Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz vor Verkaufsstart: Drei neue MacBook-Modelle in Russland registriert

Obwohl es eigentlich nur noch ein offenes Geheimnis ist, was Apple uns an diesem Donnerstag in Cupertino zu sagen hat, kommt aus Russland nun eine weitreichende Bestätigung der Gerüchte. In dem osteuropäischen Staat ist es nämlich notwendig, dass elektronische Produkte mit Verschlüsselungs- und Kryptografie-Software rechtzeitig bei der »Eurasischen Wirtschaftskommission« angemeldet werden. Dies betrifft so gut wie jedes Apple-Produkt.


Vorzeitige Hardware-Anmeldung
So tauchte nun eine neue Anmeldung bei der Behörde auf, die sich mit drei neuen Produkte aus dem Hause Apple beschäfigt. Dabei handele es sich um drei »tragbare Personalcomputer-Modelle« mit den Bezeichnungen A1706, A1707 und A1708, auf denen jeweils die Software macOS 10.12 läuft. Es dürfte sich dabei um die drei erwarteten neuen MacBooks handeln.

Zwei der neuen Modelle gehören den letzten Meldungen zufolge zur Familie des MacBook Pro und kommen in den altbekannten Größen 13,3’’ und 15,4’’ daher. Das dritte MacBook hat ebenfalls einen 13,3’’-Formfaktor, wird aber wahrscheinlich entweder als neues MacBook Air oder als größere Variante des MacBook ohne Namenszusatz vermarktet.


Bestätigung eines verschobenen iMac-Starts?
Die russische Anmeldung scheint durch etwas, was sie gerade nicht enthält, sogar einen weiteren Bericht zu bestätigen. Dem Apple-Kenner Ming-Chi Kuo sollen nämlich die neuen iMacs sowie das aktualisierte Thunderbolt Display zwar am Donnerstag vorgestellt, aber nicht vor 2017 auf den Markt gebracht werden. Da es keinen Bericht über einen »Desktop-PC« aus dem Hause Apple aus Russland gibt, ist die Verschiebung des iMac-Starts durchaus im Bereich des Möglichen.

Sowohl das MacBook Pro als auch das MacBook Air, bzw. 13’’-MacBook, sollen mit neuen Anschlüssen auf den Markt kommen. USB-C löst das bisherige USB-A und die MagSafe-Schnittstelle für die Stromzufuhr ab. Das Pro-Modell erhält darüber hinaus noch Ports mit Thunderbolt 3. Die weiteren erwarteten Spezifikationen rund um Prozessor und OLED-Leiste haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst:

Weiterführende Links:

Kommentare

jokermainz
jokermainz24.10.16 16:37
Der Wegfall der MagSafe-Schnittstelle ist kastastrophal 😫
Es gibt nichts, das man nicht lernen könnte ...
0
zacwinter24.10.16 16:41
Ich hoffe neben den MacBook, dass noch ein paar Generalüberholungen in Richtung Mac- Zubehör stattfinden. Gemeint sind die AirPort - Stationen und TimeCapsule usw.
0
pünktchen
pünktchen24.10.16 16:44
Die direkt aufeinander folgenden Nummern sprechen doch nach Apples bisheriger Nummerierung eher dafür dass es sich um drei sehr ähnliche Modelle handelt und nicht um Laptops aus verschiedenen Baureihen. Vielleicht MB Pro in drei Grössen? Oder MB in drei Grössen?
0
thomas b.
thomas b.24.10.16 16:45
Jetzt einen iMac vorzustellen, der erst 2017 kommt, erinnert ein wenig an den "Osborne-Effekt".

pünktchen
... Vielleicht MB Pro in drei Grössen? Oder MB in drei Grössen?

Gerne, bitte wieder ein 17" MacBook pro
0
piik
piik24.10.16 17:15
jokermainz
Der Wegfall der MagSafe-Schnittstelle ist kastastrophal 😫
+1
0
xaibex
xaibex24.10.16 17:17
jokermainz
Der Wegfall der MagSafe-Schnittstelle ist kastastrophal 😫
*wäre
ich hoffe wirklich dass bei apple noch genug hirn für solche Entscheidungen vorhanden ist.
0
frankenstein24.10.16 17:46
jokermainz
Der Wegfall der MagSafe-Schnittstelle ist kastastrophal 😫

Blödsinn. Es gibt nichts besseres als USB-C. Magsafe ist sowas von Nuller Jahre. Ich möchte auf keinen Fall wieder zu Magsafe zurück!
0
aMacUser
aMacUser24.10.16 17:56
frankenstein
jokermainz
Der Wegfall der MagSafe-Schnittstelle ist kastastrophal 😫

Blödsinn. Es gibt nichts besseres als USB-C. Magsafe ist sowas von Nuller Jahre. Ich möchte auf keinen Fall wieder zu Magsafe zurück!
Da ich in der Uni schon mehrfach mit meinen Füßen das vom Tisch hängende Ladekabel aus der Buchse gerissen habe, bin ich unendlich dankbar über MagSafe.
0
groover24.10.16 17:58
frankenstein
jokermainz
Der Wegfall der MagSafe-Schnittstelle ist kastastrophal 😫

Blödsinn. Es gibt nichts besseres als USB-C. Magsafe ist sowas von Nuller Jahre. Ich möchte auf keinen Fall wieder zu Magsafe zurück!

Welchen Vorteil/Fortschritt bringt es, über USB-C zu laden? Welchen Vorteil/Fortschritt bringt ein fest sitzendes Ladekabel?
0
DAO_030
DAO_03024.10.16 17:59
Ist das Thunderboltdisplay ein elektronisches Produkt mit Verschlüsselungs- und Kryptografie-Software?
Nein!
Somit ist wenig gesagt, daß es - wenn überhaupt angedacht - nicht schon dieses Jahr käme.
Und wenn wir mal bei der Spekulation bleiben:
Vllt. werden nächste Woche andere Produkte registriert, die dann im Dezember auf den Markt kommen.
Vllt. sind die 3 besagten Ziffern schon Geräte aus dem späten Jahr 2017.
Meines Erachtens gelten solch Zertifikate meist 3-5 Jahre....
Anyhow... und sowieso: Who the f*** is Ming-Chi Kuo.
Ich kenne apple auch.

Und: warum geht immer wieder diese USB-C/Wegfall/MagSafe-Disskusion los sobald das Wort MBp fällt??? Lächerlich!!!
0
aMacUser
aMacUser24.10.16 18:02
DAO_030
Vllt. sind die 3 besagten Ziffern schon Geräte aus dem späten Jahr 2017.
Achso, weil es auch so sinnvoll ist, Geräte zu registrieren, die noch gar nicht existieren *facepalm*
0
DAO_030
DAO_03024.10.16 18:03
aMacUser
DAO_030
Vllt. sind die 3 besagten Ziffern schon Geräte aus dem späten Jahr 2017.
Achso, weil es auch so sinnvoll ist, Geräte zu registrieren, die noch gar nicht existieren *facepalm*
Hast Du eine Ahnung was schon existiert? Wenn Du nicht bei apple arbeitest = nein!
Und wenn, dürftest Du es nicht erzählen. *10xfacepalm*
0
chill
chill24.10.16 18:05
Jokermainz
24.10.16 16:37
Der Wegfall der MagSafe-Schnittstelle ist kastastrophal 😫

Unser Haus und Hoflieferant hat sich da was ausgedacht:
Für Freunde des magnetischen Stromkabel-Anschlusses möchte Apple Kuo zufolge aber einen »MagSafe-ähnlichen« Adapter für USB-C herausbringen.

Wahrscheinlich so etwas wie beim magnetischen Lighntinganschluss. Noch ein Adapter mehr. Toll
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
iGod24.10.16 18:18
aMacUser
frankenstein
jokermainz
Der Wegfall der MagSafe-Schnittstelle ist kastastrophal 😫

Blödsinn. Es gibt nichts besseres als USB-C. Magsafe ist sowas von Nuller Jahre. Ich möchte auf keinen Fall wieder zu Magsafe zurück!
Da ich in der Uni schon mehrfach mit meinen Füßen das vom Tisch hängende Ladekabel aus der Buchse gerissen habe, bin ich unendlich dankbar über MagSafe.

MagSafe hat mich noch nie gerettet. Es ist halt ganz bequem, dass man das MacBook einfach hochnehmen kann.
Wenn es einen Adapter gibt, dann soll mich der "Wegfall" nicht weiter stören. Außerdem - wer weiß wann ich ein neues Book kaufe, vielleicht gibt es dann ja wieder eine MagSafe Schnittstelle.
0
frankenstein24.10.16 18:25
groover
Welchen Vorteil/Fortschritt bringt es, über USB-C zu laden?

Zum Beispiel diesen:

Nie mehr ein Netzteil durch die Gegend schleppen!

Alles, was ich für mein Macbook 2016 dabei habe, ist der kleine flache 5W-Stecker vom iPhone. Das reicht in den meisten Fällen, um die Ladung (mehr oder weniger) zu halten. Damit kann ich mehrere Tage non-stop arbeiten.

Fahrt zum Kunden: 5 Stunden Zug, Präsentation vorbereiten, Mails beantworten usw, mit 100% gestartet, mit 94% angekommen. Dort per Akku präsentiert, auf der Rückfahrt einen Film geschaut, mit 43 % Ladung zu Hause angekommen.

Im Auto arbeiten (auf dem Beifahrersitz natürlich): USB-Stecker in den Zigarettenanzünder. Perfekt.

Im Hotel über Nacht mit dem 5W-Teil auf 100% laden.

Zu Hause auf jeder Etage zwei, drei Ladegeräte, die immer bereit stehen. Sehr gut gehen die iPad-Klötzchen, aber auch No-Name-Lader von Amazon für ein paar Euro.

Wenns mal länger ohne Strom sein muss: Powerbank mitnehmen und damit nachladen.

Ich hatte noch nie so selten leere Akkus wie mit USB-C.

Und wenns doch mal knapp wird: Irgendein USB-Ladegerät ist immer zu finden. Irgendwer hat immer ein Handy-Ladegerät dabei.
0
aMacUser
aMacUser24.10.16 18:35
frankenstein
Also ich bezweifle, dass ein einfacher USB-Adapter (die in der Regel immer 1A Leistung haben), ausreicht, ein großes MacBook Pro auf gleicher Ladung zu halten, geschweige denn, es aufzuladen. Die iPad-Klötzchen mit vielleicht 2A schaffen es vielleicht, die Ladung zu halten, aber vielmehr auch nicht.
Bei dem kleinen 12'' MacBook mag das vielleicht reichen, aber ein großes MacBook Pro mit 2,8GHz Quad-Core i7 braucht schon einwenig mehr Leistung
0
frankenstein24.10.16 18:42
aMacUser

Klar, dafür nimmt man dann halt ein flaches kleines 2 A Ladeteil. Gibts auch schon, nicht viel größer als das 1A-Ding vom iPhone.

Adapter für den Zigarettenanzünder bekommt man problemlos mit 2,3 A = 11 W.
0
frankenstein24.10.16 18:44
Ist auch nur noch eine Frage der Zeit, wann die ersten Monitore erscheinen, die mit einem USB-C Kabel gleichzeitig das Signal holen, Strom liefern und ein Hub bereit stellen. Wieviele Kabel muss man bisher dafür anstecken? Drei.
0
nova.b24.10.16 18:45
frankenstein
Das klingt ja super. Das macht hoffen, dass ein Netzteil in Zukunft ausreicht. Aber warum nimmst Du dann nicht das Netzteil vom Macbook, das kann ja auch alles und ist wohl auch nicht größer als das vom iPad?
0
thomas b.
thomas b.24.10.16 18:46
Als "Range-Extender" für unterwegs ist so ein iPhone Steckerladegerät an einem MacBook sicher ganz brauchbar.
0
frankenstein24.10.16 18:48
nova.b

Doch, das Macbook Netzteil ist ein ganzes Stück größer und schwerer als das vom iPad. Aber dafür lädt es natürlich schneller.

Ich hab das am Haupt-Arbeitsplatz stehen, aber es wird so gut wie nie abmontiert, um irgendwo hin zu fahren.
0
frankenstein24.10.16 18:51
thomas b.

Genau richtig erfasst. Range-Extender ist das Stichwort. Das Macbook hält doch ohnehin fünf oder sechs Stunden ohne Steckdose durch. Mit etwas Range-Extender-Einsatz kommt man sehr gut durch den Tag.
0
iGod24.10.16 18:52
Ob das so mit einem 15,4" MBP möglich sein wird, wird sich erst zeigen müssen. Aber mir wäre das tatsächlich ein größerer Mehrwert als MagSafe.
0
torgem24.10.16 18:59
10.1 da.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
frankenstein24.10.16 19:00
torgem
10.1 da.

Das war jetzt etwas kryptisch.
0
frankenstein24.10.16 19:04
Ah, 10.12.1 da.
0
jensche24.10.16 19:08
frankenstein
jokermainz
Der Wegfall der MagSafe-Schnittstelle ist kastastrophal 😫

Blödsinn. Es gibt nichts besseres als USB-C. Magsafe ist sowas von Nuller Jahre. Ich möchte auf keinen Fall wieder zu Magsafe zurück!
auf einigen Gerüchte Seite ist die rede von einem USB-C Magsafe ähnlichen Stecker.
0
ocrho24.10.16 19:13
pünktchen
Die direkt aufeinander folgenden Nummern sprechen doch nach Apples bisheriger Nummerierung eher dafür dass es sich um drei sehr ähnliche Modelle handelt [...]. Vielleicht MB Pro in drei Grössen?

Gerne - mit der drei Modellen zwischen 13,3’’ und 15,4’’ – also einer neuen Zwischengröße 14’’.
0
Kirschholz
Kirschholz24.10.16 19:16
Mag Safe ist ein Knaller und hat Millionen Macbook-User - den einen oder anderen mehrfach! - vor großem Schaden bewahrt - und ganz nebenbei bei der täglichen Nutzung viel Spaß bereitet und Nerven gespart. Wer diesen Geniestreich abschafft, um mit einem um 2mm geschrumpften Gehäuse anzugeben, hat nicht mehr die Interessen seiner User im Sinn.
So einfach ist das.
0
jlattke24.10.16 19:18
Was mich wirklich begeistern kann ist diese völlige unreflektierte Art mancher Foristen. Was war das Hallo damals groß als MagSafe kam - zurecht. Denn das ist eine echte Innovation. Mit Sinn und Verstand. Und ganz nebenbei ein perfektes Beispiel was Apple mal von einem x-beliebigen Elektrokistenschieber wie Dell & Co unterschieden hat: die Liebe zu sinnvollen Details. Das basteln an perfekten, userorientierten Lösungen. Eben immer noch eine Schippe drauf.

Aber klar. Wenn man vorher richtig auf etwas abgefahren ist, von einer genialen Idee begeistert war (die zudem RICHTIG praktisch ist) - ja dann kann man natürlich den Wegfall des selben auch noch schönreden!

Ich fand das absolut perfekt. Ein Wegfall wäre schade (aktuell mag ich mir nicht vorstellen das man die genialste Lösung für ein kleines Problem in der Tasche hat und dieses nicht weiter nutzen wird). Würde mir aber vor allem eines zeigen: Geld soll nicht ins Produkt gesteckt werden, sondern mittlerweile ausschließlich aus den Taschen der User gezogen werden (allerdings ist diese Erkenntnis ja eher eine gereifte als eine neue). Eben ein weiterer Schritt von einem Unternehmen mit Charisma und Genialität hin zu einer x-beliebigen Elektro-Firma. Halt zur größten der Welt. Dafür aber ohne der Aura des besonderen.

Für mich wäre es ein Verlust auf Raten. Aber irgendwie einer, der jedesmal auch ein bisschen schmerzt.

Ich hoffe nur, dass das was ich aktuell wirklich brauche (einen Nachfolger für meinen Mac Pro) zumindest angekündigt oder wenigstens "bestätigt" - im Sinne von "Nein, der ist nicht tot" - wird.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.