Längerer Ausfall der E-Mail-Funktionen von iCloud
Seit gestern sind einige E-Mail-Server von Apples iCloud-Dienst gestört, so dass viele Kunden ihre E-Mails nicht abrufen oder nicht versenden können. Apple gibt an, dass dies etwa 1,1% der Nutzer sind. Im Juli 2012 hat Apple bekanntgegeben, dass iCloud nun von 150 Millionen Kunden genutzt wird.
Somit sind etwa 1,6 Millionen Kunden von diesem Ausfall, der nun schon mehr als 12 Stunden andauert, betroffen.
Bisher gibt es von Apple keine Stellungnahme, wann das Problem behoben wird. Andere Dienste der iCloud, wie zum Beispiel die Sync-Funktionen, funktionieren weiterhin. Auch über das Web-Interface können die E-Mails bei betroffenen Nutzern nicht abgerufen werden.
Apple hat iCloud letztes Jahr im Juni zur Worldwide Developers Conference als kostenlosen Ersatz für das unbeliebte MobileMe vorgestellt. Die ersten Internetdienste für Kunden hat Apple am 5. Januar 2000 unter dem Namen iTools veröffentlicht, damals kostenlos. Zwei Jahre später erschien .mac, welches in etwa die selben Funktionen wie die iTools bot, aber kostenpflichtig war. Sechs Jahre später wurde .mac in MobileMe umbenannt, erfreute sich allerdings wegen eines fehlerbehafteten Produktstarts (Zitat Jobs: "MobileMe was not our finest hour") und hohen Kosten keiner großen Beliebtheit.
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