Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: Mehr 6s und 7 als 8, Intel baut Hochleistungs-Grafikkarten, FBI verpatzt iPhone-Entsperrung

Mehr iPhone 7 als iPhone 8
Normalerweise setzt Apple in den ersten Verkaufstagen eines neuen iPhone-Modells so viele Geräte ab wie sonst in mehreren Wochen zusammen und setzt die jeweils neue Generation damit sofort an die Spitze der Quartalszahlen. Die Markteinführung des iPhone 8 stellte jedoch einen Sonderfall dar - nicht, weil es sich beim iPhone 8 um ein uninteressantes Modell handelt, sondern weil Apple gleich mit zwei neuen Baureihen antrat. Innerhalb des normalen Upgrade-Zyklus' teilten sich somit die iPhone-Kunden in zwei Gruppen auf - ein Teil wartete auf Anfang November und somit auf das iPhone X, der andere Teil entschied sich für das iPhone 8. Dies lässt sich natürlich an den Verkaufszahlen ablesen. Auch wenn der Absatz von iPhone 8 und iPhone X zusammen sehr hoch ausfällt, verringert der Doppel-Produktlaunch die Zahlen für das einzelne Modell. Dem Marktforscher Canalys zufolge führte dies im dritten Jahresquartal dazu, dass sich das iPhone 8 mit 11,8 Millionen Exemplaren hinter dem iPhone 7 (13 Millionen Stück) einreihen musste. Das Plus-Modell war laut Canalys beliebter als die 4,7"-Variante. Insgesamt kommen 6s und 7 auf wesentlich höhere Zahlen als das iPhone 8.


FBI verpatzt die Chance, Devin Kelleys iPhone zu entsperren
Wenn es darum geht, Straftaten aufzuklären und an Daten auf den Geräten zu kommen, unterstützt Apple auf richterliche Anordnung hin. Während es auch für Apple nicht möglich ist, die Vollverschlüsselung auf den Geräten aufzuheben, bestehen dennoch Optionen, an gewisse Daten zu gelangen. Im Falle des Massakers von Sutherland Springs stellten Mitarbeiter des FBI das iPhone von Devin Kelley sicher - begingen dann aber einen Fehler. Anstatt direkt Apple zu kontaktieren, blieb das iPhone mehr als 48 Stunden lang unangetastet. Bekanntlich deaktiviert sich anschließend Touch ID - und es besteht keine Chance mehr, mit dem Finger des toten Schützen noch eine Entsperrung des Gerätes durchzuführen. In einer Stellungnahme gibt Apple an, sofort das FBI kontaktiert und Hilfe im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten angeboten zu haben - doch das FBI antwortete nicht und verbaute sich damit die Chance. Sofern es allerdings ein iCloud-Backup gibt, kann Apple den Ermittlungsbehörden zumindest gewisse Datensätze zur Verfügung stellen. Das iCloud-Backup enthält nämlich Daten, die von Apple zu entschlüsseln sind (siehe diese Meldung ).

Intel will Hochleistungs-Grafikkarten bauen
Intel baut zwar Grafikchips, die seit einigen Jahren fester Bestandteil der Core-Prozessoren sind, machte sich aber bislang keinen Namen als Hersteller von Grafikkarten. Das soll sich ändern, denn der ehemalige Chefentwickler von AMD wechselt zu Intel. Dort ist er verantwortlich für die Entwicklung zukünftiger Grafikkarten im High-End-Bereich. In der Pressemitteilung stimmt Intel Jubelarien auf die Erfahrungen und Fähigkeiten von Raja Koduri an, der seit mehr als 25 Jahren in der Branche tätig ist. Zuvor "Senior Vice President und Chief Architect" der Radeon Technologies Group lautet sein Titel fortan "Intel Chief Architect und Senior Vice President" der neugegründeten Core and Visual Computing Group. Intels Hochleistungs-Grafikprodukte für eine Vielzahl an Anwendungen sind somit offiziell angekündigt - allerdings noch ohne, dass es konkrete Details gibt. Erst in dieser Woche meldete Intel übrigens, zusammen mit AMD einen Chip zu entwickeln, bei dem Intel die CPU und AMD die GPU beisteuert.

Kommentare

zactech09.11.17 17:19
Wundert mich nicht, dass sich viele noch fürs 7er entscheiden. Das X ist zu teuer, das 8 wirkt gegen das X gefühlt alt und ist trotzdem sehr teuer, da kann man auch gleich noch mal das 7er holen.

Oder gar keins. Ich behalte mein iPhone nun zum ersten mal länger als 2 Jahre, da der Aufpreis für das iPhone 8/64 bei T-Kom-Vertragsverlängerung 200€ teurer ist als vor 2 Jahren für das 6s/64 (gleicher Vertrag, auch damals Verlängerung).

Das kann ich nicht nachvollziehen und passe.
+3
macbeutling
macbeutling09.11.17 17:31
Nunja, das 7er war im 3.Quartal auch deutlich länger auf dem Markt, als das 8er
Glück auf🍀
+1
don.redhorse09.11.17 17:59
also ich habe das 7er, bin voll zufrieden. Dieses Jahr wird nicht gewechselt. Aber sollte es heute ein neues Telefon werden, währe die Endscheidung doch eher zwischen 6S und X. Das 7er lohnt IMHO nicht, für die paar Kröten mehr kann man auch nen 8er nehmen. Ich meine, kein Mensch braucht ein iPhone, wenn man sich aber unbedingt eines kaufen will (ja, ich), dann entweder das aktuelle Modell, oder eben ein Preisgünstigeres altes. Die Preisstaffeln bei Apple sind aber (natürlich mit Absicht) so gewählt das das neue Model nicht exorbitant mehr kostet als das Modell vom Vorjahr.
Wer nen 6S hat braucht IMHO auch nicht unbedingt zu wechseln, das Ding kann die wesentlichen Sachen auch die die neuen können und ist immer noch sau schnell. Vom 6er siehts IMHO anders aus, dem merkt man das alter und vor allem die fehlende RAM an.
+1
jeti
jeti09.11.17 18:41
don.redhorse
Vom 6er siehts IMHO anders aus,
dem merkt man das alter und vor allem die fehlende RAM an.

Ist das so?
Ich bin mit meinem 6er noch komplett zufrieden => Ergo, ich benötige nichts Neues.

Sicherlich ist das 8er iPhone interessant und beim iPhone X
ist schon ein gewisser "Haben-will-Faktor" vorhanden.
Aber hey, lassen wir mal die Kirche im Dorf eigentlich haben wir doch
alles was wir brauchen und wenn wir uns jährlich Gedanken um ein neues Smartphone
machen kann es uns unterm Strich doch nicht wirklich schlecht gehen, oder?
+1
Jeronimo
Jeronimo09.11.17 18:52
MTN
Dem Marktforscher Canalys zufolge führte dies im dritten Jahresquartal dazu, dass sich das iPhone 8 mit 11,8 Millionen Exemplaren hinter dem iPhone 7 (13 Millionen Stück) einreihen musste. Das Plus-Modell war laut Canalys beliebter als die 4,7"-Variante. Insgesamt kommen 6s und 7 auf wesentlich höhere Zahlen als das iPhone 8.

Ihr schreibt mal wieder dumpf und sinnentleert von anderen ab, ohne mal das eigene Hirn anzustrengen. Es ist echt armselig.

Ja, das iPhone 8 wurde im 3. Quartal (Juli bis September) in geringeren Stückzahlen abgesetzt als die beiden anderen Modelle – weil das iPhone 8 eben nur NEUN TAGE dieses Quartals auf dem Markt war. Himmel. Ist das so schwer?

Die wirklichen News hier sind: das iPhone 8 verkaufte sich in den 9 Tagen seit dem Release am 22.9., zwei Sonntage eingerechnet, stolze 11,8 Millionen Mal (umgerechnet ca. 1,3 Mio. pro Tag), im Vergleich zu relativ mickrigen 0,14 Mio. pro Tag beim iPhone 7 (wenn man 13 Mio. durch die 92 Tage des 3. Quartals teilt). Anders formuliert:

Das iPhone 8 verkauft sich fast 10x so gut wie das iPhone 7.
+3
Cr.Rein09.11.17 18:58
Warum soll jetzt das Gesicht gescannt werden, unsere Fingerabdrücke haben sie ja schon.
Wenn ich jetzt FBI höre, dann fällt der Apfel wohl nicht sehr weit vom Stamm.
Also ich habe nur einen einfachen Code zum Entsperren und dieser wird nach 4 Stunden abgefragt.
Ich bin froh, wenn ich mein iPhone irgendwo verliere und ein Finder meine Kontakte sieht und sich dort meldet, damit ich mein iPhone wieder bekomme.
Ich denke erstmal an das Gute und nicht an das Schlechte, dass mich einer ausspionieren will.
Meine Kontakte? Ja die hat auch Google, auch wenn sie damit direkt nichts anfangen können. Wenn ein Fremder meine Kontakte kennt, kann er auch damit nichts anfangen.
Ich behalte mein 7 Plus erstmal solange wie es geht, deshalb ist ein iPhone 8 oder X für mich kein Ziel.
-14
Jeronimo
Jeronimo09.11.17 19:00
Cr.Rein
Warum soll jetzt das Gesicht gescannt werden, unsere Fingerabdrücke haben sie ja schon.

So so. Wer genau hat Deine Fingerabdrücke? Hast Du auch nur den Hauch eines Schimmers davon, wie Touch ID eigentlich funktioniert?

Meine Kontakte? ja die hat auch Google auch wenn sie damit direkt nichts anfangen können.

Der war jetzt echt gut. Ja, Google kann mit personenbezogen Daten überhaupt nix anfangen. Ist ja auch nicht die Grundlage deren Geschäftsmodells.
+6
Ferdn09.11.17 19:07
Vermutlich brauchen alle Besitzer eines iPhone 6s nicht mehr jährlich oder im Zweijahresrhythmus wechseln, weil sich neue Features an einer Hand abzählen lassen können, nicht mehr DEN Mehrwert bieten und das genutzte iDevice noch immer ausreichend ist.
Für mich persönlich ist das iPhone 8 (Plus) das bisher gelungenste und ausgereifteste Smartphone mit einer schönen Optik, noch vor dem X.
Sollte der Preisverfall des 8 (Plus) weiter voranschreiten, könnte ich schwach werden, aber auch nur weil ich es haben will, ansonsten reicht mir das iPhone 7 vollkommen aus.
+1
Cr.Rein09.11.17 19:10
Es sind Daten die über das Internet übertragen, gespeichert werden.
Ich hab keine Ahnung, ob es überhaupt notwendig, ist beim Zurückspielen des iCloud Backup, ob das iPhone einem wieder erkennt um die Daten rechtmässig anzuwenden ( zur Verfügung zu stellen).

Nein, ich habe über Haupt keine Ahnung was alles da Vorsich geht.
Es ist schön, wenn du glaubst alles zu wissen "Geronimo"
-2
Eventus
Eventus09.11.17 19:14
Cr.Rein
Es sind Daten die über das Internet übertragen, gespeichert werden.
Dazu gehört der Fingerabdruck von Touch ID nicht. Und der Gesichtsscan von Touch ID auch nicht. Beides ist technisch so sichergestellt.
Live long and prosper! 🖖
+3
Jeronimo
Jeronimo09.11.17 19:15
Cr.Rein
Es sind Daten die über das Internet übertragen, gespeichert werden.

Ist das als Antwort auf meine Frage zu verstehen? Beziehst Du Dich auf Touch ID? Dann hast Du auf brilliante Weise demonstriert, dass Du Dich kein Stück mit Touch ID beschäftigt hast – welche Daten erfasst werden, wie sie verarbeitet werden, wo sie gespeichert werden. Ok, wenn es besser in Dein Weltbild passt, dass Deine Fingerabdrücke als unverschlüsselte Bilddatei "über das Internet übertragen" werden, dann wird Dich wohl auch nichts anderes vom Gegenteil überzeugen können.
Cr.Rein
Nein, ich habe über Haupt keine Ahnung was alles da Vorsicht geht.
Es ist schön, wenn du glaubst alles zu wissen "Geronimo"

Hey, wenn Du noch nicht mal einen vernünftigen Satz auf die Reihe bringst… passt schon.

(und wow, da hast Du mir übelst einen reingewürgt, als Du mein Pseudonym mit G geschrieben hast…)
+3
Eventus
Eventus09.11.17 19:15
Jeronimo
Meine Kontakte? ja die hat auch Google auch wenn sie damit direkt nichts anfangen können.
Der war jetzt echt gut. Ja, Google kann mit personenbezogen Daten überhaupt nix anfangen. Ist ja auch nicht die Grundlage deren Geschäftsmodells.
😂👍
Live long and prosper! 🖖
+2
Eventus
Eventus09.11.17 19:18
Cr.Rein
Nein, ich habe über Haupt keine Ahnung was alles da Vorsich geht.
Das siehst du absolut richtig.
Live long and prosper! 🖖
+4
elektronikengel
elektronikengel09.11.17 19:28
Findet ihr das x wirklich so toll. Ich hatte das gestern in der Hand und war ein wenig enttäuscht. Es wirkt irgendwie alles wie eingeschweisst und irgendwie auch klobig. So richtig überzeugt bin ich nicht davon. Designmässig empfinde ich die 8er und Xer eher als Rückschritt. Der Glasrücken wirkte beim 4er noch sehr edel, aber jetzt irgendwie billig. Das 7Plus hochglänzend schwarz gibt es jetzt dafür deutlich günstiger. Wenn ich ein neues bräuchte, würde ich das nehmen.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
MacRudi09.11.17 19:33
Jeronimo: wenn Cr. Rein zugibt, dass er nicht soviel weiß, dann macht es in meinen Augen wenig Sinn, weiter auf ihn einzudreschen. Schon Deinen ersten Beitrag fand ich unnötig scharf.
+1
Jeronimo
Jeronimo09.11.17 19:45
MacRudi
Jeronimo: wenn Cr. Rein zugibt, dass er nicht soviel weiß, dann macht es in meinen Augen wenig Sinn, weiter auf ihn einzudreschen. Schon Deinen ersten Beitrag fand ich unnötig scharf.

Zunächst einmal: ich dresche nicht auf ihn ein. Sein Zugeständnis, dass er "überhaupt keine Ahnung hat", habe ich eher als ironisch-zickige Retoure verstanden. Käme, wenn es denn tatsächlich wortwörtlich zu verstehen gewesen sei, auch etwas spät, nachdem er im Brustton der Überzeugung behauptet hatte, "unsere Fingerabdrücke haben sie ja schon". (vor allem: "sie". Hallo Aluhut).

Dass meine Beiträge generell nicht zuckersüß und wollig-warm sind, ist vermutlich kein Geheimnis mehr – mir fehlt zunehmend die Geduld mit Leuten, die unqualifiziert herumblöken und mit der größtmöglichen Selbstverständlichkeit plumpe Falschaussagen in den Raum stellen. Ich würde ja gerne seine Faktensituation optimieren, hat Eventus ja auch versucht – aber es beschleicht mich der Verdacht, dass auch dieser Kandidat hier an Tatsachen einfach nicht interessiert ist. Es ist augenscheinlich bequemer, eine diffuse Bedrohung zu vermuten, anstatt sich mit der Thematik zu beschäftigen.

Aber: es macht in der Tat keinen Sinn, dass ich mich dann darüber aufrege, das stimmt. Tu ich aber trotzdem.
+1
Eventus
Eventus09.11.17 19:46
MacRudi
Jeronimo: wenn Cr. Rein zugibt, dass er nicht soviel weiß, dann macht es in meinen Augen wenig Sinn, weiter auf ihn einzudreschen. Schon Deinen ersten Beitrag fand ich unnötig scharf.
Cr.Rein behauptet mehrfach vieles, was nachweislich falsch ist, so etwa, dass Apple unsere Fingerabdrücke schon habe.

Er fragt nicht, vermutet nicht, überlegt nicht, er behauptets. Dann darf man beim Widerspruch schon deutlich werden, oder?
Live long and prosper! 🖖
+2
Jeronimo
Jeronimo09.11.17 19:51
elektronikengel
Der Glasrücken wirkte beim 4er noch sehr edel, aber jetzt irgendwie billig. Das 7Plus hochglänzend schwarz gibt es jetzt dafür deutlich günstiger. Wenn ich ein neues bräuchte, würde ich das nehmen.

Ich kann Dir in Sachen "irgendwie billig" zustimmen, zumindest bei den spacegrauen Varianten von iPhone 8 und X. Der Farbton hat für mich nix mit spacegrau zu tun, sondern tendiert eher (bei bestimmten Lichtverhältnissen) zu schlammgrau. Allerdings bin ich auch farbenblind.

Zum ersten mal finde ich die nicht-dunklen Modelle um WELTEN edler und schicker. Sowohl beim 8 als auch (und besonders) beim X ist die silberne Variante in meinen Augen sehr schön. Liegt vielleicht auch an meiner Farbenblindheit. Weiss ist eben weiss.

Das iPhone 7 in diamantschwarz würde ich allerdings nicht mal geschenkt wollen. Hast Du die Dinger schon mal nach ein paar Wochen Benutzung gesehen?
0
MacRudi09.11.17 19:52
Eventus und Jeronimo:
Gut, dann hoffen wir mal, dass es in Zukunft gleichzeitig fundierter und friedlicher wird.
+4
Jeronimo
Jeronimo09.11.17 19:53
MacRudi
Eventus und Jeronimo: Gut, dann hoffen wir mal, dass es in Zukunft gleichzeitig fundierter und friedlicher wird.

Das wäre wunderbar. Ich will dann auch gerne weniger tollwütiger Terrier sein. Halleluja.
+2
MacRudi09.11.17 20:00
1. Amen
2. Terrier: In Leipzig ist gerade ab heute Welthundeausstellung mit täglichem Livestream bis einschließlich Sonntag: www.wds2017.de
Es starten über 31.000 Hunde in diesen 5 Tagen (gestern war die German Winner noch davor in Leipzig)
+3
Pymax
Pymax09.11.17 20:50
MacRudi
1. Amen
2. Terrier: In Leipzig ist gerade ab heute Welthundeausstellung mit täglichem Livestream bis einschließlich Sonntag: www.wds2017.de
Es starten über 31.000 Hunde in diesen 5 Tagen (gestern war die German Winner noch davor in Leipzig)
31.000 Hunde, naja...Da haben alle zumindest große Chancen in Irgendetwas reinzutreten.
Nein im Ernst, ich habe mir kurzerhand das iPhone 8 gekauft, da mir mein 7er runtergefallen war. Das 7er wird das Familiennothandy und ich freue mich über das 8er.
0
elektronikengel
elektronikengel09.11.17 21:55
Jeronimo
elektronikengel
Der Glasrücken wirkte beim 4er noch sehr edel, aber jetzt irgendwie billig. Das 7Plus hochglänzend schwarz gibt es jetzt dafür deutlich günstiger. Wenn ich ein neues bräuchte, würde ich das nehmen.

Ich kann Dir in Sachen "irgendwie billig" zustimmen, zumindest bei den spacegrauen Varianten von iPhone 8 und X. Der Farbton hat für mich nix mit spacegrau zu tun, sondern tendiert eher (bei bestimmten Lichtverhältnissen) zu schlammgrau. Allerdings bin ich auch farbenblind.

Zum ersten mal finde ich die nicht-dunklen Modelle um WELTEN edler und schicker. Sowohl beim 8 als auch (und besonders) beim X ist die silberne Variante in meinen Augen sehr schön. Liegt vielleicht auch an meiner Farbenblindheit. Weiss ist eben weiss.

Das iPhone 7 in diamantschwarz würde ich allerdings nicht mal geschenkt wollen. Hast Du die Dinger schon mal nach ein paar Wochen Benutzung gesehen?

Das finde ich ja gerade gut. Kratzer und Sprünge in der Legierung. Das macht das iPhone doch organischer und persönlicher.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Legoman
Legoman10.11.17 07:51
+1
Bananenbieger10.11.17 08:58
Dass intel auch High-End-GPUs baut, ist mehr als überfällig. Im KI-Bereich ist ein riesiger Bedarf an GPUs entstanden - nVidia fertigt mittlerweile mehr GPUs für den KI-Bereich als bpsw. für Gaming-Grafikkarten. Um im Notebookbereich die Leistung ohne negative Auswirkung auf die Akkulaufzeit zu steigern sind APUs, also CPU+GPU auf einem Chip, ebenfalls wohl der besten Weg. APUs von AMD sind ja bereits in der PS4 und Xbox One verbaut.
+2
don.redhorse10.11.17 09:09
Vergiss knights Mill, Xeon Phi nicht.
0
Jeronimo
Jeronimo10.11.17 09:23
Legoman
[hat ein Bildchen gepostet]

Genau. Das ist Geronimo, der Apachen-Häuptling. Der schreibt sich (meistens, s.u.) mit "G", ich schreib mich hingegen mit "J", wie der spanische (oder auch portugiesische) Vorname. Wahlweise auch wie einer der Charaktere aus der Romanserie "The Baroque Cycle" von Neal Stephenson. Wahlweise auch wie "Jeronimo", einer deutschen Hard-Rock-Band aus den 70ern. Davon abgesehen wird auch obiger Häuptling ab und an mit "J" geschrieben.

Wir fassen zusammen: J ist ein anderer Buchstabe als G. Ist das jetzt für alle nachvollziehbar? Hamwa das dann ausreichend geklärt?
-3
Eventus
Eventus10.11.17 10:13
Jeronimo
Wir fassen zusammen: J ist ein anderer Buchstabe als G. Ist das jetzt für alle nachvollziehbar? Hamwa das dann ausreichend geklärt?
Is juut. 👹
Live long and prosper! 🖖
+1
Lenny1897
Lenny189710.11.17 10:50
Jeronimo
Wir fassen zusammen: J ist ein anderer Buchstabe als G. Ist das jetzt für alle nachvollziehbar? Hamwa das dann ausreichend geklärt?

Ein Kandidat beim Glücksrad: "Ich nehme ein Jott wie Justav!"
+1
macguy10.11.17 13:55
Cr.Rein
Ich bin froh, wenn ich mein iPhone irgendwo verliere und ein Finder meine Kontakte sieht und sich dort meldet, damit ich mein iPhone wieder bekomme.

1. Die Chance, dass jemand ein entsperrtes iPhone zurück gibt ist sehr gering.

2. Für diesen Fall hat Apple "Find my iPhone" programmiert.
+1
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.