LG verärgert Kunden: Doch kein AirPlay 2 und HomeKit für 2018er Fernseher
LG hat ein PR-Eigentor geschossen und damit viele Kunden verärgert. Der Ursprung des Shitstorms, den LG momentan in den sozialen Netzwerken erlebt, ist ein vor längerer Zeit veröffentlichtes Supportdokument des südkoreanischen Unternehmens. Darin kündigte LG an, die Unterstützung für Apples Schnittstellen AirPlay 2 und HomeKit auch für einige TV-Modelle der 2018er Baureihen nachzureichen. Das benötigte Firmware-Update solle bis spätestens Oktober 2020 erscheinen, so der damalige Text. Doch LG entfernte kürzlich alle Hinweise auf die 2018er Modelle aus dem Dokument. Viele Kunden des Unternehmens dürften sich entsprechend zu früh gefreut haben – und äußern ihren Ärger in den sozialen Netzwerken.
LG streicht 2018er Modelle – ohne Angabe von GründenDie ursprüngliche Version des
Supportdokuments deutete die Unterstützung für mehrere 2018er Smart-TV-Baureihen von LG an. Dazu gehörte die UK- sowie die SK-Serie und die OLED-Modelle B8 bis Z8. Vor kurzer Zeit verschwanden jedoch alle entsprechenden Hinweise von LGs Supportseite. Als ein Kunde den LG-Support via
Twitter über den Stand der Dinge hinsichtlich AirPlay 2 und HomeKit bei den 2018er Modellen fragte, erhielt er drei Tage später eine enttäuschende Antwort: „LG plant nicht, ältere Fernseher als die 2019er Modelle für AirPlay 2 oder HomeKit zu aktualisieren. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die entstanden sind!“
Originalversion des Dokuments inklusive der 2018er Modelle. Quelle:
MacRumorsAktualisierte Variante ohne 2018er Modelle
Die von Frust geprägte Antwort des Nutzers Richard Costin ließ nicht lange auf sich warten: „Ganz schwach(…). Das ist das letzte LG-Produkt, das ich kaufe.“ Costin stört sich vor allem daran, dass der Update-Support seines Fernsehers nach weniger als zwei Jahren endet und LG die Unterstützung der Apple-Schnittstellen zuvor explizit ankündigte – nur um später zurückzurudern. Andere Twitter-Nutzer unterstützen Costin und äußern sich ebenso verärgert über LGs Entschluss, doch keine Firmware-Aktualisierung für die 2018er Geräte zum Download bereitzustellen. Das Verhalten des Unternehmens sei peinlich und unverschämt, so die Kommentare.
Apples TV-App für 2018er LG-Fernseher verfügbarWährend Besitzer von 2018er LG-Fernsehern auf AirPlay 2 und HomeKit verzichten müssen, erhalten einige Modelle zumindest ein Update, das die Installation von Apples TV-App ermöglicht. Kürzlich begannen Bilder in sozialen Netzwerken zu kursieren, die zeigen, wie Apples TV-App über LGs Content Store bereitsteht – auch bei 2018er Modellen. Unterstützt werden aktuellen Kenntnissen zufolge alle OLED-Modelle und zusätzlich einige Premium-Baureihen mit LC-Display. Es lohnt sich für Nutzer der genannten Geräte also, die Softwareaktualisierung zu prüfen.