Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LLVM-Compiler in Version 1.7 mit wichtigen Verbesserungen

Wie Golem berichtet, ist der LLVM-Compiler (Low Level Virtual Machine) gestern in Version 1.7 erschienen. Mit LLVM lässt sich Quelltext in C, C++ und Objective C ähnlich Java in einen Prozessorunabhängigen Code verwandeln und innerhalb einer virtuellen Maschine auf beliebiger Hardware ausführen. In der neuen Version 1.7 erhielt der LLVM-Compiler wichtige Verbesserungen wie Unterstützung von Inline-Assembler und GCC 4.0, wobei letzteres nur unter Mac OS X verfügbar ist. Seitdem LLVM-Hauptentwickler Chris Lattner von Apple für die Weiterentwicklung der Compiler-Infrastruktur angestellt ist, schreitet das Projekt deutlich schneller voran. So unterstützt LLVM nun auch die automatische Vektorisierung unter Verwendung von SSE und Altivec, wurde in der neuen Version aber auch für SPARC- und Itanium-Prozessoren optimiert. Ob Apple LLVM dazu verwenden will, um das Universal-Binary-System zu ersetzen, ist nicht bekannt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Steve Jobs from Apple21.04.06 12:52
Schön
0
JustDoIt
JustDoIt21.04.06 13:10
Oh, bitte nicht schon wieder so grundsätzliche Änderungen!

Innovationen sind schön, gut und erforderlich - aber eine Kontinuität und Kompatibilität über ca. 10-15 Jahre sehr wünschenswert, Stichwort: Investitionssicherheit.
0
Agrajag21.04.06 13:18
Wieso? Das sollte die Investitionssicherheit doch erhöhen, oder? Falls Apple nun doch irgendwann den PPC zurück haben möchte oder mal Bock auf SPARC bekommen sollte, dann laufen deine Programme schon direkt auf der neuen Architektur und musst nicht erst warten, bis es jemand neu kompiliert hat.

Oder hab ICH da was falsch verstanden?
0
elheffe21.04.06 18:36
Vielleicht kommt ja mit der Hilfe des LLVM-Compiler zur WWDC die Antwort auf .Net?! Ich würde es begrüßen!! Ok da ist dann wohl noch Cocoa ein wenig im wege, aber wünschen würde ich es mir!!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.