Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz vor der WWDC: Was Apple morgen alles vorstellen könnte

Es vergeht nicht mehr viel Zeit, dann beginnt die diesjährige WWDC und wird wie üblich mit einer Keynote eingeleitet. In diesem Jahr stehen die Chancen hoch, dass es besonders viele Neuerungen gibt, da unter anderem fast die gesamte Hardware-Palette auf eine Aktualisierung wartet. Doch auch im Software-Bereich stehen wichtige Updates an. Die folgenden vier Themenbereiche werden aller Wahrscheinlichkeit nach auf der WWDC intensiv behandelt:

Aktualisierung der Mac-Palette
Dass Apple zur WWDC beinahe die gesamte Mac-Palette aktualisiert, gilt als sehr wahrscheinlich. In den vergangenen Jahren präsentierte Apple zwar ebenfalls häufiger neue Hardware auf der Entwickler-Konferenz, in diesem Jahr steht aber wohl die bislang größte gleichzeitig erfolgende Einführungswelle neuer Macs an. Angesichts der bereits kursierenden Teilenummern bringt die kommende Woche neue Modelle von MacBook Air, MacBook Pro (mit Retina-Display), iMac (ob mit oder ohne Retina-Display ist noch unsicher) sowie Mac Pro. Beim Mac Pro handelt es sich um das erste große Update seit zwei Jahren.

iOS 6
Die Banner im Moscone Center zu San Francisco bestätigten, was ohnehin schon als so gut wie sicher galt. Apple wird die WWDC nutzen und die sechste Generation von iOS präsentieren. Enthalten sind aller Wahrscheinlichkeit nach eine von Apple entwickelte, vollständig neue Karten-App, Facebook-Integration und noch tiefere Einbindung von iCloud. Andere Gerüchte sprachen davon, Apple bringe mit iOS 6 auch Siri auf das iPad der zweiten und dritten Generation; bislang gibt es die Spracherkennung und Sprachsteuerung Siri nur für iPhone 4S.

OS X 10.8 Mountain Lion
Apple hatte OS X 10.8 Mountain Lion im Februar angekündigt und seitdem schon mehrere Entwicklerversionen veröffentlicht. Auf der WWDC 2012 wird Mountain Lion eines der zentralen Themen sein - auch wenn Apple höchstwahrscheinlich keine überraschenden neuen Funktionen aus dem Hut zaubert sondern allenfalls das Veröffentlichungsdatum nennt, so wird Apple dem neuen System dennoch viel Platz einräumen. Zu den Neuerungen zählen viele aus iOS bekannte Funktionen wie Messages, Reminders, Notes, Benachrichtigungen, Twitter-Integration, Game Center und AirPlay Mirroring

iCloud
Cloud-basierte Dienste gewinnen zunehmend an Bedeutung. Apples Ansatz ist die iCloud, um iOS- sowie OSX-Geräte miteinander zu verbinden und die Nutzerdaten auf dem aktuellen Stand zu halten. Ein Jahr nach der Vorstellung auf der WWDC 2011 wird damit gerechnet, dass Apple auch Verbesserungen der iCloud-Dienste präsentiert. So soll es unter anderem eine Funktion zum Foto-Sharing geben, um Bilder nicht nur mit den eigenen Geräten abzugleichen, sondern diese auch Freunden zur Verfügung stellen zu können.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder10.06.12 11:51
Das Hardware Update ist überfällig und es an die neuste OS X Version zu koppeln ist einfach nur dumm (für die Kunden).
0
Zen 2.110.06.12 11:55
Ich gebe zu, Mountain Lion reizt. Und iOS 6 weiß ich noch nicht… Ich hoffe, es kommt wieder irgend was "besonderes" für iOS 6 im Zusammenhang mit dem neuen iPhone. Sonst wird das auch einfach nur ein Hardware Upd8.
Mein Photogallerie kommt zurück
0
Avatar_1010.06.12 11:55
Hoffentlich mal wieder mit einem Livestream. Bei MTN gab es bei den letzten Keynotes immer Serverprobleme so weit ich mich erinnernn kann
Ich hoffe auch auf eine Erweiterung für Siri und vllt. auch Siri fürs iPad.
iCloud sollte schon weiter ausgebaut werden, wobei ich es jetzt nur mal als Beispiel bei Spielen dumm finde das kaum ein Spiel iCloud nutzt. Wenn ich eine Universal Spiel am iPad zocke, kann ich es unterwegs am iPhone nochmal von vorne spielen
Aber das liegt ja an den Entwicklern. Das spannendste ist für mich ganz klar iOS 6 ich hab keine Ahnung wie das aussehen könnte
Weniger ist manchmal mehr ;-) Game Center ID: Avatar_10 *apple*
0
Thaddäus10.06.12 12:00
Wann startet der Liveticker eigentlich?
0
iSteve
iSteve10.06.12 12:03
Die Keynote startet - wie immer - um 19:00 Uhr MEZ. Der Liveticker meist paar Minuten vorher.
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
bono01
bono0110.06.12 12:04
Bin sehr gespannt auf iOS 6 und vor allem ob Siri hierzulande endlich auch mal mehr können wird als jetzt.
Der Funktionsumfang in D ist doch sehr eingeschränkt.

Auch bin ich gespannt ob iOS 6 ein neuen Look mitbringen wird. Die Oberfläche von iOS ist doch schon etwas in die Jahre gekommen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
tgam10.06.12 12:18
Ob "man" wohl auch - oder überhaupt noch mal - etwas von einem unglaublich innovativem iWork-Update sehen wird? Oder einer neuen, revolutionären Aperture-Fassung?
0
vb
vb10.06.12 12:21
Wenn Apple google Maps kippt, wäre das ein Grund für mich, nicht upzudaten. Außer man kann Maps zusätzlich installieren. Grund: streetview
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
Zen 2.110.06.12 12:32
[quote Avatar_10] Das spannendste ist für mich ganz klar iOS 6 ich hab keine Ahnung wie das aussehen könnte[/quote]
0
nd7010.06.12 12:32
[quote Zen 2.1]Ich gebe zu, Mountain Lion reizt.[/quote]

Kann ich überhaupt nicht verstehen. ML ist wohl (nach Lion) das schwachbrüstigste OS X-Update seit langem.
0
teorema67
teorema6710.06.12 12:36
iOS ist unübersichtlich. Braucht dringend ein Facelift.

Was ML bringen soll, ist mir nicht so klar. Lion aufgebläht, rechtfertigt keinen Versionssprung.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
nd7010.06.12 12:40
[quote teorema67]Lion aufgebläht...[/quote]

Erinnert mich irgendwie an Magendruck, und das sollte man eher vermeiden.
0
Gerhard Uhlhorn10.06.12 12:41
o.wunder: Willst Du etwa HiDPI-Displays mit Snow Leopard betreiben? Na, dann viel Spaß!

Was Du sagst ergibt keinen Sinn! Und außerdem war das schon immer so, dass man auf neuen Computern von Apple kein älteres OS betreiben kann. Es gab nur selten Ausnahmen.

Und es spricht m.E. auch nicht dagegen es so zu machen. Mountain Lion wird das beste System sein was Apple jemals hatte. Warum sollte man das denn nicht verwenden wollen?!?
0
nd7010.06.12 12:42
[quote bono01]... und vor allem ob Siri hierzulande endlich auch mal mehr können wird als jetzt. Der Funktionsumfang in D ist doch sehr eingeschränkt.[/quote]

Ich habe Siri abgeschaltet. Siri produziert in mehr als 50 % dusselige Antworten.
0
Siganomas
Siganomas10.06.12 12:43
Wenn es iCloud-Updates gibt wird wohl auch bald ein Update von iOS 5 kommen.
Nur für iOS6 wird es das nicht geben...
Dann hoffe ich auch auf dazu passende iWork-Updates für Mac und iOS...

Interessant finde ich:
Wie will Apple iOS6 ankündigen, ohne zu sagen dass das "neue iPhone" größer wird. Das muss doch in iOS verankert sein.
Warum wird (wenn es so kommt) die ganze Produktpalette erneuert? Das ist logistisch Wahnsinn, warum verteilt man das nicht auf ein paar Wochen?
Nur wegen IvyBridge ?? Oder kommt da noch was?

@vb: Hat Google nicht vor kurzem erst angekündigt, dass die neue Karten-App. auch für iOS kommt?
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
nd7010.06.12 12:45
[quote Gerhard Uhlhorn]Mountain Lion wird das beste System sein was Apple jemals hatte.[/quote]

Aus der Sicht von Apple bestimmt. Ob alle Kunden das so sehen, bezweifele ich. Wenn der ML-Preis zumindest 0 € wäre, könnte man sich vielleicht noch damit anfreunden.
0
bono01
bono0110.06.12 12:45
nd70

Ich nutze Siri nur für kleinkram.
Timer stellen, Wecker stellen, Uhrzeit ansagen oder für das Wetter. Diese Dinge funktionieren ganz gut.
Für komplexere Sachen ist Siri allerdings im deutschen nicht zu gebrauchen, da gebe ich dir recht.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
MacDev10.06.12 12:49
Mountain Lion ist bis jetzt ein absoluter Witz und Apples nicht würdig! Ich hoffe ja, dass morgen ein paar neue Funktionen vorgestellt werden!

Ansonsten bin ich sehr gespannt, was Apple morgen vorstellen wird bezüglich iOS.
0
Avatar_1010.06.12 12:50
@Zen 2.1 haha kannte ich gar nicht... sieht aber auf jedenfall super aus
Vielleicht macht Apple sowas ähnliches.
Ich würde mich auch über eine gescheite Suche im App Store freuen z.B. Favoriten anlegen zu können
Weniger ist manchmal mehr ;-) Game Center ID: Avatar_10 *apple*
0
Avatar_1010.06.12 12:53
@siganomas
Ja daran habe ich auch noch nicht nachgedacht, wie Apple das mit iOS6 und neuen iPhone klären will/wird.
Seien wir gespannt
Weniger ist manchmal mehr ;-) Game Center ID: Avatar_10 *apple*
0
o.wunder
o.wunder10.06.12 13:09
Es gäbe für Apple sehr sehr viel zu tun um iOS noch besser benutzbar zu machen und ich bin mit sehr sicher das sie das nicht machen werden. Sie werden große Features raushauen die fehlerhaft sind und die Betatester sollen es dann wieder richten.

Und bitte bitte einen besseren Umgang mit meinen Daten wenn ich eine App lösche. Ich möchte die Wahl haben diese Daten sichern zu können und bei erneuter Installation der App die Daten wieder bekommen zu können, außerdem wäre es gut wenn die einmal getroffene Einordnung in einen Ordner erhalten bliebe und die Ordner mehr als 12 Apps beinhalten.

Und es gäbe noch viel mehr was Apple verbessern könnte:
3 LEDs die man frei auf Events programmieren kann, zB verpasste Anrufe, Events einer App., neue Emails, Termine etc. (das ist schon seit ca 10 Jahren Standard auf anderen Geräten). Schnell umschaltbare Profile wie bei Handys üblich, konfigurierbare Einstelleiste die einfach erreichbar ist. Ein Bluetooth Profil das den Bildertausch zulässt und vCard Austausch und so weiter und so fort... Ein Berg an Arbeit den Apple liegen lässt. Ich habe nicht viel Hoffnung das Apple auch nur einige wenige Details verbessern wird. Lasse mich gerne positiv überraschen.
0
riessi10.06.12 13:16
Ich glaub morgen gibt es keine neue Hardware. War schon oft so dass hardware updates in den gerüchten "ziemlich sicher" waren und dann mit keinem Wort auf der keynote erwähnt wurden. Kann mir das hardware update um den releasetermin von ML vorstellen. iOS6, ML und icloud sind für eine keynote samt Demos genug stoff und genau das was für die wwdc passt.
0
Cupertimo10.06.12 13:19
Morgen bitte auch nochmal die Meldung "Was Apple heute alles vorstellen könnte". Und Dienstag dann bitte "Was Apple gestern alles hätte vorstellen können"
0
o.wunder
o.wunder10.06.12 13:21
Gerhard Ulhorn
Dadurch das in der Vergangenheit schon immer etwas so war wie es heute ist, heißt das nicht das es richtig war/ist. Ich setze zb lieber ein 1-2 Jahre altes und ausgereiftes Betriebssystem ein, als ein nagelneues das mit heißer Nadel gestrickt wurde. Mit dem HiDPI Displays könnte es natürlich sein das man keine ältere OS X Version mehr einsetzen kann, aber das muss ja nicht unbedingt so sein. Ein kleines Update für Snow Leo würde das sicher auch ermöglichen wenn Apple das nur wollte. Nun ja, es ist an Apple das zu bestimmen, wir Kunden können nur nehmen was Apple anbietet oder uns abwenden.
0
user_tron10.06.12 13:23
Mit der Mac-Palette bin ich mir gar nich so sicher
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
teorema67
teorema6710.06.12 13:27
Erinnert mich irgendwie an Magendruck, und das sollte man eher vermeiden.
Nee, so war das nicht gemeint. Das neue OS 10.8 erhält Schnickschnack und Kunterbuntes und viele GB mehr spendiert. Das einzige Mal, dass Apple in OS X-Zeiten von diesem Prinzip abgewichen ist, war der Schritt von 10.4 nach 10.5, da wurde das OS optimiert und belegte einige GB weniger als der Vorgänger. So gesehen war 10.5 das beste OS seit 10.0, zudem endlich Spotlight funktionierte.

Vom Funktionsumfang und völliger Absenz von Crashes war hier 10.3 Panther das mit Abstand beste OS in OS X-Zeiten.

Und von 1984 bis heute bot System 7 den angemessensten Funktionsumfang und die beste Konsistenz.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Noahcalhoun10.06.12 13:46
Was ist mit Aperture? Gar keine Chance auf Version 4????
0
Zen 2.110.06.12 14:11
[quoteo.wunder] 3 LEDs die man frei auf Events programmieren kann, zB verpasste Anrufe, Events einer App., neue Emails, Termine etc[/quote]

Oh mein Gott, bloß nicht !! Oder wenn dann so, dass man sie ausgeschalten nicht sehen kann *sick* Oder hast Du schonmal versucht neben nem Blackberry zu schlafen dass dir dauernd ins Gesicht blinkt ?
Was Du dir da vw der Apps vorstellst ist sehr schwer umsetzbar… Das würde auf Dauer dermaßen Speicher fressen, dass der Balken "Anderes" in iTunes auf deinem iPhone viel Platz einnehmen würde Denn was du dir vorstellst heißt im Grunde nur "ich lösche das Symbol von meinem Bildschirm". Oder aber Du schmeißt dein ganzes Telefon auf iCloud… Was abgesehen von der Sicherheit spätestens im Auslandsaufenthalt Freude macht. (ähnlich wie iTunes match).

bezüglich der Übersicht… Ich weiß nicht, ob du schonmal ein WP oder mit Icecreamsandwich gearbeitet hast (nicht einfach mal nur durchgeblättert)… Man gewöhnt sich dran, aber wenn man danach iOS benutzt merkst du den Unterschied gewaltig.

ML wird mobiler, interaktiver. Modern wenn mans so will
Das einzige was mich nervt ist diese unendliche Integration von "Sozialen" Netzwerken…

vw Aperture : au ja, bitte bitte bitte !!!!!!!

Aber wir regen uns über ungelegt Eier auf will rule the dice
0
zod198810.06.12 14:32
teorema:

Wüsste mal gerne, wo 10.8 aufgebläht sein sollte...
Der aktuelle Build ist kleiner als Lion.

Optimiert und einige GB weniger als der Vorgänger war 10.6 und nicht 10.5.
0
BIC10.06.12 15:20
Ganz genau, 10.6 war das optimierte System, deshalb mochte ich auch den Lion nicht und werd mir lieber den Mountain Lion anschauen.
Einziges Problem, meine Hardware passt noch nicht so gut zu der intuitiven Benutzbarkeit. Na Mal schauen!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.