Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LG UltraFine-Displays: Verfügbarkeit sinkt, neue Apple-Displays voraus?

Im Juni 2016 nahm Apple den letzten eigenen Bildschirm aus dem Sortiment: Das Apple Thunderbolt Display mit 27"-Panel. Wenige Monate später stellte Apple im Winter 2016 das MacBook Pro 2016 mit USB-C vor – und LG präsentierte auf der Apple-Bühne neue Bildschirme, die perfekt zum neuen MacBook Pro passen sollten: Die LG UltraFine-Displays mit 4K- oder 5K-Auflösung zu Preisen von 749 Euro bzw. 1.399 Euro.


Zwar überzeugten die Bildschirme bei der Bildqualität, allerdings gab es große Probleme bei der Abschirmung: Befand sich beispielsweise ein WLAN-Router in der Nähe eines LG-UltraFine-Bildschirms, versagte dieser den Dienst. Erst einige Monate später korrigierte LG den Fehler und lieferte überarbeitete Modelle aus.

Apple kündigte im April 2017 überraschend an, dass man an einem ganz neuen, modularen Mac Pro arbeite – und auch an einem Apple-eigenen Pro-Bildschirm. Genaue Details zu dem Bildschirm nannte Apple bei der Ankündigung leider nicht.


Der neue Mac Pro soll im kommenden Jahr erscheinen – und wahrscheinlich auch das Apple-eigene Pro-Display. Schon einige Monate vor der Einführung neuer Produkte ist häufig zu beobachten, dass die Verfügbarkeit aktueller Modelle abnimmt.

Genau dies scheint momentan bei den LG-Bildschirmen der Fall zu sein, welche es im Apple Online Store wie auch in den Apple-Geschäften zu kaufen gibt. In Kanada können die LG-UltraFine-Displays zwar noch online bestellt werden – in den Apple Stores sind diese aber nicht mehr verfügbar. Auch in Deutschland ist eine Abholung in den Apple Stores derzeit nicht möglich.

Apple nannte als Einführungsdatum des neuen Mac Pro nur das Jahr 2019 – es ist aber möglich, dass Apple einen allerersten Ausblick auf den neuen Mac Pro und wahrscheinlich auch auf das zugehörige Pro-Display im Oktober diesen Jahres gibt. Aus der Gerüchteküche ist zu hören, dass Apple noch in diesem Monat neue iPad-Pro-Modelle, neue MacBooks und neue Mac minis auf einem Apple-Event präsentieren wird.

Kommentare

trw
trw04.10.18 10:10
Auf neue DISPLAYS warte ich schon seit EWIGKEITEN!!!!!
(werkel hier immer noch mit den alten Cinema/Thunderbolt-Display rum)
+4
Alexhibition04.10.18 10:26
Vielleicht schaffen sie es ja endlich mal 120HZ Displays (pro Motion in apple Sprech) einzuführen.
0
Phil Philipp
Phil Philipp04.10.18 10:44
Ja Ja Ja Ja !!!!!!! Ein Traum wird wahr!
Ich habe mir letztes Jahr extra noch 2 aufbereitete Thunderbolt-Displays für meinen nMacPro gekauft. Ist mir schon klar, es gibt bessere und günstigere. Aber keine, die zusammengestellt auch von hinten so cool aussehen und wo man auch noch easy ein MacBook dran hängen kann und so weiter.....
+2
Michael McDonald04.10.18 10:50
Ich bezweifle, dass Apple nochmal Displays rausbringt.
Gerade haben sie ihre Router eingestampft.
Server gibt es schon lange nicht mehr, Drucker noch länger.
Demnächst werden dann auch noch Tastaturen und Mäuse eingestellt...
Apple hat doch eigentlich gar kein Interesse mehr an Computer Peripherie.
Die wollen iPhones und Apple watches verkaufen...
-2
RamUwe04.10.18 10:50
Hm, und ich wollte mir gerade einen gebrauchten 5k Ultrafine zulegen

Noch warten?
+1
trw
trw04.10.18 10:55
Michael McDonald
Ich bezweifle, dass Apple nochmal Displays rausbringt. ...

Ich finde schon, dass das passen würde.

Für die iMacs brauchen die doch eh Displays und Gehäuse und "innere Technik".

Und wer sich Macs (Mini oder Laptop) kauft, möchte meist doch sicher auch "schöne" passende Apple-Displays aus hochwertigen Materialein passend dazu und nicht "Irgendeinen" Monitor aus Plastik von einer anderen Marke in ganz anderer Optik.
(so ist es zumindest bei mir)

Zudem finde ich die "Laptop-Ladefunktion", Thunderbolt & Co. (also das ganze "Zusammenspiel und weniger Kabelsalat) der Mac-Monitore schon super - darauf möchte ich auch in Zukunft nur ungern verzichten.
+5
RamUwe04.10.18 10:55
Hm, und ich wollte mir gerade einen gebrauchten 5k Ultrafine zulegen

Noch warten?
Michael McDonald
Ich bezweifle, dass Apple nochmal Displays rausbringt.

Ich auch. Aber LG sicherlich.
-3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.10.18 11:00
Michael McDonald
Ich bezweifle, dass Apple nochmal Displays rausbringt.

Hast du die News gelesen? Apple hat das im April 2017 angekündigt, dass wieder ein Apple-eigenes Display erscheint.
+4
michayougo04.10.18 11:24
Neuer Mac Pro und Mac Mini und ein fettes Display dazu mit FaceID-Integration (vielleicht eines sogar leicht über 30 Zoll).

Das wäre mal ne Keynote!
+3
pogo3
pogo304.10.18 11:28
Hast du die News gelesen? Apple hat das im April 2017 angekündigt, dass wieder ein Apple-eigenes Display erscheint.

Wer Apples Pro-Politik der letzten Jahre verfolgt hat, ist entweder a. eh schon weg von dem Laden, oder b. von Beruf Zyniker geworden, oder c. hat längstens allen Glauben an irgendwas verloren.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
+5
RamUwe04.10.18 11:45
Mendel Kucharzeck
Hast du die News gelesen? Apple hat das im April 2017 angekündigt, dass wieder ein Apple-eigenes Display erscheint.

Ankündigen kann man viel. Siehe AirPower

Erst outsourcen, dann insourcen … das verstehe, wer will und kann. Wie dem auch sei. Wenn was Vernünftiges rumkommt, ist ja alles gut.

Meine Frage, ob jetzt nen 5k Ultrafine kaufen oder nicht, ist damit noch nicht beantwortet. Und wer weiß, wann das Display kommt. Brauchen tue ich es eigentlich schon jetzt als Verlängerung meines MBP-Displays nach oben
+2
Luivision04.10.18 11:58
Ich vermute mal das es eine eigene Version vom LG 34WK95U & Co geben wird.
So mit FaceTime und FaceID.....
-1
Retrax04.10.18 12:01
Joah, so 'ne SneakPeak zum modularen MP + ProDisplays auf dem Oktober Event könnte man sich durchaus vorstellen.

Ein "scharfes" _PHIL_ seitens Cook an Schiller und schon erleben wir ein DejaVue wie damals zur Preview des nMP auf der WWDC!

-1
steve.it04.10.18 12:03
trw
Auf neue DISPLAYS warte ich schon seit EWIGKEITEN!!!!!
(werkel hier immer noch mit den alten Cinema/Thunderbolt-Display rum)

Kann ich nur schwer nachvollziehen.
Der Markt ist voll mit Displays, darunter auch Hersteller wie Eizo oder NEC.

Bei Apple:
- nur 1 Jahr Garantie (default) - muss bei Preisvergleich berücksichtigt werden (wird es häufig aber nicht, da man sich das schönrechnet)
- lässt sich nur mit einem Mac/PC verbinden; ich habe z.B. mind. zwei Rechner hier stehen und möchte umschalten können bzw. ist nur auf Mac ausgerichtet.
- Spieglein, Spiegeln an der Wand.

... aber sieht gut aus (bei einigen scheint dies das Hauptargument zu sein)
+2
RamUwe04.10.18 12:05
Luivision
Ich vermute mal das es eine eigene Version vom LG 34WK95U & Co geben wird.
So mit FaceTime und FaceID.....

Kaufen kann man den ja schon, aber 1,4k ist ne Ansage.
0
Esprit04.10.18 12:39
Ich vermute mal die neuen Apple Displays dauern deshalb so lange, weil Apple auch neue (AMD) Grafikkarte(n) in das Display einbauen wird. Also Vega oder gar schon Navi in 7nm. Würde auf jeden Fall Sinn machen
-1
OpDraht
OpDraht04.10.18 13:01
... es heisst doch in der Gerüchteküche die unmittelbar bevorstehenden iMac-Updates bringen signifikante Verbesserung beim Display. Zudem sind die Display-Reparaturzeiten beim iMac aktuell sehr lang dass Apple sich gezwungen sieht den Kunden mit rabattierten Neumodellen entgegen zu kommen.

Demnach steht das aktuell im iMac und den LG-Displays verwendete Panel wohl nicht mehr zur Verfügung und es kommt das Nachfolgepanel.
+3
Tomboman04.10.18 13:10
Das wäre was mit „das ist unser Stand beim Mac Pro“, aber ich glaube eher Ankündigung auf der WWDC und dann Dezember Erscheinungstermin
-1
miro2804.10.18 13:55
Da sich apple nun um den Mini und den Mac kümmern will, ist es doch sehr warscheinlich, dass sie dazu auch einen Monitor anbieten müssten. Wer will denn eine klapprige Plastikgurke auf dem Schreibtisch stehen haben, wenn er sich einen Design-Computer kauft? Eigenartigerweise schafft es tatsächlich nur apple einen schönen Monitor zu präsentieren. Die anderen Hersteller scheinen keine Industriedesigner zu beschäftigen.
+2
steve.it04.10.18 14:00
miro28
Da sich apple nun um den Mini und den Mac kümmern will, ist es doch sehr warscheinlich, dass sie dazu auch einen Monitor anbieten müssten. Wer will denn eine klapprige Plastikgurke auf dem Schreibtisch stehen haben, wenn er sich einen Design-Computer kauft? Eigenartigerweise schafft es tatsächlich nur apple einen schönen Monitor zu präsentieren. Die anderen Hersteller scheinen keine Industriedesigner zu beschäftigen.
Ich habe mir noch nie einen Mac wegen dem Design gekauft. Mein Eizo ist keine Gurke und klappert auch nicht.
+2
RamUwe04.10.18 14:19
miro28
Da sich apple nun um den Mini und den Mac kümmern will, ist es doch sehr warscheinlich, dass sie dazu auch einen Monitor anbieten müssten.

Sehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun haben sollte? Intel verkauft auch NUCs und keinen Monitor dazu.
miro28
Wer will denn eine klapprige Plastikgurke auf dem Schreibtisch stehen haben, wenn er sich einen Design-Computer kauft?

Andere haben auch schöne und weniger klapprige Töchter Aber das darf man ja hier nicht so laut sagen
+1
ERNIE04.10.18 14:44
RamUwe
Hm, und ich wollte mir gerade einen gebrauchten 5k Ultrafine zulegen

Noch warten?

Zumindest tut es nicht weh, noch den Oktober abzuwarten.
0
Phil Philipp
Phil Philipp04.10.18 15:15
RamUwe
Andere haben auch schöne und weniger klapprige Töchter Aber das darf man ja hier nicht so laut sagen
Darfst du schon - wird aber dadurch nicht richtiger.
Vielleicht nicht direkt klapprig, aber mir ist kein Monitor bekannt, der auch ein echtes Rückseiten-Design hat. Da wir bei uns im Büro freistehende Schreibtische haben, ist auch schon wichtig, wie das "hintenrum" so aussieht, wenn die Kundschaft mal durchläuft.
Sicher ist ein EIZO technisch mittlerweile besser als ein Apple-Display, aber das Design ist einfach nur ..... naja "technisch"? Schwarz, zerklüftet, Anschlüsse hier und da, Plastik.
-1
RamUwe04.10.18 15:54
ERNIE
Zumindest tut es nicht weh, noch den Oktober abzuwarten.

Ah, ich weiß nicht. Brauche den jetzt eigentlich dringend. Und wenn dann im Oktober nichts kommt oder erst im Dezember verfügbar – würde mich ärgern.

Phil Philipp
Was wird nicht richtiger?

Und wovon reden wir überhaupt? Apple muss erst mal liefern, dann kann man vergleichen. Alles andere ist Wunschvorstellung oder Nostalgie.

Ein Loch in den Standfuß machen, damit man das Stromkabel etc. durchführen kann und die Luftschlitze nach unten ausführen, ist für mich jetzt noch kein "echtes Rückseiten-Design". Apple war, als sie noch selbst Monitore im Portfolio hatten, keine besondere Ausnahme, allenfalls beim Panel und verbauten Materialien (Alu statt Plastik). Wie gesagt, ein Display mit nem Standfuß kriegen andere auch hin.

Die Rückseiten von LGs oder Eizos sehen imho nicht besser oder schlechter aus.

Ist nur meine Meinung: Kunden führt man nicht durch Arbeitsräume, wenn nicht zwingend nötig. In Arbeitsräumen darf es auch nach Arbeit aussehen. Trifft auch auf die Geräte zu. Wer da nur nach Design kauft, hat imho was falsch gemacht. Für so etwas gibt es Präsentationsräume o.ä. Man verkauft das Steak ja auch nicht in der Schlachthalle.

Just my 2 cents
+1
Phil Philipp
Phil Philipp04.10.18 17:09
RamUwe
....
Und wovon reden wir überhaupt? Apple muss erst mal liefern, dann kann man vergleichen. Alles andere ist Wunschvorstellung oder Nostalgie.
....
wie ich in meinem Eingangspost schon schrob "...ein Traum wird wahr..."
Mehr ist es im Moment halt auch nicht
Also Daumendrücken!
0
cps04.10.18 23:35
miro28
Wer will denn eine klapprige Plastikgurke auf dem Schreibtisch stehen haben, wenn er sich einen Design-Computer kauft?

Mit Betonung auf Design, weniger auf Computer.
0
Sinaria
Sinaria05.10.18 00:22
Also ich finde dieses Gerücht in Zusammenhang mit dem Gerücht, dass die kommenden iPads einen USB C Anschluss haben, der angeblich den Anschluss eines externen Monitors erlaubt, sehr spannend. Oder meint ihr, dass ist zu utopisch?
+1
Phil Philipp
Phil Philipp05.10.18 11:46
Sinaria
Ja, da wird was dran sein. Die iPads und iPhones sind mittlerweile so potent, dass man damit vermutlich einen großen Monitor ansteuern kann -und zwar nicht einfach nur als gespiegelten Bildschirm (was ja jetzt schon geht) sondern als Zwei-Monitor mit eigenem oder erweitertem Inhalt. Wenn die Monitore dann noch (wie Esprit oben schon schreibt) eine eigene Grafik-Karte mitbringen, wird es spannend.
Der ModMacPro wird wohl dabei auch noch eine interessante Rolle spielen.
0
Sinaria
Sinaria05.10.18 21:26
Phil Philipp

ja, Samsung hat ja mit Dex bewiesen, dass ein Smartphone heutzutage einen externen Bildschirm mit eigenen Content versorgen kann.
Und wenn ich mich jetzt richtig erinnere hat ja mal Tim Cook gesagt, dass er das iPad zum arbeiten bevorzugt und es schon die Leistungsniveau eines Macbook erreicht.
Also ich finde ein Tablet am Monitor gar nicht so abwegig. Gerade über USB C sollte es gehen.
Zumal es dann auch gut als Gegenentwurf zum Microsoft Surface Studio beworben werden könnte...
Zum Beispiel auf dem großen Bildschirm das zu bearbeitenden Foto in voller Pracht ansehen und auf dem iPad einen Teilbereich des Bildes bearbeiten. Also Möglichkeiten im kreativen Bereich gibt es viele.
Und auf der nächsten WWDC könnten sie ja vielleicht den Support externer CPU und Grafikkarte für iOS vorstellen. iOS und macos haben ja den gleichen Unixkern.
Und schließlich munkelt man, dass in den nächsten Jahren die Prozessoren eh auf ARM umgestellt werden sollen...Diesbezüglich hat Qualcomm ja schon gezeigt, wie ein Desktop ARM Prozessor aussehen könnte. und der nächste Mac Pro soll modular sei...
oder denke ich jetzt zu abwegig?
Zumindest hardwaretechnisch dürfte es schon machbar sein. Die Software dürfte die Herausforderung sein wie Microsoft mit Andromeda bzw Windows Core beweist.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.