Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: iPad mit Achtkern, Video: iPhone X vernichtet Galaxy Note 8 im Benchmark, Apples GymKit

2018: iPad mit A11X und acht Kernen?
Eine neue Hardware-Generation von iPhone oder iPad erhält normalerweise auch eine neue Chip-Generation - bzw. eine verbesserte Variante des A-Chips. Im Falle der kommenden iPads wird dies wohl der A11X Bionic. In Apples Nomenklatur steht das "X" in der Bezeichnung für die leistungsgesteigerte Version innerhalb einer Generation. Einem aktuellen Bericht zufolge hat der aus Taiwan stammende Hersteller TSMC den Auftrag erhalten, jenen A11X Bionic für Apple zu fertigen. Sowohl beim Fertigungsverfahren als auch den Kernen wird sich demnach einiges tun. Angeblich vollzieht TSMC dann den Umstieg von 10 nm (A11 aus dem iPhone X und iPhone 8) hin zu einer Strukturbreite von nur noch 7 nm. Außerdem soll der A11X über acht Kerne verfügen. Fünf davon sind auf Energieeffizienz ausgelegt, drei auf Hochleistung. Der A11 hat hingegen nur sechs Kerne (2x Hochleistung, 4x Effizienz). Welche Neuerungen beim kommenden iPad sonst noch zu erwarten sind, fasst diese Meldung zusammen.


Benchmark-Vergleich iPhone X vs. Galaxy Note 8
Apples A-Prozessoren sind so leistungsfähig, dass sie in Benchmark-Tests teils sogar herkömmliche Computer mit Mobilprozessoren hinter sich lassen. Ein Vergleichstest ermittelt, wie gut das iPhone X mit A11 Bionic gegen ein Samsung Galaxy Note 8 abschneidet, das einen Achtkern-Chip und doppelt so viel RAM (nämlich 6 GB) mitbringt. Der Antutu-Benchmark misst für das iPhone X rund 31 Prozent mehr Leistung. In Sling Shot Extreme von 3DMark hat hingegen das Note 8 minimal die Nase vorn. In Browser-Benchmarks, die auf dem iPhone X mit Safari und auf dem Note 8 mit Chrome ausgeführt wurden, gibt es massive Unterschiede. Beim HTML5-Rendering erzielt das iPhone X beispielsweise 62 Prozent höhere Werte. Ein anderer Test, Geekbench 4, bescheinigt dem iPhone X doppelt so viel Rechenleistung pro Kern. Dies ist in der Praxis insofern von Bedeutung, als dass viele Anwendungen nicht vollen Gebrauch von mehreren Kernen machen können. Die sechs Kerne des iPhone X vereint kommen auf 53 Prozent bessere Benchmarkwerte als die acht Kerne des Note 8. Das Fazit: Auch wenn es sich beim Note 8 bereits um ein extrem leistungsfähiges Gerät handelt, holt sich das iPhone X mit Abstand die Geschwindigkeitskrone.


GymKit startet in Australien
Die Apple Watch kann jetzt bereits viele Fitnessdaten erfassen. Mit Apples GymKit wird es für Besucher (modern ausgestatteter) Fitnessstudios aber noch einmal interessanter und aussagekräftiger. Das erste Studio mit GymKit-Anbindung hat jetzt eröffnet - womit Australien das erste Land ist, in dem Apples Schnittstelle zum Einsatz kommt. Via NFC tauschen sich Fitnessgerät und Apple Watch aus, sodass sich genaue Werte und Statistiken errechnen lassen. Persönliche Daten darf das Fitnessgerät nicht speichern. Die Kommunikation erfolgt direkt mit der Apple Watch, das iPhone muss nicht zugegen sein. Ein Video zum Studio samt kurzer Stellungnahme von Apples Fitness-Guru Jay Blahnik gibt es hier.

Kommentare

Flogo
Flogo15.11.17 17:55
Im Titel steht "vernichtet". Es sollte aber "ZERSTÖRT!!!" heißen.
+2
fuffzichMark15.11.17 20:28
Wundert das jetzt jemanden ernsthaft?!
+1
Lefteous
Lefteous15.11.17 21:25
Ob die Performance-Probleme bei iOS wirklich bei den CPUs liegen? Aus meiner Sicht ist der Flash-Speicher zu lahm. Samsung geht da ziemlich voran. Sonst würde das Note gar nicht halbwegs mithalten können.
-6
saggurai16.11.17 07:40
Das erinnert mich irgendwie an die Vorstellung des G5 als "schnellster Personalcomputer":
+3
flyingangel16.11.17 07:56
In einem von vielen Punkten schneller - freu mich schon auf die reißerische Werbung.
+1
Bilbo16.11.17 08:48
flyingangel
In einem von vielen Punkten schneller - freu mich schon auf die reißerische Werbung.
Dafür, dass der A11 mit 6 Cores und 3GB RAM gegen einen 8-Core mit doppelt so viel RAM antritt, ist das schon eine Leistung!
0
An_Dy16.11.17 10:35
Die künstlichen Tests finde ich langsam ehe witzig als relevant.
Was zählt ist die tatsächliche Geschwindigkeit im RL und da sind die meisten Hersteller mehr oder weniger auf einem ähnlichen Level. Und dass Apple da jemanden vernichtet hat ist auch so ne Sache. Sie haben es besser abgestimmt und trotz der massiven Leistung ist Apple nur in ein paar Punkten besser.

Der A11 ist natürlich leistungsstarkes Stück Technik, aber ein normaler Nutzer wird im Moment davon nicht wirklich viel spüren, interessant wird es ab AR und VR, wenn es bei der großen Masse ankommt, aber das dauert vll noch ein paar Jährchen bis dahin wird sich noch einiges ändern.

Ich fände es derzeit viel wichtiger, wenn iPhones die Masse der Android-Hersteller bei der Akkulaufzeit vernichten würden, so ein iPhone 8 mit 4.000er Akku würde wahrscheinlich die Mehrheit in Grund und Boden stampfen, aber Apple hat sich bisher nicht dazu entschieden etwas sinnvolles mit der Größe zu machen, statt dessen wurden die Geräte von Generation zu Generation meistens nur dünner und die Akkugröße verringerte sich mit dem Marketinggeblubber, von wegen wir konnten die Akkuleistung zum Vorgänger halten/etwas verbessern, weil unsere Chips sparsamer sind.
0
thedreadroberts
thedreadroberts16.11.17 10:44
Der A11 ist bis zum A11X der mit Abstand schnellste Prozessor im Smartphone- und Tablet-Bereich. Ein nice-to-know-Nummer, mehr nicht, da schon der Samsung Exynos 8895 mehr Leistung zur Verfügung stellt, als jeder normale Smartphone- oder Tablet-Nutzer jemals braucht. Interessant mag das sein für die Frage, ob ARM-Prozessoren für den Desktop-Bereich geeignet sind und irgendwann die x86-Architektur ablösen werden.
0
nasa16.11.17 10:50
Interessant wird diese Rechenleistung in dem Moment wo wir beginnen die Smartphones auf komfortable weise Abends direkt kabellos mit dem TV und Tastatur und Mouse zu verbinden und diese bequem als PC Ersatz verwenden.
Denke auch dass dort der Zug hinfährt. Normale PCs werden rückläufig sein. Mehr und mehr wird mit dem Smartphone erledigt werden.
+3
Oceanbeat
Oceanbeat16.11.17 13:42
Mein Rack für die Renderfarm steht schon, muss nur noch bestückt werden...
Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.