Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

LaCie stellt neue externe Speicherlösungen vor

LaCie hat anlässlich der CES (Consumer Electronics Show) zwei neue externe Speicherlösungen vorgestellt. Eine der bislang schnellsten externen Speicherlösungen dürfte die neue Little Big Disk Thunderbolt 2 von LaCie darstellen, die bis zu 1,375 GB Daten pro Sekunde liefert. Im Schreibvorgang werden immerhin noch 1,18 GB pro Sekunde erreicht. Möglich macht dies ein RAID 0 aus zwei 500-GB-PCIe-SSDs, die sich mithilfe des OS X Festplattendienstprogramms auch als RAID 1 oder JBOD betreiben lassen. Noch in diesem Quartal will LaCie die Little Big Disk Thunderbolt 2 ausliefern. Ein Preis wurde nicht genannt.


Neu ist auch die LaCie Fuel, die als kabelloser Zusatzspeicher für iPad, iPhone und Mac konzipiert wurde. Mit der integrierten Festplatte wird 1 TB mobiler Speicher geboten, der über den integrierten Akku bis zu 10 Stunden im WiFi-Netz mobil zur Verfügung steht. Mittels des integrierten USB-3.0-Anschlusses lässt sich der Akku der LaCie Fuel wieder aufladen und für eine maximale Flexibilität auch kabelgebunden betreiben. Die LaCie Fuel soll in Kürze zum Preis von 199,99 Euro erhältlich sein.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman06.01.14 15:37
LBD TB2: Nett!
Aber wieder mit Lüfter.

Test folgt in der Rewind.
0
AppleUser2013
AppleUser201306.01.14 15:46
Das wäre cool Sonorman...
0
ilig
ilig06.01.14 15:58
sonorman
LaCie spricht aber von »flüsterleise«. Bin auf Deinen Test gespannt.
0
Mia
Mia06.01.14 16:03
Wird aber sicher Sauteuer! Ich hoffe dann das zwei TB2 Ports vorhanden sind.
0
sonorman
sonorman06.01.14 16:10
ilig

Ja, schon gelesen. Ermutigend!
Aber bei solchen Aussagen horche ich lieber selber nach.
0
sonorman
sonorman06.01.14 16:11
Mia
Wird aber sicher Sauteuer! Ich hoffe dann das zwei TB2 Ports vorhanden sind.
Ja, es sind zwei Ports vorhanden.

0
Apfelbutz
Apfelbutz06.01.14 16:25
199 für die 1 TB Platte klingen recht günstig. Besonders von LaCie.

Ob ich die interne Platte gegen eine 1TB SSD von Samsung ersetzten kann?
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
nowMAC06.01.14 16:29
sonorman
LBD TB2: Nett!
Aber wieder mit Lüfter.

Test folgt in der Rewind.

Mal eine Frage... Kaufst du die Geräte alle die du testest?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
locoFlo06.01.14 16:54
Als Ersteller eines Presseerzeugnisses bekommt er Testmuster.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
sonorman
sonorman06.01.14 16:59
locoFlo
Als Ersteller eines Presseerzeugnisses bekommt er Testmuster.
Genau. Aber nicht geschenkt, nur leihweise.

Natürlich kommt es vor, dass ich Produkte, die mir besonders gut gefallen haben und die ich selbst gebrauchen kann, käuflich erwerbe.
0
Lexusdriver
Lexusdriver06.01.14 18:19
Warum Lüfter? Nervt immer und geht auch ohne, haben andere Hersteller ja bewiesen.
0
mactelge
mactelge06.01.14 18:40
nowMAC

Als sehr hilfreich bei der Parkplatzsuche auf Veranstaltungen hat sich mein selbstgemachter Aufkleber an der Windschutzscheibe erwiesen:

PRESSE
deine Nase nicht so dicht an die Scheibe,
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0
Benjamin-Do06.01.14 20:13
Ich find die LaCie Fuel klingt sehr interessant oder gibt es so etwas schon von anderen Anbietern?
0
Stefab
Stefab06.01.14 20:18
Also das Fuel Teil klingt auch recht interessant. Bin gespannt, wie man von iOS auf die Inhalte zugreifen kann. Wenn schon keine SD-Erweiterungen, wäre sowas ganz nett.

Über einen NAS gingen nur Videos mit einem speziellen Player und k.A. ob man es HFS+ für TimeMachine formatieren kann.

Eine TimeCapsule bietet wiederum keinerlei Zugriff von iOS-Geräten. Vielleicht wird das Fuel ja so ein Mittelding, was beides abdecken würde? Idealerweise mit erweitertem iOS-Zugriff.
0
diddom
diddom06.01.14 20:39
Naja, ich hab bereits ein Gerät, mit dem ich via Wlan auf ext. Massenspeicher vom ipad aus zugreifen kann.
Klingt zwar im ersten Moment super, nur ist iOS mit seiner Konzeption einfach zu abgeschlossen, dass man wirklich mit Genuss auf ext. Speicher zugreifen könnte.
Man braucht für alles und jedes extra Apps, die dann wieder nur einen Teil bestimmter Medien lesen können. Oft müssen Dateien auch noch erst kopiert werden, um sie öffnen zu können. Es gibt halt keinen Finder in iOS.
Man kann auch seine Musikbibliothek nicht auslagern, weil man dann nur noch fürchterlich umständlich drauf zugreifen kann. Gekaufte Filme aus dem its geht auch nicht.
Also lange rede, kurzer Sinn, nach einem Jahr praktischen Umgang mit so einer Lösung ist mein Fazit, das ist eine Krücke, mit der man dauerhaft echt keinen Spass hat.
iOS ist letztendlich viel zu limitiert und abgeschlossen.
Deshalb sollte man sich im Übrigen im Vorfeld genau überlegen, was für ein ipad mit wieviel Speicher man sich kauft. Alles was da am Anfang zu knapp kalkuliert wurde, nervt später gewaltig.
Mein 32er ist jedenfalls def. zu klein und ich ärgere mich immer noch, dass ich mir kein 64er geholt habe...
0
buffi
buffi06.01.14 20:40
Benjamin-Do
Ich find die LaCie Fuel klingt sehr interessant oder gibt es so etwas schon von anderen Anbietern?

Ja klar. Schon länger. Z. B.
Seagate Wireless Plus
Intenso Memory 2 Move
Transcend Storejet Cloud WiFi
WD und G-Technology und bestimmt noch andere haben so was.
Noch interesannter finde ich:
Data Traveler von Kingston
und
von Verbatim MediaShare Wireless.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
Stefab
Stefab07.01.14 00:11
Naja, ich bin trotzdem gespannt, was bei der LaCie Fuel rauskommt. An und für sich würde ein DLNA-Server schon für das meiste reichen. (was aktuell das auch schon etwas ältere MBP 13" 2009 ist)


Es fehlt mir aber noch eine wireless Backup-Möglichkeit für das genannte MBP, derzeit geht da nur der iMac über eine FW800-Platte. Ja, ist unsicher, da brauch ich noch was.

Auf der anderen Seite ist die Airport Extreme auch schon etwas älter (kann noch keine Dual-Frequenzen, also nur b/g/n auf 2,4Ghz oder nur n auf 5 Ghz), da wäre eine Time Capsule vielleicht ganz gut, die hätte dann sogar ac und wäre somit für die Zukunft gerüstet.

Allerdings fehlt da wiederum der DLNA-Server … deswegen nicht so recht einen Plan. Vielleicht sollte ich mir auch erstmal nur eine 750GB bis 1TB 2,5" HD kaufen und an die Airport-Station anstecken, damit zumindest mal TimeMachine auch fürs MBP läuft.

Btw: Bis zu welchen Größen gibt es aktuell 2,5" HDs? Und bis zu welcher Größe sind diese noch billig? Denn intern habe ich 500GB, da sollte die Backup-Partition schon mindestens 700GB haben.

Irgendwelche Tipps?

Und noch etwas OT: Bei einem iPad würden mir 32GB locker reichen, beim iPhone müssen es aber mindestens 64GB, besser mehr sein. Denn das iPad wäre, wenn, dann eh nur für zu Hause, da kommen max. die Fotos drauf (ca. 9 GB mit Videos), ein paar Apps und Spiele. Videos würde ich IMMER streamen. Falls ich es doch mal mitnehmen sollte, wird eben vom iPhone (oder MBP) gestreamt.
Beim iPhone ist jedoch so, dass es oft das einzige Gerät ist, welches man dabei hat, da muss also schon mehr drauf, sowie die Musik, ein Haufen Videos, Navi-Software, etc. was beim iPad alles wegfallen würde. Auch total unnötig: Die WiFi+4G Variante, nur rausgeschmissenes Geld, WiFi allein reicht da voll & ganz, notfalls macht man mit dem iPhone einen Hotspot.
iPad habe ich aber (noch) nicht, da mir für ein Tablet iOS ein wenig zu eingeschränkt ist, auch gibt es keines mit richtigem Stift, wie dem S-Pen. Würde es gerne zum zeichnen/malen nutzen, Android Gerät ist aber auch sub-optimal, da es nicht ins Ökosystem passt und ich alle Apps & Spiele dann doppelt kaufen müsste.
Evt. iPad Mini Retina mit drucksensitivem Stift & Jailbreak (oder Samsung Galaxy Tab 8.0), finde den 8" Formfaktor wesentlich angenehmer, eingeschränkter Farbraum hin oder her.
Die iPads haben ja (im Gegensatz zum iPhone) auch einen USB-Host Modus, welcher offiziell nur für das Camera-Connection Kit genutzt wird, wo man dann maximal auf Bilder/Videos von externen Medien zugreifen kann und vermutlich nur dann, wenn sie in einem DCIM Ordner liegen. Denke mir aber, dass da mit Jailbreak mehr geht und man ähnlich wie unter Android dann auf alles auf USB-Datenträgern zugreifen kann.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.