Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: US-Verhör wegen iPhone-Akku, Pokemon Go, Mechanik-Pong

Auch US-Senat befragt Apple wegen iPhone-Drosselung
Auch wenn Apple mit stark vergünstigten Preisen für den Tausch von iPhone-Akkus reagierte, ist die Angelegenheit noch lange nicht ausgestanden. Nach Frankreich laufen nun auch in den USA offizielle Untersuchungen bezüglich Apples Vorgehen an, die Leistung von iOS-Geräten zu drosseln, wenn der Akku nicht mehr taufrisch ist. So muss Tim Cook eine Liste an Fragen beantworten, die der Leiter des "Senate Commerce Committee" formulierte. In Erfahrung gebracht werden soll unter anderem, wie Apple mit Kunden umging, die sich vor Beginn des Programms an den Kundendienst wandten - und ob Apple die Akkus nicht kostenlos anbieten müsse, denn immerhin sei die Leistung der Hardware ansonsten eingeschränkt. Gleichzeitig schießen immer mehr Sammelklagen gegen Apple aus dem Boden und üben zusätzlichen Druck aus.


Kein Pokémon Go mehr für iPhone 5
Wer Pokémon Go auf einem iPhone 5 oder 5c bzw. einem iPad spielt, das nicht unter iOS 11 läuft, steht demnächst vor einer wichtigen Entscheidung - entweder die Trainerkarriere an den Nagel zu hängen oder auf neuere Hardware umzusteigen. Niantic gab nämlich bekannt, dass ab Ende Februar nur noch Geräte mit iOS 11 unterstützt werden. Betroffene Spieler erhalten auch eine Nachricht im Spiel, die auf jene Änderung hinweist. Niantic: "Diese Änderung liegt an den jüngsten Verbesserungen von Pokémon GO, welche die Features von iOS 11 benötigen." Gemeint ist damit vermutlich die Umstellung auf ARKit, das eine noch realistischere Einbindung von AR-Inhalten ermöglicht. Auf einer Infoseite führt Niantic aus, welche Hardwaregenerationen betroffen sind.

Atari Pong - mechanisch
Digitalisierung und immer mehr online? Zumindest im Falle des legendären Konsolenspiels Pong wird der genau entgegengesetzte Weg eingeschlagen. Eine kleine Kuriosität auf der CES war die mechanische Variante von Pong, die sich auf einem Spieltisch ausführen lässt. Natürlich kommt auch beim Mechanik-Pong Computerlogik zum Einsatz, denn es ist möglich, gegen einen virtuellen Gegner anzutreten. Übrigens soll der Pong-Tisch noch im Frühjahr auf den Markt kommen - zu Preisen von fast 3000 Dollar.

Kommentare

TheQL
TheQL10.01.18 17:33
Pokémon Go
iPhone 5s ist falsch im Subheader. Und seid Ihr sicher, daß iOS 11 installiert sein muß oder ob nur die kompatible Hardwarebasis angegeben wurde? Es ist ist keinesfalls so eindeutig herauszulesen, ob iOS nur theoretisch von der Hardware supported werden muß.
-1
michayougo10.01.18 17:59
iphone6s plus - Drosselung

Leider ist mein iphone 6s plus auch gedrosselt. Neuer Akku drin - selbst eingebaut.

Bei 100% Ladezustand ohne Anschluss an den Strom komme ich auf Werte die mir sagen, dass das iphone nur noch in etwa halb so schnell arbeitet.
Geekbench 4:
Single Core: 1470 statt 2200
Multicore: 2520 statt 4400
Ist der Ladestand bei 90 % wird die Leistung nochmal deutlich weiter gedrosselt.

Ich kann mein iphone nicht zu apple bringen da ich das Display selbst gewechselt hatte. Den alten Akku von Apple bei dem das iphone im Winter bei 10 Grad immer ausging habe ich auch ersetzt durch einen baugleichen Akku.
Ich durfte mit meiner Seriennummer nicht am Akku-Austauschprogramm vor einiger Zeit teilnehmen. Darum habe ich selbst gebastelt.

Leider kann mir keiner sagen woran Apple jetzt die Drosselung fest macht und wie man dem iphone klar machen kann, dass jetzt ein neuer Akku drin ist und die Leistung gerne wieder hochgefahren werden kann.
+1
jeti
jeti10.01.18 18:10
Atari Pong für die Kaffeküche in der Firma
+1
michayougo10.01.18 18:14
Info: Ich habe das iphone auch schon über itunes im DFU-Wartungsmodus komplett neu aufgesetzt nachdem ich den neuen Akku drin hatte.
michayougo
iphone6s plus - Drosselung
Leider kann mir keiner sagen woran Apple jetzt die Drosselung fest macht und wie man dem iphone klar machen kann, dass jetzt ein neuer Akku drin ist und die Leistung gerne wieder hochgefahren werden kann.
0
westmeier
westmeier10.01.18 18:17
michayougo10
Es wird Apple in diesem Fall schnurzegal sein, ob du das Display selbst getauscht hast. Scheitern wird es eher daran, dass du einen „baugleichen“ Akku - sprich irgendeinen Drittherstellerakku - eingebaut hast. Das könnte für Fragen sorgen, auf die du vorbereitet sein solltest.
0
Jörg H.10.01.18 18:42
@westmeier

Sobald man an einem Gerät selber oder durch einen unautoriziertes Unternehmen was macht, ist nicht nur die Garantie hin, selbst gegen Geld repariert Apple dann nichts mehr.
+1
larsvonhier10.01.18 20:20
Jörg H.
@westmeier

Sobald man an einem Gerät selber oder durch einen unautoriziertes Unternehmen was macht, ist nicht nur die Garantie hin, selbst gegen Geld repariert Apple dann nichts mehr.
Wurde m.W. letzten Herbst von Apple gelockert, diese vorige Regelung.
0
john
john10.01.18 20:35
larsvonhier
Jörg H.
@westmeier

Sobald man an einem Gerät selber oder durch einen unautoriziertes Unternehmen was macht, ist nicht nur die Garantie hin, selbst gegen Geld repariert Apple dann nichts mehr.
Wurde m.W. letzten Herbst von Apple gelockert, diese vorige Regelung.

seit august um genau zu sein.
seitdem toleriert apple drittdisplays und lässt sie nicht mehr zum k.o. für serviceleistungen werden.
ein drittakku ist allerdings nach wie vor ein definitiver ablehnungsgrund 😉
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+1
Tzunami
Tzunami10.01.18 21:00
In Erfahrung gebracht werden soll unter anderem, wie Apple mit Kunden umging, die sich vor Beginn des Programms an den Kundendienst wandten - und ob Apple die Akkus nicht kostenlos anbieten müsse, denn immerhin sei die Leistung der Hardware ansonsten eingeschränkt.

Eine berechtigte Frage, die ich mich auch schon gefragt habe. Warum soll ich, für eine Leistungsverminderung die Apple verursacht, zahlen?
+1
michayougo10.01.18 21:22
Tzunami

Eine berechtigte Frage, die ich mich auch schon gefragt habe. Warum soll ich, für eine Leistungsverminderung die Apple verursacht, zahlen?

Eine Halbierung der Taktung und damit eine Minderung der Leistung die spürbar ist im Alltag. Somit wurde mein iphone von der Leistung nochmal ein bis zwei Generation nach hinten geworfen auf iphone 5s oder 6er Niveau.

Automatisch überlegt man ein neues iphone zu kaufen obwohl man dies eigentlich vor der Drosselung nicht im Sinn hatte.

Ich sehe nicht ein, dass ein Smartphone nach 2 Jahren ausgebraucht ist.
+1
Raziel111.01.18 09:09
Habe es ja auch selbst schonmal gepostet aber auch hier: Mein 6Plus ist auch spürbar langsamer geworden seit iOS11. Es vergehen manchmal bis zu 10 Sekunden, bis manche Apps, und sei es nur die Kamera aus dem Sperrbildschirm, vollständig geladen/benutzbar ist.

Er lädt dann im Falle der Kamera zwar das Interface, aber das Bild erscheint noch nicht. Oder es ist da, aber beim Versuch ein Foto zu machen geschieht dies erst nach einigen Sekunden. Bis dahin ist das Motiv schon lange weg bzw stehet man dumm da und hält das iPhone ruhig

Oder wenn ich meine Numbers Dokument öffne, was früher blitzschnell ging, dauert jetzt sicherlich auch teilweise an die 10 Sekunden. Bis er mal die App gestartet hat und dann das letzte Dokument automatisch aufmacht.....
0
schaudi
schaudi11.01.18 10:52
michayougo
Leider kann mir keiner sagen […] wie man dem iphone klar machen kann, dass jetzt ein neuer Akku drin ist und die Leistung gerne wieder hochgefahren werden kann.

Stand eigentlich bei jeder popeligen Anleitung zum Akkuwechsel, die ich bisher je gesehen habe dabei:
Akku zunächst nach den Einbau Kalibrieren:

auf 0 entladen lassen
sollte der Akku bereits früher ausgehen zb bei 3-5% passiert das öfters, einfach kurz strom drann, einschalten, strom ab und weiter entladen, allerdings auch nicht Tiefentladen, also nicht erstmal 2 wochen liegen lassen

dann mit einmal voll laden und am besten noch ne weile am Strom hängen lassen zB über Nacht

dann einfacher Reset (Home- und Wakebutton so lange drücken, bis das Gerät neugestartet ist und der Apple wieder erscheint).

Dann sollten auch die Loadcycles wieder zurückgesetzt sein. DFÜ ist eigentlich nicht nötig. So habe ich es schon bei vielen iPhones nach einem Akkuwechsel gemacht und nie Probleme bisher.

TheQL
Wenn man den ersten Sätzen nach geht is es falsch angegeben, ja. Aber da dann später noch erwähnt wird, dass auf ARkit gesetzt wird kann man durchaus vermuten, dass auch das 5S raus ist. das unterstützt nämlich entgegen der Ankündigung auf der WWDC kein ARkit oder zumindest nicht richtig. Echt lustig, dass Apple jetzt meint zu sagen, dass jetzt auf dem 5S und iPad 4 Sachen nicht mehr gehen, die vorher dort gingen und einst bereits auf meinem iPhone 4, 4S und iPad Mini 1 gingen.

michayougo & Raziel1
schon mal auf die Idee gekommen, dass das nix mit der ganzen Akku Thematik zu tun hat? Es wird nicht die Generelle Systemleistung gedrosselt, sondern es werden Leistungsspitzen geglättet. Leistunsspitzen sind alles was einen plötzlichen und oder kurzzeitigen Leistungsanstieg (elektrische Leistung in Watt) bedeutet, was ein alter Akku oftmals mit kompletten Spannungsabfall belohnen würde (Gerät geht einfach aus, egal ob bei 2% oder 50%). Die alternative zur Drosselung ist also, dass dein Handy mit altem Akku jederzeit einfach mal so ausgehen würde und du es dann nicht mehr anbekommst. Selbst mit meinem 5S, dass diesen Mechanismus nicht hat, erlebt. Ist gerade unterwegs echt riesengroßer Mist. Ich würd da lieber 1 Sekunden länger auf irgendwas warten. (Das Kameramodul ist nunmal ein starker Verbraucher)

Aber wie gesagt das ganze hat nicht zwangsläufig was mit der generellen "Systemleistung" zu tun.
Schon einmal versucht das Gerät komplett zurückzusetzen? Also platt ohne Backup erstmal!?
Wie lange ist das schon bei euch? Diese Leistungspitzenglättung gibt es nämlich nicht erst seit iOS 11, sondern schon länger.
michayougo
Somit wurde mein iphone von der Leistung nochmal ein bis zwei Generation nach hinten geworfen auf iphone 5s oder 6er Niveau.

Erzähl nicht so ein Blödsinn. Ein 5S ist vermutlich deutlich schneller, nach allem zu urteilen, was man sich so von euch mit euren Aludauerlutschern anhören kann
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Raziel111.01.18 11:13
@schaudi
Das weiß ich alles schon, genau das selbe habe ich erst kürzlich in einem anderen Beitrag erklärt.

Ändert aber nichts daran das jeder iPhone Besitzer in meinem Umfeld, über die gleichen Probleme klagt seit iOS11. Also was auch immer da passiert ist, es fehlt massiv an Leistung der Geräte. ich selbst hab auch die Beta genutzt, ging also davon aus das es halt ein übliches Beta Problem war. Leistungsprobleme gab es da ja eigentlich immer. Es wurde auch besser beim offiziellen Release, aber ist im Vergleich zu iOS 10 immer noch ne Katastrophe (siehe vorigen Beitrag).

Meine Frau hat ein iPhone 6 (ich das 6Plus). Sie hatte die Beta nie oben sondern nur die normalen Release Versionen. Selbes Problem. Wobei es bei ihr sogar noch schlimme ist was die Leistung angeht. Zeitweise ist es wirklich ein Krampf noch damit zu arbeiten/es zu bedienen. Vor allem aber hat sie seit iOS11 das Problem, das ihr Akku extrem schnell leer ist.

Ich frage mich da was da alles in iOS11 inkludiert wurde was im Hintergrund oder allgemein so viel Leistung benötigt das es solche Auswirkungen hat.

Den höheren Akkuverbauch merke ich beim 6Plus natürlich auch, aber da es die fast doppelte Kapazität hat, als das normale 6er, trifft es einen nicht so schlimm.

Gab aber schon Zeiten da hab ich in nem Laden kurz mein iPhone gezückt, ein paar Fotos (5-8) gemacht und per iMessage verschickt und schwupps waren 20-30% Akku weg... Sowas ist mir vor iOS 11 nich nie passiert.

Und der Akku wird von mir brav immer von 0-100% geladen, Akkuladeverhalten bzw Kalibrieren oder besser noch gleich immer nur von 100-0-100 laden predige ich hier im Forum ja schon seit Jahren ^^
0
schaudi
schaudi11.01.18 11:31
Raziel1
in meinem Umfeld,

Stichwort!!! Ich kenn -persönlich- keinen der mit iOS11 Probleme hat (egal welches Gerät genau). Mein einziges Problem damit ist, dass es auf meinem iPad 4 nicht läuft
Da wäre es vermutlich auch noch schneller, als auf euren 6ern

Welches Umfeld hat denn jetzt recht? Kann es vielleicht sein, dass weder das eine, noch das andere Repräsentativ sind?

Hasst du denn als Betatester auch aktiv dabei mitgewirkt, die im Betaprogramm aufgetauchten Probleme zu melden? Oder nur gucken?

Und da ich deinen anderen Thread nicht kenne, hasst du es schon mit zurücksetzen versucht?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
Raziel111.01.18 11:48
Das ich oder mein Umfeld keine statistische Erhebung bin/sind ist mir schon klar, aber es sind zumindest sehr viele Geräte. 2 iPhones (6+6Plus) in meine Haus, dann noch ca 3-4 im Freundeskreis und etwa 5 in der Firma. Das würd ich zumindest schonmal als "auffällig" bezeichnen. Und dann natürlich noch die Personen die in Foren etc wie hier das selbe Problem schon gemeldet haben.

Also ich würde dadurch zumindest behaupten das es existiert. Quoten kann ich natürlich keine angeben. Und wir reden hier ja nicht von den üblichen "gefühlten" langsamer sein, das nach fast jedem Update die üblichen Kommentare hervorruft. Teilweise an die 10 Sekunden nur um native Apps wie die Kamera zum Laufen zu bringen ist halt schon ein Ding.
0
michayougo11.01.18 11:50
schaudi


Erzähl nicht so ein Blödsinn. Ein 5S ist vermutlich deutlich schneller, nach allem zu urteilen, was man sich so von euch mit euren Aludauerlutschern anhören kann


Danke für Deine Antwort.
Du meinst bestimmt, dass das iphone 5SE schneller ist als mein 6s plus. Ja das bestimmt.

Den Akku habe ich kalibriert im Sinne von entladen auf null und aufladen auf 100%.
Hardreset mehrfach gemacht. Ich habe ja auch kein Problem mit dem neuen Akku. Er geht auch nicht bei geringer Ladung aus oder wie früher aus als es mit dem Originalakku im Winter unter 10 Grad hatte.

Bei anderen taktet die CPU des gleichen iphone-Modells mit iOS11.2.2 doppelt so schnell. Das zeigt doch, dass es möglich ist.
Die Leistung meines iphone 6s plus wird weiterhin drastisch gedrosselt wenn die Ladung weiter als 90% runter geht. Von daher besteht dehr wohl und sehr spürbar ein Zusammenhang mit schwacher Leistung bei weniger Akkuladung.
0
schaudi
schaudi11.01.18 15:01
michayougo
Du meinst bestimmt, dass das iphone 5SE schneller ist als mein 6s plus. Ja das bestimmt.

Es gibt kein 5SE. Ich meine tatsächlich das 5S! Hier dauert das starten der Kamera ca. 2 Sekunden, wenn überhaupt. Auch sonst alles sehr Flott. Der Satz war nur mehr oder minder Ernst gemeint - so wie ihr über die Geräte jammert wirkt es halt so, als wären sie nicht nur "nochmal ein bis zwei Generation nach hinten geworfen auf iphone 5s oder 6er Niveau.", sondern deutlich weiter

Also ich würde dadurch zumindest behaupten das es existiert.

Das viele da mit ihren 6ern ein Problem haben ist offensichtlich. Nur bezweifle ich bzw. vermute ich berechtigte Zweifel, dass es mit der Leistungsspitzenglättung zu tun hätte bzw. "nur" damit.

Wurde der CycleCount wirklich zurückgesetzt, nachdem ihr neue Akkus reingebaut habt? (Also kalibrieren + reset sollte genau das machen u.a) Wenn nicht könnte das darauf hindeuten, dass der Reset aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat*.

michayougo

wie mist du die Taktung der CPU? Was meinst du mit "als 90% runter"? Auf 90%? Um 90% (also auf 10%)?
Die Tatsache, dass es eben bei anderen ("Bei anderen taktet die CPU des gleichen iphone-Modells mit iOS11.2.2 doppelt so schnell.") kein Problem bei den gleichen Rahmenbedingungen (Vorrausgesetzt diese sind tatsächlich gleich. Offene Fragen bestehen da zB über die Art des Ersatzakku*.) gibt, deutet darauf hin, dass euer Problem nunmal nichts oder "nicht nur" mit einer "Funktion" zusammenhängt, die jedes iPhone ab dem 6er hat.

*es kann zB sein, dass ein Ersatzakku einen defekten Mirkochip hat, der Falschmeldungen an das System gibt. Ich habe schon von billigen Akkus gehört, die sich nicht zurücksetzten ließen bzw. bei denen es nicht möglich war. Einfach mal mit Coconut Battery checken.
Oder wurde der Akku von Apple gewechselt (sry habs grad nicht mehr im Kopf, falls das schon erwähnt wurde), dann einfach dort nochmal nachhaken und hartnäckig bleiben, kann natürlich sein, dass die erstmal abwinken, bei der Flut an Anfragen die die grad haben werden.
Ansonsten mal nochmal einen ordentlichen Markenakku holen, zB bei iFixit sind die Preise für deren Sets inkl deren "guter" Werkzeuge auf 29€ gefallen. Der Versuch wäre echt kein Beinbruch. +
Fals es bereits ein Markenakku war, dann einfach den Support dort kontaktieren. Die meisten sind sehr bemüht bei Problemen zu helfen und zögern oft nicht lange einfach ersatz zu schicken. Aber auch hier notfals Hartnäckig bleiben, es gilt vermutlich das selbe wie bei Apple.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
michayougo11.01.18 16:29
schaudi

michayougo

wie mist du die Taktung der CPU? Was meinst du mit "als 90% runter"? Auf 90%? Um 90% (also auf 10%)?
Die Tatsache, dass es eben bei anderen ("Bei anderen taktet die CPU des gleichen iphone-Modells mit iOS11.2.2 doppelt so schnell.") kein Problem bei den gleichen Rahmenbedingungen (Vorrausgesetzt diese sind tatsächlich gleich. Offene Fragen bestehen da zB über die Art des Ersatzakku*.) gibt, deutet darauf hin, dass euer Problem nunmal nichts oder "nicht nur" mit einer "Funktion" zusammenhängt, die jedes iPhone ab dem 6er hat.

*es kann zB sein, dass ein Ersatzakku einen defekten Mirkochip hat, der Falschmeldungen an das System gibt. Ich habe schon von billigen Akkus gehört, die sich nicht zurücksetzten ließen bzw. bei denen es nicht möglich war. Einfach mal mit Coconut Battery

Danke für die Antwort.

CoconutBattery zeigt mir an, dass mein iphone 3 Ladezyklen hat.

Anderer Akku von ifixit bestellt. Mal testen.

Geekbench 4:
SingleCore
Akku Sollwert bei 100% - ca 2200
Akku Istwert bei 100% - 1440
Akku Istwert bei 90% - 1056
Akku Istwert bei 50% - 1058
0
schaudi
schaudi11.01.18 17:15
Naja wenn es nur 3 Zyklen sind, dann hat er sich ja offensichtlich resetet.
Hier persönlichen Slogan eingeben.
0
michayougo16.01.18 20:58
Neuigkeiten:

Der Akku von ifixit hat das Problem der Drosselung aufgehoben.
Beim Akku von ebay in angeblich Originalausstatter-Qualität blieb die Drosselung erhalten.

Ich hatte bei 100% Akku am iphone 6s plus einen SingleCore in Geekbench 4 von ca 1440 Punkten. Bei 90% Ladezustand nur noch ca 1050 Punkte.

Jetzt mit dem ifixit-Akku habe ich selbst bei nur 30% Ladezustand einen SingleCore-Wert von mehr als erstaunlichen 2550 Punkten.
Das ist ein Spitzenwert für das iphone 6s plus.

Und ja. Man merkt die Drosselung in allen Belangen auch ohne Benchmarktests! Das iphone fühlt sich an wie neu.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.