Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Spotify ermöglicht Streaming auf der Apple Watch & Threema kündigt Multi-Device-Support an

Spotify-App auf der Apple Watch: Streaming möglich
Wer Musik über Spotify hören möchte, kann das in der Regel ohne weiteres via Streaming tun – alles andere wäre auch mehr als verwunderlich, ist das doch die Kernaufgabe, die dem Unternehmen zukommt. Trotzdem ist ein Gerät bei dieser Funktion eindeutig benachteiligt: Nutzern einer Apple Watch war es bislang bestenfalls möglich, Inhalte auf der Uhr zu speichern – um diese dann offline wiedergeben zu können, wenn das Gerät mit einem iPhone verbunden ist. Echtes Streaming erlaubt die Anwendung auf der Smartwatch hingegen nicht – bis jetzt: Spotify schaltet nun weltweit nach und nach genau dieses Feature für immer mehr Anwender frei. Ein Update der App ist dazu nicht erforderlich. Fortan lassen sich also Lieder und Podcasts direkt mit der Watch streamen – vorausgesetzt, das Gerät befindet sich im WLAN oder ist per LTE mit dem Internet verbunden. Außerdem benötigen Besitzer der Watch Bluetooth-Kopfhörer, um in den Genuss des Features zu kommen. Andere Ärgernisse, die auf die Benutzeroberfläche der Watch-App zurückzuführen sind, harren noch immer einer Beseitigung: So bleibt es dem Nutzer auch weiterhin verwehrt, Inhalte über die App zu suchen – stattdessen muss Siri oder ein anderes Gerät bemüht werden.


Threema auf mehreren Geräten gleichzeitig in Betrieb
Wer eine Alternative zu WhatsApp sucht, die sich Datenschutz und Privatsphäre auf die Fahne geschrieben hat, wird im App Store fündig. Dort tummeln sich so manche Anwendungen, die dem Anwender den größtmöglichen Datenschutz versprechen – eine von ihnen ist Threema. Der Messenger aus der Schweiz lässt sich mit der Implementierung neuer Features gern Zeit – erst vor wenigen Monaten ermöglichte er seinen Anwendern die Nutzung von Video-Chats. Geht es um Multi-Device-Funktionalität, müssen Nutzer bislang auf andere Messenger wie Signal ausweichen. Threema kann zwar beispielsweise auf einem iPhone und iPad installiert werden und zum Einsatz kommen, allerdings sind die Apps nicht gleichzeitig aktiv: Nachrichten werden dann lediglich auf dem Gerät zugestellt, das zuletzt Zugriff auf die App hatte. Nun möchte das Unternehmen den gleichzeitigen Betrieb der Anwendung auf mehreren Geräten unterstützen – das Feature soll „im Laufe des kommenden Jahres“ freigeschaltet werden.

Quelle: Threema

Kommentare

Tomboman04.11.20 11:04
Endlich! Das freut mich sehr
(Spotify)
0
doescher
doescher04.11.20 11:17
ENDLICH (Threema)!
+4
KingBradley
KingBradley04.11.20 11:28
Warum kann Apple Music Offline auf einer Apple Watch betrieben werden und Spotify nicht?
Liegt es an Apple die da eine Funktion abschotten oder an Spotify die sich anstellen?
0
spanishguy04.11.20 11:46
... ist schon mal n Schritt in die Richtige Richtung - aber wie KingBradley sagt wäre offline natürlich die ultimative Lösung. Wenn ich im WLAN/LTE sein muss - kann ich von Spotify direkt auf meine AirPods streamen und brauche die AW nicht. Meine AW ist ohne Cellular...
KingBradley
Warum kann Apple Music Offline auf einer Apple Watch betrieben werden und Spotify nicht?
Liegt es an Apple die da eine Funktion abschotten oder an Spotify die sich anstellen?
0
kailashamrit
kailashamrit04.11.20 12:05
Probiert doch mal Delta hat aus
Die Vor- und Nachteile von Delta Chat in der Übersicht
+ Registrierung mit bestehender E-Mail-Adresse
+ Hohe Funktionalität
+ Daten werden nicht gespeichert.
+ Jeder, der eine E-Mail-Adresse hat, kann mit dem Messenger kontaktiert werden.
+ Kostenlos
- Funktioniert nicht immer automatisch
- Kleine Fallstricke und Bugs

Delta Chat wurde von Merlinux entwickelt, einem etwa zwölfköpfigen Team aus Freiburg. Vielversprechend: Seit 2017 wurden die Freiburger von diversen großen Tech-Foundations gefördert. Wer sich für das Projekt interessiert, kann im Forum am Geschehen teilnehmen.
0
marxist
marxist05.11.20 10:46
Bei meiner Apple Watch 3 38mm konnte man den Hinweisdialog auf das Streaming bei Spotify nicht bestätigen, da das Auswahlfeld ausserhalb des Bildschirms liegt und man nicht scrollen kann... Eine Benutzung der App war damit nicht mehr möglich.
Abhilfe schafft hier, iPhone (und damit die Watch) auf Englisch umzustellen. Der englische Text ist deutlich kürzer und man kann den Dialog bestätigen...
Ganz schöner Fail der QS bei Spotify...
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.