Lagerbestände sinken: Baldige Vorstellung des neuen iPad Air?
Im vergangenen Jahr aktualisierte Apple kein einziges iPad-Modell – doch es kursieren bereits seit einigen Monaten Gerüchte, dass der Konzern die baldige Vorstellung einer neuen iPad-Air- und iPad-Pro-Generation plant. Apple soll die iPad-Air-Reihe um ein Modell mit 12,9"-Bildschirm erweitern – doch noch ist unsicher, ob hier ein LCD-Bildschirm mit normaler Hintergrundbeleuchtung zum Einsatz kommt oder ob sich der Konzern dazu entschließt, dem 12,9"-Modell ein Panel mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung zu spendieren, wie dies aktuell beim iPad Pro 12,9" zum Einsatz kommt. Ansonsten ist zu erwarten, dass Apple das iPad Air mit einem M2-Chip ausstattet – das aktuelle Modell kommt mit M1 daher.
Beim iPad Pro stehen große Neuerungen an, denn erstmals soll Apple einen Bildschirm in OLED-Technik in einem iPad verbauen. Damit will der Konzern das Kontrastverhältnis deutlich erhöhen wie auch die Akkulaufzeit verlängern – doch die aufwändige Technik wird sich wohl auch beim Preis spürbar bemerkbar machen. Dies dürfte der Grund sein, warum Apple die iPad-Air-Reihe um ein 12,9"-Modell erweitert, denn eine solche Bildschirmgröße blieb bislang dem Pro-Tablet vorbehalten. Da dies nun merklich teurer wird, will der Konzern seinen Kunden eine günstigere Alternative bieten. Beim iPad Pro der siebten Generation setzt Apple aller Voraussicht nach auf den M3-Prozessor.
Lagerbestände sinken beim iPad AirEin recht sicherer Indikator bezüglich einer baldigen Produktvorstellung war in der Vergangenheit stets der Lagerbestand aktueller Geräte – und Mark Gurman von Bloomberg will nun
erfahren haben, dass die Lagerbestände des iPad Air in den Apple Stores deutlich gesunken sind. Daher ist stark davon auszugehen, dass Apple das neue iPad Air wohl in den kommenden Wochen der Öffentlichkeit präsentiert.
iPad Pro weiterhin gut verfügbarAnders als beim iPad Air scheinen laut Gurman die Lagerbestände beim iPad Pro nicht gesunken zu sein. Die Gerüchteküche geht jedoch davon aus, dass Apple die beiden Tablet-Reihen gemeinsam der Öffentlichkeit vorstellt. Zwei Szenarien sind denkbar: Apple stellt nur ein neues iPad Air vor und präsentiert das iPad Pro erst im Herbst – oder Apple stellt beide Tablets gemeinsam vor, aber das iPad Pro ist erst einige Wochen nach der Präsentationen tatsächlich lieferbar.