Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Twitch Studio als Mac-Beta verfügbar, App-Sticker-Pack unterstützt Corona-Fonds

Erste Beta-Version von Twist Studio für Mac
Twitch-Nutzer haben fortan auch auf dem Mac die Möglichkeit dazu, eine bislang nur für Windows verfügbare Software des Streamingdienstes zu verwenden. Twitch Studio ist dem Betreiber zufolge die Rundum-Sorglos-Lösung für Anwender, die ihren persönlichen Stream für Gaming, Musik oder andere Themen erstellen möchten. Die Beta-Version für macOS steht zum Download bereit.


Diverse Features sollen es Nutzern besonders einfach machen, ihren Twitch-Stream zu starten und mit der Community zu kommunizieren. Dazu gehört beispielsweise der geleitete Setup-Prozess, der mithilfe von automatischer Hardware-Einrichtung Webcams oder Mikrofone erkennt und optimal in den Streamingservice einbindet. Hinzu kommen Tools zur bestmöglichen Interaktion mit den Zuschauern des jeweiligen Streams, darunter Mitteilungen bei bestimmten Aktionen und Chat-Integration in der Benutzeroberfläche. Nutzer können außerdem die audiovisuelle Erscheinung ihres Streams individualisieren und diesen so an die eigenen Bedürfnisse anpassen.


Quelle: Twitch

Twitch deckt viele Themenbereiche ab. Zur Wahl stehen sowohl Gaming-Livestreams als auch -Aufzeichnungen. Außer kompletten Playthroughs vieler Spiele können sich Nutzer eSports-Veranstaltungen und Streams von Softwareschmieden anschauen. Darüber hinaus ist es möglich, sich direkt mit den jeweiligen Gamern per Chat auszutauschen. Außer Gaming-Content bietet die Streaming-Plattform Videos aus diversen anderen Bereichen. Es gibt beispielsweise Konzertübertragungen und „Hangouts“ genannte Kanäle, in denen es in erster Linie darum geht, Kontakte mit dem jeweiligen Betreiber und anderen Anwendern zu knüpfen.

Mit „Indie Sticker Pack” für Corona-Fonds spenden
Die Corona-Pandemie und deren Folgen stellt Gesundheitsorganisationen weltweit vor große Herausforderungen. Spenden können dabei helfen, die Mehrkosten zu mildern. Diverse unabhängige Softwareentwickler haben sich zusammengetan und eine Sticker-Sammlung mit App-Logos erstellt, deren Erlös an den „COVID-19 Solidity Response Fund“ der World Health Organization (WHO) und zudem die „Equal Justice Initiative“ geht. Zu den beteiligten Softwareanbietern zählen Apollo, Bear, Carrot Weather, Chibi Studio, Cosmicast, Halide, Nighthawk, PCalc, Soor und andere.


Nutzer haben zwei Möglichkeiten, das „Indie Sticker Pack” zu beziehen. Die Aufkleber stehen als physische Variante über die Anbieterseite zur Verfügung. Der Preis beträgt 12,99 US-Dollar. Zudem gibt es eine virtuelle Variante über den App Store (Link: ), mit der sich die Sticker in iMessage verwenden lassen. Der App-Preis liegt bei 1,09 Euro.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.