Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz notiert: Verbrecherjagd per "Wo ist?"-App, keine Google I/O-Konferenz 2020

Verfolgungsjagd mit Hilfe der iPhone-Suche
Um einem verlorenen iPhone nachzuspüren oder auch verlegte AirPods wiederzufinden, ist Apples "Wo ist?"-App, im Englischen "Find my", eine sehr praktische Option. Auch wenn meist keine metergenaue Ortung möglich ist, gibt die App dennoch einen guten Hinweis, ob man das iPhone einfach nur im Auto vergessen oder im Park verloren hat. Allerdings lässt sich die Funktionalität auch für andere Zwecke nutzen, wie ein Artikel des Sunday Morning Herald dokumentiert. Zunächst war ein Bestohlener selbst auf Verfolgungsjagd gegangen, um sein entwendetes iPad wiederzuerlangen. Als er dies der Polizei meldete, veranlasste diese umgehend den Abbruch der Aktion, um selbst einzuschreiten. Dank iPad-Ortung ließ sich der Weg des kriminellen Duos, welches in einem gestohlenen Fahrzeug fliehen wollte, trotz Autotausch weiterhin nachvollziehen. Bevor die Polizei den Fluchtwagen allerdings stoppen konnte, ereignete sich ein tödlicher Unfall, denn die beiden Einbrecher rasten mit hoher Geschwindigkeit in einen Truck und kamen direkt ums Leben. Die Angaben zur polizeilichen Verfolgung via "Wo ist?"-App stammen aus einer öffentlichen Pressekonferenz zu den Vorkommnissen.


Google I/O abgesagt, Cloud Next als Online-Event
In die lange Liste der abgesagten Großveranstaltungen reiht sich auch die Google I/O-Konferenz in Mountain View ein. Eigentlich hätte das branchenweit vielbeachtete Event vom 12. bis zum 14. Mai stattfinden sollen. Anstatt mehr als 7000 Besucher zu begrüßen, gibt es in diesem Jahr nun aber gar keine Konferenz und alle Ticketkäufer erhalten eine Rückerstattung. Laut Google suche man nun nach "anderen Wegen", womit beispielsweise Live-Übertragungen oder Download-Angebote gemeint sein können. Für das "Cloud Next"-Event hatte Google bereits selbiges angekündigt und darüber informiert, es werde sich in diesem Jahr um eine "Online only"-Veranstaltung handeln. Weitere Angaben soll es innerhalb der kommenden Wochen auf den Event-Seiten geben. Wer sich kostenlos registrierte und an der Verlosung teilnimmt, muss sich für 2021 übrigens nicht noch einmal bewerben – jeder erhält automatisch das Recht, ein Ticket zu erwerben.

Kommentare

ilig
ilig04.03.20 16:47
…ereignete sich ein tödlicher Unfall, denn die beiden Einbrecher rasten mit hoher Geschwindigkeit in einen Truck und kamen direkt ums Leben.
Ein etwas hoher Preis für ein geklautes iPhone. Und sowas reißerisch in einem Artikel unterzubringen halte ich für niveaulos.
-15
WollesMac
WollesMac04.03.20 17:33
Wo genau ist was reißerisch?
0
fleissbildchen04.03.20 17:57
Wo genau ging's um ein iPhone?
+2
leichtwiesahne05.03.20 07:19
" rasten mit hoher Geschwindigkeit in einen Truck und kamen direkt ums Leben."

Gut so!
-4
ilig
ilig05.03.20 10:48
WollesMac
Wo genau ist was reißerisch?
Na gut. reißerisch passt vielleicht nicht wirklich.
Aber vielleicht… Aus so einer traurigen Sache eine News zu machen, das halte ich für niveaulos.
Und ja, es ging nicht um ein iPhone sondern um ein iPad.
-10
WollesMac
WollesMac05.03.20 11:50
na ja, niveaulos finde ich es auch nicht, sondern durchaus angemessen, sogar bei der Nachrichtenquelle. ist ja nicht die "Times" hier - aber da hat jeder halt eine andere Schmerzgrenze.

Was mich bei den Kurznachrichten hier auf MTN eher stört ist genau das Zusammenpacken unterschiedlichster Themen. Hier also in Wirtschaftsnews zwei möglicherweise "traurige" Meldungen, auch wenn ich keine Träne vergossen habe. Da zerfleddert nur unnötig die nachfolgenden Beiträge oder, wie hier, die Google-Nachricht fällt unter den Tisch.
-5

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.