Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurzmeldungen: iPhone-Pencil deutet sich an, iOS legt deutlich zu, Cooks Waldspaziergang

Weitere Hinweise auf einen iPhone-Pencil
Das iPad Pro bietet im Gegensatz zum iPhone Unterstützung für den Apple Pencil. Der 2015 vorgestellte Eingabestift bietet weit mehr, als nur einen Touch per Finger zu simulieren. Stattdessen kann der Apple Pencil auch Druckstärke und Neigungswinkel ermitteln, was vor allem beim Zeichnen von Vorteil ist. Weiterhin lässt sich das Zubehör aber nicht mit dem iPhone verwenden, auch wenn Apple vor einigen Wochen diesbezüglich ein weiteres Patent anmeldete. Wie der Korea Herald berichtet, überdenkt Apple derzeit die aktuelle Strategie. Demnach sei es durchaus möglich, dass Apple Abkehr von der bisherigen Überzeugung nimmt, keinen Eingabestift für das iPhone anzubieten - man erinnere sich an die bekannte Aussage von Steve Jobs, niemand wolle einen Stylus. Ein digitaler Stift für das iPhone könnte im übernächsten Jahr erscheinen. Gute Handschriften-Erkennung sei eines der Ziele, das Apple verfolge. Allerdings sind dazu einige Anpassungen am A-Prozessor erforderlich, um eben mehr zu leisten, als nur per Stift-Spitze Eingaben vorzunehmen. Den Quellen zufolge reichen die aktuellen Funktionen nicht aus, damit sich ein digitaler wie ein echter Stift anfühle. An einem Grundsatz ändert sich aber mit Sicherheit nichts: Sollte es auch für das iPhone einen Pencil geben, so handelt es sich weiterhin nicht um Fingerersatz, sondern um Erweiterung bestehender Touch-Funktionen.


iOS baut Marktanteile erheblich aus - sogar im Sommer
In den letzten Jahren sank der Marktanteil von iOS oft in den Monaten vor Einführung einer neuen iPhone-Generation. In diesem Sommer konnte sich Apple aber verbessern und legte in den USA von 31 auf 35 Prozent Marktanteil zu, so Kantar World Panel. Auch in anderen Ländern gibt es Zuwachs, darunter +4,3 Prozent in China, +2,3 Prozent in Deutschland und +1,7 Prozent in Frankreich. Die Marktforscher rechnen mit einem weiteren Anstieg, sobald die Verkaufszahlen von iPhone 8 sowie demnächst iPhone X in die Statistiken mit eingehen. In Großbritannien sah es hingegen etwas schlechter aus und Apple verschlechterte sich von 35,9 auf 33,9 Prozent.

Tim Cook im schwedischen Wald
Über Twitter veröffentlichte Tim Cook ein Foto, das ihn in einem nordschwedischen Wald zeigt. Bekanntlich arbeitet Apple daran, so viele Ressourcen wie möglich aus nachhaltiger Erzeugung und im Falle von Verpackungsmaterial schonendem Anbau zu erhalten. Ein wichtiger Anteil kommt vom schwedischen Unternehmen Iggesund. Cook unternahm mit CEO Henrik Sjölund einen Waldspaziergang, um vor Ort die Waldbewirtschaftung zu inspizieren. Erst in dieser Woche hatte Apple den aktuellen Bericht zur Verwendung umweltfreundlicher Materialien veröffentlicht (siehe hier ). Neben Partnern wie Iggesund gibt es inzwischen auch zahlreiche von Apple direkt bewirtschaftete Waldgebiete. Eine Meldung von Anfang August warf einen Blick auf Apples Ambitionen als Oberförster.

Kommentare

macmuckel
macmuckel13.10.17 18:07
Pencil Unterstützung am iPhone wäre schon nicht schlecht. Das wäre für mich auch der Grund eines der aktuellen ‚Garagentore‘ mit überstehender Kamera mitzuschleppen. Der Mehrwert Skizzen anfertigen zu können würde das rechtfertigen. Für ein ‚Scheunentor‘ (+ Modell) aber eher nicht.
+5
Mia
Mia13.10.17 18:29
macmuckel

„Scheunentor“? „Garagentor“? 🤔🤯
-3
macmuckel
macmuckel13.10.17 18:50
Mia

Sind halt monströse Trümmer, die iPhones nach dem 5S.
+9
faustocoppino13.10.17 19:42
"Nobody needs a stylus...". Kann sich jemand dran erinnern?

Aber der Oberbuchhalter trägt alle Ideale und Visionen zu Grabe...😡
-9
johnnybpunktone13.10.17 19:49
faustocoppino
"Nobody needs a stylus...". Kann sich jemand dran erinnern?

Aber der Oberbuchhalter trägt alle Ideale und Visionen zu Grabe...😡

Naja...
+2
flyingangel13.10.17 20:21
faustocoppino
"Nobody needs a stylus...". Kann sich jemand dran erinnern?

Aber der Oberbuchhalter trägt alle Ideale und Visionen zu Grabe...😡

Er trägt gar nichts zu Grabe! Es soll vielleicht ein paar Leute geben, die einen Stift verwenden wollen - na sollen sie es halt können! Solange man das iPhone auch noch mit seinen Fingern bedienen kann, ist daran ja auch nichts auszusetzen. U d es stimmt ja weiter: keiner braucht einen Stift, aber als Option ist es OK. Früher brauchte man einen Stift um die winzigen Bedienelemente von PocketWindows und Co bedienen zu können.
+12
pfank13.10.17 21:22
faustocoppino
"Nobody needs a stylus...". Kann sich jemand dran erinnern?

Aber der Oberbuchhalter trägt alle Ideale und Visionen zu Grabe...😡

Vorerst mal ein Gerücht.
+3
macmuckel
macmuckel13.10.17 21:26
faustocoppino

Zur normalen Bedienung ist das so. Wenn man aber schon eine Tafel mit sich herumträgt wäre es schön Skizzen machen zu können. Würde einem das Notitzbüchlein ersparen.
+8
tk69
tk6913.10.17 22:50
Auf dem iPhone werde ich NIE einen Stift verwenden. Auf dem iPad hingegen schon.
0
dan@mac
dan@mac13.10.17 23:48
„Wald“ klingt so romantisch, aber das ist genau genommen nur eine riesige Baum-Monokultur. Aber irgendwo muss das halt herkommen...
+2
MacRudi14.10.17 00:07
Er versucht ihm auf dem Bild wohl gerade zu erklären, wie hoch der Baum mal war. Und dass da oben die Sonne zu sehen ist bei gutem Wetter.
+3
macmuckel
macmuckel14.10.17 03:06
tk69

Ich bin mir sicher, dass niemand dazu gezwungen wäre wenn es die Möglichkeit gäbe.
+1
macguy14.10.17 07:01
Hoffentlich führt Apple bald oder überhaupt Multitouch am Mac als Ergänzung (für manche User auch als Ersatz) der Maus/des Trackpads an.

Um nur zwei Beispiele zu nennen, würde ich eine Software oder ein Video viel schneller direkt am Display auswählen und starten können.
-1
teorema67
teorema6714.10.17 07:45
faustocoppino
Aber der Oberbuchhalter ...
Head Forester Cook (nicht Oberbuchhalter, steht oben) unveils the new iPhone NoteX
Das kommt mit einem Stift, dafür wird der Akku etwas kleiner.
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
Dom Juan14.10.17 08:26
Das wäre doch mal was !!!!
Was denn hier auf einmal los, ich fühle mich in den Kommentaren ja wie vor 2 Jahren. "Scheunentor", "zu groß -", "scheiss Stift, das geht NIE" 😯
Ich nutze das iPad Pro mit Pencil quasi seit es auf dem Markt ist. Ich bin Student, und kann das iPad nicht immer überall hin mitschleppen. Und dachte mir dann schon regelmäßig sehnsüchtig, dass ich selbst auf meinem 5S jetzt gerne mal schnell was mit dem Pencil gekritzelt hätte, um es dann hinterher auf dem iPad zu haben - anstelle auf einem Block mitzuschreiben und das hinterher übertragen zu müssen, oder zwei Arbeitsunterlagen zu haben (ein Graus, wie ich finde).
Die iPhones sind aktuell nicht zu groß. Ich kenne viele die schimpfen, oder geschimpft haben. Und den meisten sind sogar die Plusgeräte akzeptabel, wenn sie die mal "natürlich" in de rien Hand gehalten haben, ohne den Kubikzentimeter Diebstahlschutz der in vielen Läden hinten dran klebt. Ein Pencil ist was anderes als ein Stylus. Und wenn der gut umgesetzt ist, wäre das genial !
+5
faustocoppino14.10.17 08:28
Dom Juan
Ein Pencil ist was anderes als ein Stylus.

Erkläre mal bitte den Unterschied 🤔
-1
Eventus
Eventus14.10.17 08:44
faustocoppino
Dom Juan
Ein Pencil ist was anderes als ein Stylus.
Erkläre mal bitte den Unterschied 🤔
Ein Stylus diente zur Steuerung der Geräte, deren OS zu schlecht war für reine Fingerbedienung. Der Pencil ersetzt nicht den Finger, sondern einen Mal-/Zeichenstift. Niemand braucht den Pencil, um ein iPad zu steuern.

Es ist wie mit Kophörern: Sind eindeutig unnötig, um ein iPad/iPhone zu bedienen (anders als beim iPod shuffle), aber um Audio zu hören oft geeigneter als integrierte Lautsprecher. Und der Pencil ist nützlich, wenn man zeichnen oder malen oder skizzieren will. Handschrifterkennung kommt vielleicht noch dazu.
Live long and prosper! 🖖
+6
Dom Juan14.10.17 08:45
Der Stylus, so wie ihn Steve Jobs anprangert, war und ist ein einfaches "Klickgerät". Um auf Knöpfe zu drücken, darum ging es ihm. Bei einem Stylus hast Du keine Handballenunterdrückung etc, keine Druckstärke, keinen Neigungswinkel, mache ich weiter ?
+5
faustocoppino14.10.17 08:51
Aha, danke
+3
HorstNa14.10.17 13:48
Tim Cook als Oberförster...
Schöne Vorstellung.

Ganz toll wäre es wenn die Schrifterkennung handgeschriebenes auf dem iPhone direkt und fehlerfrei in Druckbuchstaben umsetzt. Allerdings traue ich das, nach bisherigen Siri Erfahrungen, Apple am wenigsten zu, vor allem mit der massiven Umlaut Schwäche im Deutschen.

Schon ab 1996 nutzte ich mit dem Palm Pilot eine spezielle Handschrift, die schnell zu lernen war, auf dem Organiser und war damit viel schneller als über die heutigen Tastaturen und es war fehlerfrei (1996!), brauchte auch nicht unbedingt den Stift, der Fingernägel tat es auch. Das war toll. ZB Termine beim Arzt an der Rezeption hatte ich damit wesentlich schneller aufgeschrieben als heute auf dem iPhone und schneller als die Sekretärin auf einem Zettel, 1996! Nun, gut 20 Jahre später, kann ich da nur sagen: Nicht alles wird besser....
+1
Alexhibition14.10.17 14:01
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist aber durch jahrzehntelange Benutzung von Tastaturen kann ich kaum noch per Hand schreiben und mein Gekritzel können nichteinmal Ärzte entziffern
0
Dom Juan14.10.17 14:38
Alexhibition
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist aber durch jahrzehntelange Benutzung von Tastaturen kann ich kaum noch per Hand schreiben und mein Gekritzel können nichteinmal Ärzte entziffern
Da redest Du mit den falschen. Das musst Du den Apothekern zeigen
+2
teorema67
teorema6714.10.17 15:10
Dom Juan
Alexhibition
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist aber durch jahrzehntelange Benutzung von Tastaturen kann ich kaum noch per Hand schreiben und mein Gekritzel können nichteinmal Ärzte entziffern
... Das musst Du den Apothekern zeigen

Genau so ist es Ich habe Mitleid mit Apothekern und schreibe meine Rezepte so leserlich wie ich es in meinem vorgerückten Alter noch kann (sind eh nur bei privater Verwendung handgeschrieben)
Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)
0
miro2814.10.17 16:17
faustocoppino
"Nobody needs a stylus...". Kann sich jemand dran erinnern?

Aber der Oberbuchhalter trägt alle Ideale und Visionen zu Grabe...😡

Zeiten ändern sich. Steve Jobs hatte auch kein iPad Mini in Planung und keine großen iPhones aber soll apple an alten Ideen nur festhalten? Ein Stift ist ja nun nicht die Vernichtung einer Vision, sondern ein nettes Zusatzgerät, was einige sicher gut gebrauchen können.
0
Sitox
Sitox14.10.17 17:15
Als Neu-Note8-Nutzer liebe ich den Stift. Ich fände diesen aber nur bedingt alltagstauglich, wenn man ihn nicht im Gehäuse versenken könnte.
-1
Turbo
Turbo14.10.17 17:24
Früher hat sich Apple über Samsung bezüglich eines Stiftes für ein Samrtphone lustig gemacht! Heute bringen sie den gleichen Mist raus! Nur weil es ein "Pencil" ist, ist es natürlich etwas anderes.

Steve - mach was bitte!
Sei und bleibe höflich!
-3
chessboard
chessboard14.10.17 18:43
Oh-je!
Ein iPhone wird immer mit den Fingern zu bedienen sein. Ein Pencil wird (wenn er wirklich kommt) eine Ergänzung für Leute sein, die einen Stift benötigen.
Ebenso wie Steve Jobs damals recht hatte, und die Bedienung der damaligen "Smartphones" mittels Plastikstift im Vergleich zu Multi-Touch Mist war, ist es heute Mist, Unterschriften oder Zeichnungen und Illustrationen mit dem eigenen "Wurstfinger" machen zu müssen. Für solche Anwendungen hat die Menschheit glücklicherweise schon vor Jahrtausenden Stifte erfunden.
Das Eine ergänzt das Andere, und beide schließen sich nicht gegenseitig aus.
+7
Eventus
Eventus15.10.17 00:23
chessboard
Ebenso wie Steve Jobs damals recht hatte, und die Bedienung der damaligen "Smartphones" mittels Plastikstift im Vergleich zu Multi-Touch Mist war, ist es heute Mist, Unterschriften oder Zeichnungen und Illustrationen mit dem eigenen "Wurstfinger" machen zu müssen.
Absolut richtig.

Leider bleibt «Pencil ist ein Stylus» allen richtigen Argumenten zum Trotz das Mantra der Trolle und Apple-Basher.
Live long and prosper! 🖖
-1
saggurai15.10.17 08:29
Turbo
Früher hat sich Apple über Samsung bezüglich eines Stiftes für ein Samrtphone lustig gemacht! Heute bringen sie den gleichen Mist raus! Nur weil es ein "Pencil" ist, ist es natürlich etwas anderes.

Steve - mach was bitte!

Nicht nur das: Das 12" iPad mit Stift nennt man ebenso wie Samsung "Pro", seit 2014 gibt es auch große iPhones, mittlerweile hat man sogar mehr Modelle an iPhones als Samsung Galaxies im Angebot und bald soll es auch ein Virtual Reality Headset geben...

Da kann man auch gleich das Original statt die Kopie kaufen
0
Eventus
Eventus15.10.17 09:58
saggurai
Da kann man auch gleich das Original statt die Kopie kaufen
Auch so ein trolliges Mantra.

Apple zeichnete sich nie dadurch aus, etwas zuerst zu machen, sondern am besten.
Live long and prosper! 🖖
-3
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.