Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LG: Ausstieg aus Smartphone-Geschäft möglich – und keine LC-Displays für Apple mehr

Apple stattet alle vier Varianten des iPhone 12 mit OLED-Panels aus und hat somit nur noch ein aktuelles Smartphone mit LC-Display im Programm: das iPhone SE (2020). iPhone 11 und iPhone XR, die ebenfalls noch verkauft werden, haben zwar auch noch Flüssigkristall-Bildschirme, sind aber ältere Geräte, die in nicht allzu ferner Zukunft aus Apples Sortiment verschwinden dürften.


Produktion von iPhone-Displays komplett eingestellt
Bei den Panels für das iPhone SE (2020) kam überraschend Apples langjähriger Zulieferer LG Display nicht zum Zuge. Das kalifornische Unternehmen setzt beim kleinsten iPhone vielmehr auf die Hersteller Japan Display und Sharp. Aus dieser in Cupertino getroffenen Entscheidung hat der in Seoul ansässige südkoreanische Konzern seine Konsequenzen gezogen und die Produktion von LC-Displays für Apples Smartphones komplett eingestellt. Der schrittweise Ausstieg begann einem Bericht von TheElec zufolge bereits im dritten Quartal des vergangenen Jahres und ist jetzt abgeschlossen.

LG setzt künftig auf OLED und Mini-LED
Das Werk in der südkoreanischen Stadt Gumi, in dem die iPhone-Panels produziert wurden, soll zukünftig Displays für automobile Anwendungen herstellen. In diesem Sektor hat LG bereits einen weltweiten Marktanteil von rund 25 Prozent. Darüber hinaus will sich das Unternehmen zukünftig weiter auf die Herstellung von OLED-Displays konzentrieren. Ebenso wie der südkoreanische Mitbewerber Samsung bereitet sich LG zudem intensiv auf die Massenproduktion von selbstleuchtenden Micro-LED-Bildschirmen sowie hintergrundbeleuchteten Mini-LED-Panels vor. Letztere dürften zukünftig unter anderem in iPads zu finden sein, die ersten Geräte aus Cupertino mit derartigen Displays werden bereits in diesem Jahr erwartet.

Smartphone-Sparte von LG vor dem Aus?
LG plant zudem offenbar eine noch weitreichendere Neuausrichtung: Das Unternehmen zieht sich einem Bericht von The Korea Herald wahrscheinlich vollständig aus dem Smartphone-Sektor zurück. Kwon Bong-seok, der CEO des südkoreanischen Konzerns, teilte den Mitarbeitern jetzt in einem Schreiben mit, angesichts des an Schärfe zunehmenden weltweiten Wettbewerbs stünden einschneidende Maßnahmen an. LG werde alle Optionen rational prüfen, in Frage kämen ein Verkauf der Smartphone-Abteilung, aber auch ein vollständiger Rückzug oder eine signifikante Schrumpfung.

Verluste in Milliardenhöhe
LG zieht damit offenbar Konsequenzen aus den in den vergangenen Jahren aufgelaufenen Verlusten der Sparte, diese betrugen insgesamt rund 4,5 Milliarden US-Dollar. Das südkoreanische Unternehmen präsentierte zwar in den vergangenen Jahren immer wieder innovative Mobiltelefone wie das LG Wing mit einem um 90 Grad drehbaren zweiten Display. Aufsehen erregte zu Beginn dieses Jahres auch das LG Rollable, welches über einen aufrollbaren Bildschirm verfügt. Allerdings konnte sich der Konzern in den vergangenen Jahren nicht gegen Mitbewerber wie Apple, Samsung, Huawei und Xiaomi behaupten. LGs weltweiter Marktanteil bei Smartphones ging kontinuierlich zurück und betrug im vergangenen Jahr gerade einmal noch zwei Prozent.

Kommentare

MacRS20.01.21 17:25
Hm, klar die machen richtig Miese mit den Smartphones. Aber gerade die Bildschirmtechniken, die LG Display so raushaut sind weit vorne in der Industrie. Was macht man damit?
0
iMan
iMan20.01.21 20:22
MacRS
Hm, klar die machen richtig Miese mit den Smartphones. Aber gerade die Bildschirmtechniken, die LG Display so raushaut sind weit vorne in der Industrie. Was macht man damit?

An Apple und andere Unternehmen verkaufen? 🙂

Hab mal gehört, dass LG so gut wie alle oder zumindest den Großteil der weltweit verbauten Panels herstellt. Mal von Samsung abgesehen. Auch in den Fernsehern anderer Hersteller ist das glaub ich alles LG. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege 😛.
Always look on the bright side of life!
+1
dsieb20.01.21 20:49
iMan
MacRS
Hm, klar die machen richtig Miese mit den Smartphones. Aber gerade die Bildschirmtechniken, die LG Display so raushaut sind weit vorne in der Industrie. Was macht man damit?
An Apple und andere Unternehmen verkaufen? 🙂

Hab mal gehört, dass LG so gut wie alle oder zumindest den Großteil der weltweit verbauten Panels herstellt. Mal von Samsung abgesehen. Auch in den Fernsehern anderer Hersteller ist das glaub ich alles LG. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege 😛.

Ja, derzeit kommen alle Oled Panels für Fernseher auf jeden Fall von LG. Soweit ich es mitbekommen habe, möchte Samsung jetzt aber auch in den Oled Fertigung einsteigen.
0
iMan
iMan20.01.21 21:57
dsieb
Ja, derzeit kommen alle Oled Panels für Fernseher auf jeden Fall von LG. Soweit ich es mitbekommen habe, möchte Samsung jetzt aber auch in den Oled Fertigung einsteigen.

Ah ok. Bei IPS/LCD-Panels (für Monitore oder auch LCD-TV) ist das nicht so?
Always look on the bright side of life!
0
pentaxian
pentaxian20.01.21 22:49
dsieb
Ja, derzeit kommen alle Oled Panels für Fernseher auf jeden Fall von LG. Soweit ich es mitbekommen habe, möchte Samsung jetzt aber auch in den Oled Fertigung einsteigen.

Das glaube ich eher nicht, damit würde Samsung eingestehen, dass sie mit ihren QLED-Displays auf's falsche Pferd gesetzt hätten. Samsung dürfte eher massive in Mini- und Micro-LED -Technologie investieren.
mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)
+1
gorgont
gorgont20.01.21 23:01
Ist ein ganz logischer Schritt von LG.
Die Zukunft ist Micro und Mini LED. Normale LCD Panels laufen sicherlich aus. OLED ist der aktuelle Zwischenschritt. Wobei da auch viel Marketing blah blah natürlich zum Kauf anregen soll.
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
MacRS21.01.21 00:04
gorgont
Ist ein ganz logischer Schritt von LG.
Die Zukunft ist Micro und Mini LED. Normale LCD Panels laufen sicherlich aus. OLED ist der aktuelle Zwischenschritt. Wobei da auch viel Marketing blah blah natürlich zum Kauf anregen soll.
Sind denn "Mini-LEDs" sind keine LCDs? Natürlich sind sie das.
0
ela21.01.21 07:55
Haben die auf der virtuellen CES nicht gerade erst ein Konzept-Phone/Tablet mit aus-/einrollbarem Display vorgestellt? Dann warten wir lieber nicht darauf, dass LG das zu einem Produkt macht, oder?
0
nane
nane21.01.21 09:05
MacRS
Sind denn "Mini-LEDs" sind keine LCDs? Natürlich sind sie das.
Nein, technisch ist Mini/Micro LED etwas anderes. Man benötigt z.B. keine Hintergrundbeleuchtung im Gegensatz zu LCDs. Mini/Micro LED Displays können auch "durchsichtig" oder vollkommen "flexibel" (also etwa faltbar) hergestellt werden, was bei "Flüssigkristaldisplays" wie LCD und OLED kaum oder gar nicht möglich ist, denn Mini/Micro LEDs enthalten (theoretisch) keine Flüssigkeit. Mini/Micro LEDs werden mit ähnlichen Verfahren wie in der Chip-Fertigung hergestellt und anschliessend von Robotern zu "Displays" gepackt. Die Fertigungsvorgänge werden aktuell gerade erst optimiert. In 2-3 Jahren wird auch der aktuell noch grösste Nachteil von Mini/Micro LEDs, nämlich die Fertigungszeit, deutlich verringert werden. Danach werden alle "Flüssigkristaldisplays" ganz egal ob mit Hintergrundbeleuchtung (wie LCD) oder ohne (wie OLED) aussterben, da deren technische Nachteile einfach zu gravierend sind gegenüber der Mini/Micro LED Technik.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
-2
MacRS21.01.21 09:18
nane
MacRS
Sind denn "Mini-LEDs" sind keine LCDs? Natürlich sind sie das.
Nein, technisch ist Mini/Micro LED etwas anderes.
Der verlinkte Artikel dreht sich um Micro-LEDs, nicht Mini-LEDs.
0
dsieb21.01.21 10:00
pentaxian
dsieb
Ja, derzeit kommen alle Oled Panels für Fernseher auf jeden Fall von LG. Soweit ich es mitbekommen habe, möchte Samsung jetzt aber auch in den Oled Fertigung einsteigen.

Das glaube ich eher nicht, damit würde Samsung eingestehen, dass sie mit ihren QLED-Displays auf's falsche Pferd gesetzt hätten. Samsung dürfte eher massive in Mini- und Micro-LED -Technologie investieren.

Dann stimmen die Presseberichte nicht? Ich kenne keine anderen Informationen oder habe Insiderwissen. Wenn du mehr weißt, gerne berichten.

"Denn wie angekündigt, will das Unternehmen stärker auf Quantum-Dot-OLED-Technik setzen. Samsung verspricht seinen Nutzern damit sattere, feinere Farben und bessere Schwarzwerte dank selbstleuchtender OLED-Pixel."
Quelle:

Nur weil Samsung im Namen weiterhin Quantom-Dot (Marketing blabla) davor schreibt, ist es trotzdem OLED Technik.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.