Kurz notiert: Siri findet verlegte Watch, Xiaomi kopiert Memojis, Apple feiert US-Fußballfrauen
Es kommt sicher nicht oft vor, aber wenn es passiert, ist es sehr ärgerlich: Die Apple Watch ist weg – aber nicht gestohlen, sondern zum Glück nur verlegt. In solchen Fällen ist es gut, dass es Siri gibt.
"Hey Siri, find my Apple Watch"Obwohl Siri nicht im Ruf steht, der hellste Sprachassistent unter der Sonne zu sein, verfügt er doch über Stärken. Das fand jetzt ein
Reddit-Nutzer heraus, der seine Apple Watch verlegt hatte. Nachdem eine 15-minütige Suche nach dem smarten Zeitmesser ergebnislos verlaufen war, nahm er das iPhone zur Hand und sprach die Zauberworte "Hey Siri, ping my Apple Watch". Und siehe da, sein Flehen wurde erhört: Sekunden später machte die Smartwatch, die sich unter einem Papierstapel auf dem Schreibtisch versteckt hatte, mit deutlich vernehmbaren Tönen und grün blinkend auf sich aufmerksam.
Xiaomi gibt wieder mal die Copy-CatAngeblich war die Werbung nur ein Versehen – die beworbenen Objekte waren es sicher nicht. Bei der Vorstellung des neuen Smartphones Mi CC9 präsentierte Xiaomi die "Mimojis", welche nicht nur hinsichtlich des Namens ein eklatantes Plagiat von Apples "Memojis" sind. Wenige Tage später warb der chinesische Hersteller dann sogar mit einem Video des iPhone-Herstellers für seine animierten Smilies. Für kurze Zeit war auf den Produktseiten des MI CC9 bei einigen Onlinehändlern der Clip "Khalid + Memoji" zu sehen, mit dem Apple für den hauseigenen Musikstreamingdienst wirbt. Ein Unfall – sagt Xiaomi. Wer's glaubt …
Congrats USA!Gestern sicherten sich die US-amerikanischen Fußballdamen mit einem 2:0 gegen die Niederlande den Weltmeistertitel. Apple feiert diesen vierten WM-Erfolg auf der
amerikanischen Webseite mit einer vorgeschalteten Animation. "Congrats USA!" heißt es dort, während kleine Fußbälle auf drei bunte ausgelassen feiernde Memojis herabregnen. Auf Apples hiesiger Webseite ist von alledem allerdings nichts zu sehen. Vermutlich möchte das Unternehmen nicht die Gefühle der deutschen Fußballfans verletzen, schließlich schied das Frauenteam des DFB bereits im Viertelfinale aus.