Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: Touch ID Rückseite, Kamera von Face ID, Apple-Leaks von 1988

Video zeigt iPhone mit rückseitigem Touch ID
In einer frühen Design-Phase experimentierte Apple laut publik gewordener Schemazeichnungen mit rückseitig angebrachten Fingerabdruck-Sensoren - also einem Konzept, wie es auch Samsung versucht. Allerdings schien es sich dabei wirklich nur um anfängliches Ausprobieren zu handeln, denn alle späteren Zeichnungen geleakter Bauteile wiesen gar keinen Bereich für Touch ID mehr auf. In den letzten Tagen machte ein Video die Runde, das erneut iPhones mit Rücken-Sensor vorführt. Der elfsekündige Clip zeigt einen Mitarbeiter, der Protoypen testet und sich Ausgaben auf einem Monitor anzeigen lässt. Auch hierbei handelt es sich ziemlich sicher um keine aktuellen Aufnahmen. Es wäre das erste Mal seit Jahren, dass sich die marktreife Version eines iPhones sichtbar von den unzähligen Gehäuseteilen unterscheidet, wie sie üblicherweise Monate vorher schon die Runde machen.



Ist das der Sensor zur Gesichtserkennung?
Sofern das iPhone 8 tatsächlich ganz ohne Touch ID erscheint, muss der neue Gesichts-Scanner höchste Zuverlässigkeit bei maximaler Sicherheit bieten - eine gewaltige Herausforderung für Apple. In den Reigen der unzähligen Gehäuse-Leaks reiht sich nun ein weiteres Bild ein, das den neuen Sensor zeigen soll. Zu sehen ist die normale Front-Kamera nebst Sensorfeld, das wohl Infrarot-Daten erfasst und auswertet. Dies ist einem gestern erschienenen Bericht zufolge Apples Ansatz, um im Mikrosekundenbereich genaue Erfassung zu erreichen (siehe diese Meldung).


Apple-Leaks - schon 1988 gab es Aufregung
Ein guter Indikator für das hohe Interesse an Apple und allen Produktplänen ist, mit welcher Begeisterung Gerüchte diskutiert werden. Produkt-Leaks sind allerdings wahrlich keine Neuerfindung. In den Anfangstagen von MacTechNews dominierten zwar eher Wort- denn Bildgerüchte, auch vor 15 Jahren waren Informationen zu kommenden Apple-Produkten aber schon die Meldungen mit größtem Nutzerinteresse. Geht man noch weiter in der Zeit zurück, so zeigt sich, dass selbst die frühen "Nuller Jahre" noch nicht den Anfang der Apple-Leaks markieren. 1988 sorgte bereits ein Dokument für Aufregung, das aus Apples Entwicklungsprozess an die Presse weitergegeben wurde. Angeblich entwickle Apple einen ganz neuen Macintosh - und zwar einen tragbaren! Gemeint war der "Macintosh Portable". Doch sehen Sie selbst, was die Mac-Welt vor knapp 30 Jahren erschütterte - eine Enthüllungsgeschichte von "Macintosh Today":

Kommentare

aMacUser
aMacUser22.08.17 18:02
MTN
Der elfsekündige Clip zeigt einen Mitarbeiter, der Protoypen testet und sich Ausgaben auf einem Monitor anzeigen lässt.
Finde nur ich es seltsam, dass der Rechner mit Windows läuft? (eindeutig erkennbar an der Kopfzeile vom Cmd-Fenster und rechts der Scrollbar). Ich denke eher, dass sich da jemand einen Scherz erlaubt. Denn Apple wird seine Diagnose-Software wohl kaum für Windows entwickeln.
-4
iPat22.08.17 18:13
Das eigentlich Interessante an dem Clip mit dem iPhone-Prototypen (so er denn echt ist) ist ja, dass es so aussieht als würde der TouchID-Sensor im Apple-Logo sein. Zumindest legt der Typ ja seinen Finger auf das Logo.

Also entweder wirklich vollkommener Fake oder einfach genial. Vielleicht hat es Apple ja geschafft den Sensor in das Logo zu integrieren. Somit hätte man TouchID und Gesichtserkennung in einem. Das wäre grandios...
+1
teorema67
teorema6722.08.17 18:25
Der Portable ist ein super Beispiel für ein gelungenes und erfolgreiches Apple-Produkt

Ich hab mich dagegen entschieden und 1991 ein PB140 gekauft
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
+1
Bigflitzer22.08.17 18:32
Einen TouchID auf der Rückseite entspricht gänzlich dem benutzerfreundlichen Stil.

Wenn man jetzt noch bedenkt das die Rückseite frei bleiben muss und man durch Cover durchfummeln müsste.

Neeeeiiiiiiiin, Apple hat im geheimen den TouchID in das Glas integriert.
0
marco m.
marco m.22.08.17 19:39
iPat
Das eigentlich Interessante an dem Clip mit dem iPhone-Prototypen (so er denn echt ist) ist ja, dass es so aussieht als würde der TouchID-Sensor im Apple-Logo sein.
Und beim zweiten iPhone sieht man noch etwas rundes unter dem Logo, von daher würde ich da nicht all zu viel darauf geben. Die paar Wochen halten wir auch noch aus.
Ich warte ja Täglich auf die Meldung, daß Apple Einladungen zur Keynote verschickt hat.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
+1
aMacUser
aMacUser22.08.17 19:46
aMacUser
MTN
Der elfsekündige Clip zeigt einen Mitarbeiter, der Protoypen testet und sich Ausgaben auf einem Monitor anzeigen lässt.
Finde nur ich es seltsam, dass der Rechner mit Windows läuft? (eindeutig erkennbar an der Kopfzeile vom Cmd-Fenster und rechts der Scrollbar). Ich denke eher, dass sich da jemand einen Scherz erlaubt. Denn Apple wird seine Diagnose-Software wohl kaum für Windows entwickeln.
Könnte mir bitte einer der Disliker eine Erklärung geben, warum er meinem Kommentar ein Minus gegeben hat? Denn dass das angebliche Testprogramm auf einem Windows-Rechner läuft, ist ein berechtigter Einwand.
-4
Niederbayern
Niederbayern22.08.17 20:54
marco m.
Ich warte ja Täglich auf die Meldung, daß Apple Einladungen zur Keynote verschickt hat.
Dito👍🏻
0
teorema67
teorema6722.08.17 21:58
aMacUser
Könnte mir bitte einer der Disliker eine Erklärung geben, warum er meinem Kommentar ein Minus gegeben hat? Denn dass das angebliche Testprogramm auf einem Windows-Rechner läuft, ist ein berechtigter Einwand.
Das kann ich erklären, und da gibt es einen langen Fred dazu

Das Bewertungssystem ist extrem bescheiden, schlecht definiert und vor allem aufs Bashen ausgerichtet. Daher wirst du immer viele Dislikes ernten, wenn du etwas schreibst, was ein Fanboy entfernt als gegen Apple gerichtet interpretieren könnte. Das Erwähnen des Wortes "Windows" genügt da schon. Und das meine ich ausnahmsweise nicht ironisch
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-2
Tomboman22.08.17 22:57
Also mir ist gerade mal aufgefallen, dass ich beim iPhone halten den Finger immer am Logo hinten habe.

Per Gesicht normales entsperren und Apple Pay authorisieren per Zeigefinger an der Rückseite beim Handy hinhalten?
0
MetallSnake
MetallSnake23.08.17 09:46
aMacUser
Könnte mir bitte einer der Disliker eine Erklärung geben, warum er meinem Kommentar ein Minus gegeben hat? Denn dass das angebliche Testprogramm auf einem Windows-Rechner läuft, ist ein berechtigter Einwand.

Bin zwar keiner der Disliker, aber dass das Testprogramm auf Windows läuft ist nicht ungewöhnlich. Schon beim Antenna-Gate gab es Testprogramme unter Windows zu sehen. Gewisse Dinge sind standardisiert und sehr speziell, die Apple aber testen muss. Die Programme dafür gibt es vermutlich nur für Windows.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
+6
Bazooka Joe
Bazooka Joe23.08.17 10:48
teorema67 Das stimmt nicht. Du wirst immer dann zurecht viele Dislikes bekommen, wenn du relevanzlosen Unsinn, begründungloses Genörgle oder undifferenzierten Stuss schreibst.

Das mag aus deiner Sicht in die Dimension "Fanboy" fallen, denn deine hochkarätigen Beiträge sind immer ein fundierter Hochgenuss (NICHT!!!!) - da es hier aber nicht so viele Nutzer gibt, die regelmäßig schlechte Votings bekommen, ist ein BISSCHEN Selbstkritik mal angebracht. Vielleicht ist ja doch nicht das Voting das Problem...?
+4
ChammX
ChammX23.08.17 11:35
Wenn das kein Fake ist, sieht man in dem Video leider sehr deutlich, dass der Finger beim ersten iPhone unter dem Logo angesetzt wird und auf gleicher Höhe beim zweiten iPhone ein heller Fleck (Sensor?) zu erkennen ist.
Sollte das so kommen, dann ist Apple genauso innovativ wie Android seit über einem Jahr. Rückseitensensor + Retina Scan + Gesichterkennung.

Bin jetzt mal überhaupt nicht begeistert.
-1
teorema67
teorema6723.08.17 13:18
Bazooka Joe
teorema67 Das stimmt nicht. Du wirst immer dann zurecht viele Dislikes bekommen, wenn du relevanzlosen Unsinn, begründungloses Genörgle oder undifferenzierten Stuss schreibst.

Das mag aus deiner Sicht in die Dimension "Fanboy" fallen, denn deine hochkarätigen Beiträge sind immer ein fundierter Hochgenuss (NICHT!!!!) - da es hier aber nicht so viele Nutzer gibt, die regelmäßig schlechte Votings bekommen, ist ein BISSCHEN Selbstkritik mal angebracht. Vielleicht ist ja doch nicht das Voting das Problem...?
Das ist wieder so eine typische Antwort, die mit meiner Aussage zu dem Bewertungssystem rein gar nichts zu tun hat. Dafür bekommst du viele Likes.

Oder sind es Nützlichs? Der Daumen sagt Like, der Tooltip sagt Nützlich, was nu
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
-1
aMacUser
aMacUser23.08.17 14:30
MetallSnake
Gewisse Dinge sind standardisiert und sehr speziell, die Apple aber testen muss.
Wenn es sich nicht gerade um einen ganz speziell von Apple hergestellten Fingerabdrucksensor nur für iPhones handeln würde, würde ich dir ja vielleicht zustimmen. Und selbst wenn etwas standardisiert ist, heißt das noch lange nicht, dass es dafür Standard Testsoftware gibt. Vor allem kann das bei Apples Fingerabdrucksystem gar keinen Standard geben, weil Apple die Secure Enclave, in der Form, wie sie genutzt wird, (meines Wissens nach) erfunden hat. Und wenn da irgendwas großartiges standardisiert wäre, wüsste die Apple Welt sehr gut darüber bescheid, weil es einfach in jedem noch so kleinen Artikel drin ständ, der den Fingerabdruckscanner behandelt (zumindest hier auf MTN).
Und nun lasstet es Dislikes regnen
0
Eventus
Eventus23.08.17 20:44
aMacUser
Es war schon mehrmals zu sehen, dass manche Maschinen für die iPhone-Produktion mit irgendeinem ollen Windows gesteuert werden. Es sind ja zum Teil recht primitive Roboter und andere mechanische Anlagen, wo billigste Windows-PCs genügen. Und es gibt andererseits auch Fälle, wo Hersteller der Maschinen (auch hochentwickelter) deren Programme eben nur für Windows anbieten.

Da ist Apple einfach pragmatisch. Warum auch nicht. Hauptsache, das Endprodukt hat kein Windows drauf.
Live long and prosper! 🖖
0
teorema67
teorema6723.08.17 22:51
Eventus
... wo billigste Windows-PCs genügen. Und es gibt andererseits auch Fälle, wo Hersteller der Maschinen (auch hochentwickelter) deren Programme eben nur für Windows anbieten.
... was dann wieder kein so gutes Licht auf die Mac-Platform wirft, denn es suggeriert, dass früher oder später doch Windows benötigt wird, selbst wenn es Primitivsoftware ist, die auf der Billigdose läuft und auf dem Mac nicht

So wie ich in der DSL-Anfangszeit immer eine Dose herschleppen musste, um das Teil zu konfigurieren
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Eventus
Eventus24.08.17 02:53
teorema67
Eventus
... wo billigste Windows-PCs genügen. Und es gibt andererseits auch Fälle, wo Hersteller der Maschinen (auch hochentwickelter) deren Programme eben nur für Windows anbieten.
... was dann wieder kein so gutes Licht auf die Mac-Platform wirft, denn es suggeriert, dass früher oder später doch Windows benötigt wird, selbst wenn es Primitivsoftware ist, die auf der Billigdose läuft und auf dem Mac nicht

So wie ich in der DSL-Anfangszeit immer eine Dose herschleppen musste, um das Teil zu konfigurieren
Wenn du eine Fabrik mit 100 Robotern ausstatten musst, jeder zehn Jahre lang die gleichen zehn Bewegungen machen wird, und du dafür eine Computersteuerung brauchst, die genau nur dies tun muss, dann genügt ein Computer, der leistungsschwächer ist als der in meiner Waschmaschine.

Dort wäre sogar der Mac mini ein absoluter Overkill und MacOS Perlen vor die Säue.
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.