Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lagerbestände des iPhone 3G extrem niedrig

Als Apple das iPhone im letzten Jahr zum ersten Mal auf den Markt brachte, war es in vielen Verkaufsstellen rasch ausverkauft. Allerdings gelang es recht schnell, die Lager wieder zu füllen. Das iPhone 3G hingegen findet derart reißenden Absatz, dass Apple mit den Nachlieferungen kaum nachkommt. Fast überall in den USA sind keine Geräte zu bekommen, auch im deutschsprachigen Raum sind die Bestände arg geschrumpft. Bis sich daran etwas ändert, wird, Prognosen zufolge, noch einige Zeit vergehen. Gene Munster von Piper Jaffray rechnet mit vier Wochen, nachdem die Nachfrage deutlich über dem lag, was anscheinend zuvor erwartet wurde. Auch O2 gab bereits an, dass Nachlieferungen nur in geringen Stückzahlen und zudem sehr unregelmäßig eintreffen. Auf der einen Seite wird sich Apple über die hohe Nachfrage freuen, auf der anderen Seite ist es für den Hersteller ärgerlich, wenn dem Bedarf nicht entsprochen werden kann. Eine angespannte Versorgungslage erhöht zwar auch den Reiz am Gerät, dürfte aber dennoch zahlreiche Kunden verärgern.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam21.07.08 13:14
Für mich erhöht eine schlechte Versorgungslage den Reiz an einem Produkt überhaupt nicht. So etwas macht mir ein Produkt eher unsympathisch.

Wer mir was verkaufen will, der muss auch liefern können.
0
BenTheBig
BenTheBig21.07.08 13:17
Ich habe meins - im rahmen einer VVL georderte - iPhone heute abbestellt, anchdem ich von der Hotline dieses Lieferanten sowas von angepault wurde.
Suche mir ein anderes schickes gerät...
0
howy
howy21.07.08 13:18
BenTheBig

Dann such mal...wirst nur nichts finden...
.:infect rules:.
0
lanzi21.07.08 13:19
kuenstliche verknappung heisst das ganze
0
aikonch21.07.08 13:20
Es gibt sicherlich viele die warten, sprich Fans usw. Allerdings der "Normaluser" der ansich besonders interessant wäre weil es ein Switcher werden könnte wird wohl beim Vertrag verlängern eben ein HTC usw. nehmen das auch gleich verfügbar ist...sprich Otto Normalverbraucher wartet sicherlich nicht auf unbestimmte Zeit auf ein Handy....der Geek von nebenan schon und somit ist das ziemlich dumm für Apple, bzw. von Apple das man dies nicht besser "organisiert" hat....
0
torgem21.07.08 13:21
Ich kann mir nicht vorstellen, dass künstlich verknappt wird. Wieso sollte Apple sowas tun. Verkauft ist verkauft. Es wurde einfach nicht mit einer derart großen Nachfrage gerechnet.
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
aikonch21.07.08 13:22
lanzi, die gibt es bei Apple immer, z.Bsp. kriegen die Media Märkte ein geasammt Kontingent und das darf nie überschritten werden, so müssen die Media Märkte allenfalls untereinander Geräte austauschen damit das Lager überall fast leer aussieht.....Allerdings den iPhone Zustand will Apple ganz bestimmt nicht und wenn wären die arg doof, denn es ist nicht knapp sondern absolut nicht verfügbar!! Es ist nicht so das man in der CH nach einem Gerät suchen müsste, es wäre vollkommen sinnlos und somit macht eine "Verknappung" logischerweise 0 Sinn!
0
titusm
titusm21.07.08 13:23
Dr. Seltsam Und? - was soll Steve jetzt tun? Sagen: Ich nehm alles zurück iPhone ist doch nicht toll! Blos nicht kaufen wollen solange ich keine auf Lager habe?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.07.08 13:23
Ich kann das unschuldige Gequatsche, dass man mit einer Nachfrage in der Höhe nicht gerechnet habe, nicht mehr hören.

Der Laden (Apple) wird mir von Jahr zu Jahr unsympathischer.
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
titusm
titusm21.07.08 13:24
Bloß mi ß
0
Tassi21.07.08 13:26
egal, ich nehme erst das verbesserte 5G
0
idolum@mac21.07.08 13:27
Was regt ihr auch alle so künstlich auf. Ich muss auch warten. Es gibt schlimmeres. Die paar Wochen kann man auch ohne überleben. Und ohne Apple würdet ihr nie eins bekommen!

Aber Apple ist ja immer böse, gelle?!
0
Macedes21.07.08 13:28
sie wurden von der hohen nachfrage überrascht? ist doch klar, wenn viele telekom shops nur 10 iphone geliefert bekommen, das die auch sofort verkauft sind.

die china mitarbeiter stehen jetzt bestimmt voll unter druck
0
bono01
bono0121.07.08 13:30
Ich muss ganz ehrlich sagen das es in letzter zeit ziemlich viele fauxpas von Apple gegeben hat. Ich hoffe das sie schnell wieder die Kurve kriegen. Auch die ganzen Probleme mit der iPhone FW 2.0 lassen kein gutes licht auf Apple scheinen derzeit.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
vieser
vieser21.07.08 13:34
aus Fehlern lernt man... Ich denke der letzte Monat war eine gute Lektion für Apple.
...
0
BlueHeaven
BlueHeaven21.07.08 13:35
Bei den meisten Autolieferanten wartet man auch bis zu einem ¾ Jahr bis man sein Auto bekommt. Besonders bei neuen Modellen.

Sagt mal ehrlich wo ist euer Problem. In 3 Tagen eine Million iPhones verkauft. Bei so einem Andrang kann man nicht genug vorrätig haben. Zudem ist das auch bei anderen Handy-Herstellern ähnlich wenn die ein neues Handy am Markt bringen. Und bei Gott, das iPhone ist auch kein normales Handy. Ich kann es voll und ganz verstehen das hier Wartezeiten auftreten und wie kann man hier nur gleich über die Firma Apple herziehen. Von wegen Entäuschung und von Jahr zu Jahr mehr.

Manno Echt!!! zzz
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
macbeutling
macbeutling21.07.08 13:35
Schaut Euch Apple Vergangenheit an: in den späten 90ern gingen sie fast bankrott, da ein Produkt nicht lief,welches die Lagerhäuser füllte.So etwas prägt.
Somit wird erst mal eine Testladung produziert, welche dann über den weiteren Verlauf entscheidet.
Glück auf🍀
0
Joker_JH21.07.08 13:35
In Bonn in der T-Mobile Zentrale soll es im dortigen T-Punkt noch welche geben...
0
Knulch21.07.08 13:37
auch wenn seltsam klingt ich muss dem Herrn Seltsam klingt irgendwie recht geben.

man was weiß halt nie genau woran es liegt (begrenzte produktionen, marketing-schmähh..)

Apple deswegen zu beschimpfen mache ich nicht, wer weiß wieviel "Schuld" sie wirklich haben.
Kritik trotzdem: das nächste mal besser planen!
B-)*
0
o.wunder
o.wunder21.07.08 13:38
Ehrlich gesagt, zur Zeit würde ich ein HTC mit WindowsMobile noch bevorzugen, wenn es auf Funktionsvielfalt ankommt. Wer TomTom Navi und bearbeitbare Office Doku braucht, für den ist ein iPhone nix.

Dafür muß man bei einem WinMobile Teil natürlich Abstriche in der Bedienung hinnehmen und einige Zusatzsoftware kaufen/installieren damit das Teil gut benutzbar wird, aber das ist mit 50-100 Euro auch erledigt.
0
makaber21.07.08 13:44
MacBeutel
Trauma? Hä?
Und bald geht Apple wohl in Konkurs, weil die Produkte nicht lieferbar sind. Was für eine traumatische Vorstellung?
Vielleicht steht in Deiner Apothekerrundschau unter Kleinanzeigen, wo Du günstig eine Traumatherapie machen kannst. Oder streust Du wieder Argumente für Deinen sinnfreien Aktien-Thread?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.07.08 13:48
Blueheaven

... und in der DDR hat man 10 Jahre auf 'nen Trabbi gewartet, dass tut hier aber nichts zur Sache.

Was die Enttäuschungen angeht, so muss ICH für meinen Teil, der seit 12 Jahren mit Apple Produkten arbeitet, feststellen, dass dieses in der letzten Zeit (2 Jahre) zugenommen haben.

Ich erinnere nur die letzte Woche - mobileMe bereitet nur Probleme, die iPhone software 2.0 läuft bei mir alles andere als flüssig, Geräte sind nicht lieferbar, ...
vom Abnehmen der Verarbeitungsqualität möchte ich gar nicht erst anfangen.

Das alles sind Erscheinungen, die es Apple früher verstand zu vermeiden, und was für mich damals ein entscheidender Grund war, auf die (damals noch) höherpreisigen Geräte zurückzugreifen. Ich wurde vom Kunden zum Fan - und genau das kippt gerade.



wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
@mac
@mac21.07.08 13:52
ich warte immer noch, dass schicke is bald bin ich weg und dann haben die bestimmt wieder eins für den Versand! kotz
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
0
aikonch21.07.08 13:57
Blueheaven, bei den Autos kommt aber auch nicht jedes Jahr ein neues Model....die Zyklen sind hier komplett anders....bei einem F40 kann ich schon 1 Jahr warten da muss ich keine angst haben das so schnell ein F41 kommt, bei einem Dell würde ich allerdings keine 2 Wochen warten....
0
WALL*E
WALL*E21.07.08 13:59
Ich versteh nicht warum Apple immer mit weniger rechnet als es dann später ist. Leute, das 3G ist besser als das 1G und für mich sind wirklich ALLE Punkte die gegen das 1G sprachen beseitigt. Für mich ist es das absolute Mörder-Phone (gut, also billiger und mehr Speicher etc. hätte man natürlich immer gerne).

Mein Tip an Apple:
Ein bisserle mehr Selbstvertrauen!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes21.07.08 14:01
aikonch

danke!
wer zuletzt lacht, denkt zu langsam
0
BlueHeaven
BlueHeaven21.07.08 14:01
Torsten Mewes

Also zum einen gibts die DDR nicht mehr und was hier mal war will ich auch nicht reinbringen. Aber bestell heute mal einen Honda Accord (neues Modell) Opel Agila oder auch nur die meisten Mercedes Modelle. Du wirst sehen ein halbes Jahr ist hier Minimum!!!

Auch Nokia oder Samsung wenn neues super Handys am Markt bringen wartest du mindest 2 Monate darauf, wennst ned gleich eines vom Anfangsbestand erwischt. Das ist also wirklich normal. Vor allem da es ja das iPhone jetzt für NUR 1,-€ gibt! Leider kann man ja keine genauen Zahlen nennen wieviele iPhones 3G´s das mittlerweile als verkauft gelten, aber die Zahl wird wohl sicher bei 2-3 Millionen liegen. Eine stolze Summe würde ich sagen, wenn man davon aus geht, das vom iPhone 2G gerade mal gute 6 Millionen verkauft wurden. Bei so nem absatz könen unmöglich ausreichend iPhones vorhanden sein.

Die einzigen Vorwürfe die man Apple machen kann war, das sie das iPhone so gut wie Weltweit an ein und dem selben Tag rausbrachten. Ein strtegischer Fehler wie ich meine. So kann es ja auch zu dem Supergau der Aktivierungen.

Zum zweiten mit MobileMe hast du recht. Aber auch hier liegt es meines erachtens daran, das iPhone und MobileMe zur gleichen Zeit raus kamen. Das ist für mich wirklich unverständlich. Versuche hier selbst seit MobilMe´s erscheinen auf nen Familienaccount zu upgraden, leider vergebens...

Und die Qualität würde ich durchaus sagen ist in Ordnung. Insebsondere wenn man es SELBST mit anderen Geräten vergleicht. Zu dem ist ja Apple jetzt auch nicht mehr soooo teuer im Vergleich zu früher!!!

PS: Bei mir läuft die 2.0er Software recht flüssig auf meinem iPhone 3G.
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
makaber21.07.08 14:02
Thorsten Mewes

BRAVO!!!
Diese Aussage teil ich zu 100% mit Dir!
0
Rotfuxx21.07.08 14:03
Ist doch logisch, dass sich bei Markteinführungen von Schlüsselprodukten Angebot und Nachfrage erst einpendeln müssen.

Es ist eben trotz zahlreicher Marktstudien nur im Bereich bestimmter Toleranzen absehbar, mit welcher Nachfrage man rechnen kann.

Es gab natürlich in diesem Forum immer eine hartnäckige Fraktion von Leuten, die eine UMTS-Funktionalität als unabdingbar gehalten haben, aber es gab auch abseits dieser kleinen Welt genügend Leute, denen UMTS im Vergleich zum innovativen Bedienungskonzept mehr oder minder egal war.

Es ist also sehr schwer für einen Konzern abzuschätzen, ob die UMTS-Funktionalität tatsächlich eine Vielzahl von Leuten erschließt, die vorher noch abgewartet haben, oder ob die vorher auf eingewisses Niveau eingependelte iPhone-Nachfrage fortgeschrieben werden soll.

Es ist sicherlich sinnvoll bei solchen Abschätzungen eher den mittleren bis unteren Rand des Schätzraums wirklich mit Angebot zu bedienen, da große Lagerbestände große Vorleistungen und große Folgekosten erzeugen - von der schlechteren Verhandlungsposition einmal ganz abgesehen.

Daher ist für mich eine zwischenzeitliche Verknappung nach einer Markteinführung kein Weltuntergang, sondern vollkommen natürlich.

Es soll einmal Zeiten gegeben haben, da konnte Apple Geräte, die mehrere Wochen ins vorne angekündigt wurden, noch nicht einmal zwei Monate nach offiziellen Lieferbeginn in einer Stückzahl bereit stellen, die das Wort "Serienproduktion" verdient.
0
BlueHeaven
BlueHeaven21.07.08 14:06
Rotfuxx

Genau meine Meinung!!!
Wir sind Deutschland --- Das soll wohl ein Witz sein, Ha Ha Ha
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.