Kurz notiert: Spotify vor Preiserhöhung? +++ Neue Firmware für AirPods Max
Im vergangenen Jahr nahm Spotify eine Preisanpassung bei sämtlichen Tarifen vor: Nutzer müssen nun für ein Abonnement des Musikstreaming-Dienstes tiefer in die Tasche greifen. Wer nun denkt, in nächster Zeit vor Erhöhungen bei Spotify gefeit zu sein, der irrt sich wohl: Einem aktuellen Bericht von
Bloomberg zufolge plant das Unternehmen, die Preise für das Premium-Abonnement um ein bis zwei US-Dollar pro Monat anzuheben. Dies geschehe noch bis Ende April in fünf Märkten, darunter im Vereinigten Königreich, in Pakistan sowie Australien. Im Laufe des Jahres seien weitere Länder betroffen, darunter auch die USA. Deutschland wird in dem Bericht zwar nicht erwähnt, es gilt aber als einigermaßen sicher, dass der Streamingdienst auch hierzulande an der Preisschraube dreht. Aktuell werden 5,99 Euro monatlich für Studenten fällig, das reguläre Individual-Abo schlägt mit 10,99 Euro zu Buche.
Die gestiegenen Tarife sollen vor allem den Kosten für die Hörbücher Rechnung tragen, so Bloomberg. Allerdings plane Spotify wohl die Einführung eines neuen Basis-Tarifs, welcher keinen Zugriff auf Hörbücher ohne zusätzliche Gebühren gewährt. Dessen Preis liege auf dem Niveau des aktuellen Individual-Abos.
Firmware 6A325 für AirPods MaxSeit Kurzem steht eine neue Firmware für die AirPods Max zum Download bereit: Version 6A325 löst damit die im Januar veröffentlichte Vorgängerin 6A324 ab. Wie nahezu immer gibt sich Apple bei der Beschreibung der neuen Firmware außerordentlich wortkarg und weist lediglich auf „Fehlerkorrekturen und andere Verbesserungen“ hin. Die Aktualisierung lässt sich nicht manuell anstoßen; Nutzer müssen also Geduld aufbringen und warten, bis sie Bügelkopfhörer das Update einspielen. Einigen Anwendern zufolge geht das Prozedere schneller vonstatten, wenn die AirPods Max geladen werden. Sind die Ohrhörer mit dem iPhone verbunden, lässt sich die Firmware-Version in den Einstellungen auslesen.