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Kurz vor der Veröffentlichung: iOS 11.1 und macOS 10.13.1 in neuer Beta

Es sind nur noch wenige Tage, bis Apple die ersten größeren Updates für iOS 11 und macOS 10.13 High Sierra freigibt. Während iOS 11.1 mit höchster Wahrscheinlichkeit in der nächsten Woche erscheint, vergeht wohl auch nicht mehr viel Zeit bis zum ersten Wartungs-Update von macOS 10.13 High Sierra. Am heutigen Abend hat Apple neue Betaversionen verteilt. Im Falle von iOS stellte Apple dabei auf einen Takt von nur noch vier Tagen um, bei High Sierra verging nur noch eine knappe Woche. Das iPhone X benötigt iOS 11.1 - und Apples üblichem Updatezyklus zufolge erscheint eine neue Systemversion immer zwei bis drei Tage vor Auslieferung neuer Hardware. Vorbestellen lässt sich das iPhone X ab Freitag, eine Woche später läuft der Versand an. Welche Änderungen Apple in der fünften Beta von iOS 11.1 vornahm ist nicht bekannt. Die Change Notes entsprechen exakt der vierten Beta, Apple dokumentiert dieselben "Known Issues". Dazu zählen Probleme mit der Frontkamera des iPhone X sowie bei verschiedenen Frameworks.


Ob Apple das erste Update für macOS 10.13 High Sierra ebenfalls in der kommenden Woche freigibt, ist etwas schwerer einzuschätzen - denn im Falle des Mac-System gibt keine Hardware-Neuerung den Zeitplan vor. Da Apple bei macOS aber in den letzten Jahren nur wenig Zeit bis zum ersten Bugfix-Release verstreichen ließ, ist ebenfalls von einer baldigen Freigabe auszugehen. Apple widmet sich mit macOS High Sierra 10.13.1 vor allem Fehlerbehebungen, Performanceverbesserungen und schließt Sicherheitslücken. Dazu zählt beispielsweise "KRACK", jene WLAN-Lücke mit WPA2-Verschlüsselung, die in den letzten Tagen für Aufsehen sorgte. Worum es sich dabei handelt hatte dieser Artikel beleuchtet. Das erste Update einer neuen macOS-Version hat für viele Nutzer besondere Bedeutung: Zahlreiche Anwender, die ihre Neugier ihm Zaun halten könnten, warten zunächst die erste Aktualisierung ab, bevor sie ihrem Mac ein großes Systemupdate verpassen.

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.17 20:50
macOS 10.13.1-Update 4, zarte 2 GB...
0
larsvonhier23.10.17 21:59
Was für eine Build Nummer?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.17 22:04
17B45a
0
JohnnyX23.10.17 22:20
Public Beta (5) ist jetzt auch erschienen, ca. 35 MB auf dem iPhone 7.
0
Bitsurfer23.10.17 22:25
Rechner gefixt? Nö.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad23.10.17 22:36
0
Bitsurfer23.10.17 22:39
Hannes Gnad

0
matt.ludwig23.10.17 22:53
Bitsurfer
Rechner gefixt? Nö.
Der Bug besteht seit iOS 9, wird vlt jetzt durch den „Medien“Rummel Aufmerksamkeit bekommen, dennoch können sie nicht zaubern
0
gegy23.10.17 23:08
dennoch können sie nicht zaubern

Aber hoffentlich programmieren.
+2
sffan24.10.17 05:38
Dann bleibt nur zu hoffen, daß dann auch endlich die updates für el cap und sierra rauskommen. Bei vö von sierra letztes jahr kamen selbige auch erst mit dem .1 release raus. Schliesslich gibts auch ausserhalb von safari was zu tun...
+1
matt.ludwig24.10.17 08:01
gegy
dennoch können sie nicht zaubern

Aber hoffentlich programmieren.
Der Taschenrechner ist die erste App unter iOS die komplett mit Swift geschrieben wurde, ich will Apple da ja nix unterstellen ... ^^
-2
LoCal
LoCal24.10.17 09:45
matt.ludwig
gegy
dennoch können sie nicht zaubern

Aber hoffentlich programmieren.
Der Taschenrechner ist die erste App unter iOS die komplett mit Swift geschrieben wurde, ich will Apple da ja nix unterstellen ... ^^

1. Hast Du für die Behauptung eine Quelle?
2. Die erste reine Swift-App die Apple released hat war die WWDC-App zur 2014
3. Können Programmierfehler in jeder Sprache passieren
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1
Apple@Freiburg24.10.17 10:15
BlueTooth Bug behoben. Juhu😂

Taschenrechner Bug noch vorhanden😝
Ruckelndes AppleTV Spring (nur nach Start) noch vorhanden😝
0
mima_7024.10.17 10:27
Aufpassen: Programme, die noch das Legacy Java for OS X 2015-001 benötigen, wie Adobe CS5 zum Beispiel, laufen nur nach Manipulationen unter Beta 3 und 4.
Siehe:

Momentan ist nicht klar, ob das ein Bug oder ein Feature ist
0
matt.ludwig24.10.17 11:30
LoCal
matt.ludwig
gegy
dennoch können sie nicht zaubern

Aber hoffentlich programmieren.
Der Taschenrechner ist die erste App unter iOS die komplett mit Swift geschrieben wurde, ich will Apple da ja nix unterstellen ... ^^

1. Hast Du für die Behauptung eine Quelle?
2. Die erste reine Swift-App die Apple released hat war die WWDC-App zur 2014
3. Können Programmierfehler in jeder Sprache passieren
Ich rede von einer App die in iOS integriert ist, ich finde grade keinen Link mehr, bin mir aber ziemlich sicher das es irgendwo erwähnt wurde.

Ja, das nächste mal halte ich ein RIESIGES Ironie Schild hoch, zumal du doch selbst noch das Code Beispiel gebracht hast beim Rewrite.
0
LoCal
LoCal24.10.17 11:41
matt.ludwig
LoCal
matt.ludwig
gegy
dennoch können sie nicht zaubern

Aber hoffentlich programmieren.
Der Taschenrechner ist die erste App unter iOS die komplett mit Swift geschrieben wurde, ich will Apple da ja nix unterstellen ... ^^

1. Hast Du für die Behauptung eine Quelle?
2. Die erste reine Swift-App die Apple released hat war die WWDC-App zur 2014
3. Können Programmierfehler in jeder Sprache passieren
Ich rede von einer App die in iOS integriert ist, ich finde grade keinen Link mehr, bin mir aber ziemlich sicher das es irgendwo erwähnt wurde.

Ja, das nächste mal halte ich ein RIESIGES Ironie Schild hoch, zumal du doch selbst noch das Code Beispiel gebracht hast beim Rewrite.

Ich habe das ganze in Swift gepostet, weil ich gerade an einem Swift-Projekt arbeite und darum mal schnell den Code getippt habe! Ich hätte das ganze auch in ObjC machen können … der Fehler hat nichts mit der Sprache zu tun, aber auch garnichts. Also nicht mal Ansatzweise … null Komma null …

Und wenn Du dir "ziemlich sicher" bist "das es irgendwo erwähnt wurde", dann suche vorher die Quelle.

Ich finde es einfach schlimm, wenn hier Menschen über die Arbeit anderer Menschen urteilen und dabei nicht den blassesten Schimmer haben, wovon sie eigentlich reden.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
matt.ludwig24.10.17 12:08
LoCal
matt.ludwig
LoCal
matt.ludwig
gegy
dennoch können sie nicht zaubern

Aber hoffentlich programmieren.
Der Taschenrechner ist die erste App unter iOS die komplett mit Swift geschrieben wurde, ich will Apple da ja nix unterstellen ... ^^

1. Hast Du für die Behauptung eine Quelle?
2. Die erste reine Swift-App die Apple released hat war die WWDC-App zur 2014
3. Können Programmierfehler in jeder Sprache passieren
Ich rede von einer App die in iOS integriert ist, ich finde grade keinen Link mehr, bin mir aber ziemlich sicher das es irgendwo erwähnt wurde.

Ja, das nächste mal halte ich ein RIESIGES Ironie Schild hoch, zumal du doch selbst noch das Code Beispiel gebracht hast beim Rewrite.

Ich habe das ganze in Swift gepostet, weil ich gerade an einem Swift-Projekt arbeite und darum mal schnell den Code getippt habe! Ich hätte das ganze auch in ObjC machen können … der Fehler hat nichts mit der Sprache zu tun, aber auch garnichts. Also nicht mal Ansatzweise … null Komma null …

Und wenn Du dir "ziemlich sicher" bist "das es irgendwo erwähnt wurde", dann suche vorher die Quelle.

Ich finde es einfach schlimm, wenn hier Menschen über die Arbeit anderer Menschen urteilen und dabei nicht den blassesten Schimmer haben, wovon sie eigentlich reden.
Schraub mal deinen Ton runter, du brauchst mich hier nicht anzumachen. Ich suche die Quelle.

Ich arbeite als Softwareentwickler, aber ich konnte nicht ahnen das du so bluternst bist, entschuldige bitte meine nicht vorhandene Nachsicht.

PS: Man darf es sogar für möglich halten, dass ich mich täusche.
0
matt.ludwig24.10.17 20:15
@LoCal das hier ist die Quelle die ich hatte

Dachte es wäre etwas Offizielleres, sorry.
+1
LoCal
LoCal24.10.17 21:06
matt.ludwig
@LoCal das hier ist die Quelle die ich hatte

Dachte es wäre etwas Offizielleres, sorry.

Das was dadrin steht kann schon gut stimmen (bestätigen kann ich Dir das nicht, da ich nicht zu den Menschen gehöre, die jedes iOS release bis ins letzte analysieren).

Aber um noch mal auf den Artikel zu kommen, ich glaube sofort, dass selbst in iOS 9.2 kaum Swift vorhanden ist. Apple selbst hat ja propagiert, dass man jetzt nicht auf Teufel komm raus alles nach Swift portieren soll und es auch nur bedingt Sinn macht, neue Projekte mit Swift umzusetzen.
Bis Swift 3 war die Sprache alles andere als "fertig". Ich meine das vor allem in Bezug auf die Spezifikation. Mittlerweile kann man etwas beruhigter zu Swift greifen.

Und das dürfte wohl auch der Grund sein, warum man im iOS und macOS relativ wenig Swift findet. Apple muss da den rationalen Weg gehen und bei ObjC bleiben, mit Swift 5 wird sich Swift dann wohl auch für die OS-Teile eignen … und wer weiss, vielleicht sehen wir macOS XI und iOS 14 dann als die ersten Systeme die ganze Teile in Swift haben.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
+1

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