Lagerbestände der AirPort Extreme-Basisstation sinken
Amazon und BestBuy melden, dass die AirPort Extreme-Basisstation von Apple ausverkauft ist und keine Lagerbestände mehr vorhanden sind. Dies passiert normalerweise, wenn Apple ein Produkt entweder einstellen oder durch eine neuere Gerätegeneration ersetzen will. MacNN.com spekuliert, dass
Apple in einer neuen AirPort Extreme-Version den noch nicht in der finalen Fassung vorliegenden 802.ac-WiFi-Standard einsetzen könnte. Pro Kanal können mit dem neuen Standard bis zu 500 Megabit an Daten pro Sekunde übertragen werden, mit mehreren Kanälen sogar 1 Gigabit und mehr pro Sekunde.
Schon seit einiger Zeit gibt es diverse Hersteller und Chipsätze für WiFi-Router, die den neuen Standard (beziehungsweise den noch nicht finalen Standard) unterstützen. Erste Endgeräte werden in den kommenden Monaten erscheinen.
Apple stellte am 21. Juli 1999 die erste AirPort-Basisstation zusammen mit WiFi-Fähigen iBooks vor. Im Januar 2003 ersetzte Apple diese durch die AirPort Extreme Basisstation mit Übertragungsraten von bis zu 54 Megabit pro Sekunde. Als günstige Variante stellte Apple außerdem am 7. Juni 2004 die erste AirPort Express-Basisstation vor, welche in etwa die Abmessungen eines Netzteiles aufweist. Als weitere Ergänzung zu den Basisstationen stellte Apple am 15. Januar 2008 die Time Capsule vor, eine AirPort Extreme-Basisstation mit eingebauter Festplatte für Backups.
Weiterführende Links: