Kurz notiert: Tom Hanks kommentiert Greyhound-Clips; Neue VMware-Fusion-Version unterstützt macOS Big Sur
Tom Hanks gibt Einblicke zu „Greyhound“Zum Start des ursprünglich für eine Kinopremiere vorgesehenen Weltkriegsdramas „Greyhound“ bei TV+ am 10. Juli hat Apple einen Promo-Clip veröffentlicht, der über den Inhalt eines üblichen Trailers hinausgeht. Das Unternehmen zeigt in „Greyhound — Inside Look: Battle of the Atlantic“ Ausschnitte des Hollywoodfilms, die von Hauptdarsteller und Drehbuchautor Tom Hanks kommentiert werden.
Der Oscar-Preisträger gibt Zuschauern Hintergrundinformationen zu der gefährlichen Situation, in der sich die alliierte Flotte befand, als sie der von Hanks dargestellte Kriegsschiff-Kommandant Ernest Krause während des Zweiten Weltkriegs über den Nordatlantik navigierte. Deutsche U-Boote lauerten unter der Wasseroberfläche und machten es sich zum Ziel, so viele Schiffe des Feindes wie möglich zu versenken. Hanks schildert beispielsweise, wie die Kriegsschiffe in Zick-Zack-Kursen geführt wurden, um den Gegner in die Irre zu führen und U-Boot-Patrouillen zu umgehen. Zudem seien Funkverbindungen mit dem Hauptquartier risikoreich gewesen, da die Übertragungssignale den Deutschen Rückschlüsse über die Position des jeweiligen Schiffes gewährten.
Tom Hanks zeigte sich kürzlich enttäuscht über den ausbleibenden Kinostart von „Greyhound“. Es breche ihm das Herz, das von ihm über 10 Jahre lang vorangetriebenes Projekt nicht auf der großen Leinwand zu sehen. „Ich möchte meine Apple-Lehnsherren zwar nicht verärgern, aber es gibt einen großen Unterschied bezüglich der Bild- und Tonqualität“, so Hanks mit einem augenzwinkernden Seitenhieb gegen den neuen Rechteinhaber des Films. Heimanlagen können Hanks zufolge das klassische Kinoerlebnis nicht ersetzen.
Erste Tech Preview von VMware Fusion mit Big-Sur-UnterstützungVirtualisierungsspezialist VMware hat eine neue Tech Preview des Mac-Tools Fusion
veröffentlicht, die erstmals die kommende macOS-Version Big Sur unterstützt. Hierbei handelt es sich um eine Vorabversion, über die interessierte Anwender neue Features testen können. Für den Produktiveinsatz ist die Technologie Preview hingegen nicht empfohlen. Benötigt wird die aktuelle Beta 2 von macOS Big Sur. Nutzer können mithilfe von VMware Fusion beispielsweise Windows 10 installieren und innerhalb von macOS ausführen.
Quelle: VMware
Die neue Fusion-Version enthält diverse Neuerungen unter der Haube, um reibungslos mit Big Sur zu funktionieren. Im Gegensatz zu früheren Versionen verzichtet Fusion in Big Sur auf Kernel Extensions, da Apple deren Funktionalität ohnehin nach und nach aufheben möchte. Stattdessen konzentriert sich die Tech Preview auf Apples Hypervisor-APIs. Zudem lassen sich eGPUs über „Virtual Machine > Settings > Display window > Prefer eGPU“ aktivieren.