LaCie baut Kapazität des 5big auf 40 TB aus
Der Speicherexperte LaCie hat die jüngste Erweiterung des Festplatten-RAIDs 5big vorgestellt. In diesem umfasst das System
fünf Einzelplatten des Mutterkonzerns Seagate mit jeweils 8 TB Kapazität. Damit umfasst das RAID insgesamt 40 TB und eignet sich also besonders für datenintensive Anwendungsszenarien wie 4K-Videobearbeitung. Das Gerät verfügt über zwei Thunderbolt-2-Anschlüsse, was Reihenschaltung mit weiterem Zubehör ermöglicht.
Die in der Erweiterung installierten fünf Enterprise-Class-Festplatten von Seagate besitzen 256 MB Cache, 7200 RPM und Rack-Umgebungsoptimierung. Mit ihren 8 TB Fassungsvermögen erhöhen sie den maximalen Speicherplatz im Vergleich zur größten Vorgängerversion mit je 6 TB um ein Drittel.
Über die
Verbindung via Thunderbolt 2 sind bei diesem RAID Datenübertragungsraten von bis zu 1050 MB/s möglich. Diese erlaubt Echtzeitbearbeitung von 4K-Videos mit typischer Videoschnittsoftware wie Final Cut Pro von Apple oder Adobe Premiere. Wie auch beim bisherigen 5big stehen verschiedene RAID-Modi zur Auswahl. LaCie gewährt beim Kauf eine Garantielaufzeit von fünf Jahren.
Das neue 5big soll noch in diesem Quartal in den LaCie Online Store und in die Regale der verbundenen Händler kommen. Auf amazon.de lässt es sich bereits für den Preis von 5.064 Euro bestellen, die Lieferzeit wird hier mit ein bis drei Wochen angegeben (Zum Store:
).