zeigt den Küstenstreifen aus der Vogelperspektive. YouTube-Nutzer Andrew Levitt machte es sich gemeinsam mit mehreren Freunden zu Aufgabe, das Wallpaper von Big Sur von einem Hubschrauber aus nachzustellen.
Levitt dokumentierte sein Abenteuer mit einer Kamera und hat das Ergebnis bei YouTube hochgeladen. Zu sehen sind die Vorbereitungen und der eigentliche Hubschrauberflug, während dem sie Aufnahmen von Big Sur machten.