Kurz notiert: Safari Technology Preview 110, Netflix enttäuscht Erwartungen
Safari Technology Preview 110Zusammen mit den Systemupdates auf macOS 10.15.6, iOS 13.6, iPadOS 14.6 sowie Aktualisierungen von tvOS und watchOS hatte Apple Entwicklern auch eine Betaversion von Safari 14 zur Verfügung gestellt. Jetzt steht zudem die Safari Technology Preview 110
zur Verfügung, welche sich sowohl unter macOS 11 Big Sur sowie macOS Catalina testen lässt. Anders als im Falle der Entwickler-Beta benötigt man für Technology Previews keinen Entwickler-Account. Apple bietet stattdessen direkte Downloads an. In den beigefügten
Release Notes sind alle Verbesserungen und Änderungen aufgeführt – wobei es sich um jene Umstellungen handelt, die man von Safari 14 bereits kennt. Die kommende Version des Browsers bietet unter anderem biometrische Authentifizierung, HDR-Videos sowie Videos in 4K-Auflösung, WebP-Unterstützung und verbesserten Tracking-Schutz. Wie üblich stellt Apple neue Safari-Versionen nicht nur für das jeweils aktuelle Betriebssystem zur Verfügung, sondern unterstützt auch mindestens noch eine ältere macOS-Iteration.
Netflix enttäuscht Anleger – trotz deutlicher ZuwächseAls klar war, dass Corona zur Pandemie wurde, reagierten unzählige Staaten mit Lockdowns – oder Bürger blieben direkt freiwillig zu Hause. Einer der großen Profiteure war Netflix, denn viele Anwender waren auf der Suche nach neuen Beschäftigungsmöglichkeiten und entdeckten Video-Streaming für sich (siehe
). Nachdem die Abonnentenzahlen explosionsartig nach oben schnellten und Netflix den größten Zuwachs der Unternehmensgeschichte verzeichnet hatte, gab es jetzt aber für Anleger enttäuschende Nachrichten. Die
Zahlen für das zweite Jahresquartal fielen schlechter als von den meisten Marktexperten erwartet aus – und auch der Ausblick für das laufende Quartal wirkt sehr vorsichtig. Netflix räumte ein, verstärkter Konkurrenz durch Amazon und Apple ausgesetzt zu sein. Sogar TikTok als Internet-Entertainment-Dienst gilt als ernstzunehmender Faktor, der es Netflix schwerer macht. Für das kommende Quartal rechnet Netflix mit 2,5 Millionen neuen Abonnenten, im abgelaufenen Dreimonats-Zeitraum waren es noch 10,1 Millionen zusätzliche Kunden. Im Quartalsbericht heißt es, nach dem anfänglichen Covid-Shock schwäche sich das Wachstum stark ab. Allerdings hatte das Unternehmen schon im April vor genau vor dieser Entwicklung gewarnt – ganz überraschend kam das Ergebnis daher nicht.