Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: tvOS 18.2.1 mit Bugfix verfügbar +++ Passkeys unter iOS nun voll kompatibel mit Googles Passwortmanager

tvOS 18.3 dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen: Die Beta-Version mit der Buildnummer 22K5553a ist seit Kurzem verfügbar, der finale Release erfolgt in den kommenden Wochen. Apple überrascht nun aber mit einem weiteren Update, welches bereits für alle kompatiblen Geräte zum Download bereitsteht: tvOS 18.2.1 (Buildnummer: 22K160) lässt sich ab sofort unter „Einstellungen“ > „System“ > „Wartung“ > „Software-Updates“ herunterladen, sofern dies nicht automatisch im Hintergrund geschieht. Die Aktualisierung ist mit allen Set-Top-Boxen ab der vierten Generation (auch „Apple TV HD“ genannt) kompatibel und adressiert laut Apple einen bestimmten Fehler: Cupertino verweist auf ein Problem, bei dem Daten unter Umständen nicht richtig zwischen verschiedenen Geräten synchronisiert wurden.

Weitere Anmerkungen finden sich in der Update-Beschreibung nicht, dabei existieren durchaus einige Bugs, welcher einer Lösung harren: So verschwindet beispielsweise manchmal die Bildschirmtastatur des iPhones bei der Eingabe von Texten auf dem Apple TV, was sich bei der Suche nach bestimmten Inhalten als überaus störend erweist. Unklar ist, ob tvOS 18.3 den Fehler behebt.


Google-Passkeys: iDevices voll integriert
Google hält für Nutzer die Möglichkeit bereit, Passkeys über den hauseigenen Passwort-Manager zu erstellen. Die auf den iDevices erstellten Passkeys blieben allerdings auch dort: Diese wurden ausschließlich in Apples Passwörter-App gespeichert, was eine plattformübergreifende Synchronisation mit Android und Windows ausschloss. Diese Unannehmlichkeit findet nun ihr Ende: Google informiert in einem Blog-Beitrag über die Möglichkeit der Synchronisation, sofern auf dem iPhone oder iPad mindestens iOS 17 beziehungsweise iPadOS 17 installiert ist. Nutzer müssen hierfür zunächst die Einstellungen-App aufrufen und „Chrome“ unter „Allgemein“ > „Automatisch ausfüllen & Passwörter“ aktivieren.

Quelle: Google

In weiterer Folge wird eine PIN für den Passwort-Manager kreiert. Passkeys stehen dann auf allen Geräten zur Verfügung, auf denen Chrome mit demselben Google-Konto Verwendung findet.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.