Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Langer iPhoto 5 Testbericht

MacDevCenter.com hat einen langen Testbericht über das neue iPhoto 5 aus der iLife 05-Suite von Apple veröffentlicht, welche am Dienstag vergangener Woche vorgestellt wurde. Der Autor spricht sehr lobend über iPhoto 5, bis jetzt sei dies die beste und stabilste Version von iPhoto. Es gibt zwar immer noch kleine Ecken und Kanten, wie zum Beispiel das lange konvertieren bestehender iPhoto 4-Bibliotheken, insgesamt werden die meisten Benutzer aber sehr zu frieden sein, so der Autor.
Über den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

capapies
capapies20.01.05 13:14
ein wirklich gut geschriebenes review
0
Gåbbø20.01.05 13:56
freue mich drauf..
0
Gaspode20.01.05 14:00
Langes Konvertieren, naja wie oft macht man das? 1 mal?
0
smokeonit
smokeonit20.01.05 14:00
ist sehr schnell auf powerbook 1ghz 1gig ram. das konvertieren der alten iphoto4 library hat etwas gedauert, aber der geschwindigkeitszuwachs war es wert;-)

das interface ist etwas mehr an die pro apps angeglichen worden, aber nicht komplett.

alles in allem ein problemloser update.

0
leopatra
leopatra20.01.05 14:24
Scheisse ist das sie die Exportfunktion stark eingeschränkt haben. Das wird im Review nicht erwähnt...:-|
0
Gilderoy Lockhart20.01.05 15:41
Was leider nicht im Testbericht steht: Unterstüzt iPhoto 5 jetzt mehr Metadaten?

Bei iPhoto 4 kann ja nur Titel und Kommentar eingegeben werden, neben den bereits von der Kamera bereitgestellten Infos zu Datum, Belichtung etc.

Was ich _dringend_ bräuchte, wären Daten wie Ort, evlt. Kategorie etc. So habe ich etwa meine Dias (als ich noch nicht digital fotografierte) immer mit Ort, Montat, Jahr beschriftet, dass hat sich bewährt. Nun hat ja iPhoto die Kalenderansicht, das ist schon prima. Aber die Sammlung wächst und wächst, und irgendwie wären da ein paar mehr Metadaten echt prima. Geht das mit iPhoto 5?

Und kann ich eigentlich ein Bild Fullscreen ansehen, ohne eine Diashow starten zu müssen? (Wahrscheinlich bin ich nur zu doof...)

GL
0
dr.bratwurst20.01.05 15:57
Gilderoy Lockhart
Das kannst du doch alles über die Schlüsselwörter steuern. Dazu noch ne dynamische Bib und die Sache läuft.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink20.01.05 17:24
Ort Monat und Jahr kannst du ja grundsätzlich angeben. Den Rest kannst du über Schlüsselwörter festlegen und dann mit intelligenten Alben rausfiltern. Funktioniert ganz bequem.
0
cab20.01.05 18:59
@ leopatra:
Was haben sie denn konkret eingeschränkt? Würde mich schon sehr interessieren!
0
Oskar20.01.05 19:43
Na ja...

ich habe auch schon eine Version getestet und habe nur Bugs festgestellt. Es ist auch kein Vergleich zu Iview Media Pro!!! Das Teil ist nur für Freizeitknipser geeignet. Bei der Keynote hat sich seine Demo auch nur auf JPG Bilder beschränkt und ausgesuchte Raw-Daten, welche hat er nicht genannt.

1.) Die versprochene Raw-Unterstützung hält sich in Grenzen. Nikon Raw geht gar nicht:-&:-&:-& Komischer Weise geht der Bildimport mit "Digitale Bilder" ohne Probleme von statten, auch mit einer Preview! iPhoto5 kann das nicht und läd dieses Format nicht einmal in die Bibliothek!
2.) Daten über 100MB kann das Program nur fehlerhaft darstellen. Preview ist auch kaputt.
3.) Abstürze beim Bearbeiten von Tiff und Tiff mit Layern und .psd und und und...

Geht der Umgang mit digitalen Dateien weiter als das Anschauen von Bildern nach einem Klassenausflug, sollte man sich doch nach Alternativen umschauen.

Die Aussage(Keynote) von S. J. das Program sei auch was für semiprofessionele Fotografen in Anspielung auf seine Raw-Fähigkeiten ist lächerlich und unrealistisch. Das Teil ist in dieser Fassung nicht mehr als eine überflüssige Zeitverschwendung.

Oskar
0
MacSebi
MacSebi20.01.05 20:36
So lang dauert das Konvertieren nun auch nicht... 5 Minuten für 2000 Fotos auf nem PB 1,5 GHz. Fand ich akzeptabel..

ich finds auf jeden Fall geil.
German by nature - Kiwi by heart
0
Sven Janssen
Sven Janssen20.01.05 21:07
@Oskar

Mir ist nun neu, das es Fotoknippser gibt die
- Bilder über 100MB
- Tiffs mit Layern
- psd Dateien
erstellen.

Zum RAW Support.
Hier würde ich nur die Software des DigiCams Hersteller benutzen.
Das Nikon Rawformat zu unterstützen wäre auch Wahnsinn. Wie viele würde das Format mit iPhoto benutzen? Ein paar hundert? Der Aufwand wäre viel zu gross.

Und zum Thema Zeitverschwendung:
Schön das Leute immer so über Software Urteilen müssen, nur weil sie gerade damit nichts anfangen können.
Ich sag nur schön für dich und das Programm ist eben nicht für DICH gemacht.
Musst eben bei deinem iView Media Pro (was sollen die zwei Ausrufezeichen eigentlich dahinter? So gut ist das Teil nun auch wieder nicht) bleiben.
Viele andere können das Programm sehr gut gebrauchen.

Sven
0
Michael Lang20.01.05 21:42
@Sven: kann ich nur zustimmen...
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Gilderoy Lockhart20.01.05 22:50
oliver kurlvink

Wo kann ich denn den Ort angeben?

GL
0
Tiger
Tiger21.01.05 07:39
Oskar

Es ist klar, dass iPhoto nicht mit einer "Pro-App" mithalten kann.
Dass du nun ein Programm, dass hauptsächlich für private Zwecke gedacht ist mit iView Media PRO vergleichst ist, als ob du einen VW-Golf mit einem Pasat vergleichst. Das solltest du alleine schon am Preis sehen (iLife 05 kostet 79 Euro, iView Media Pro 199 US$)

Bleib in der gleichen Liga und du wirst sehen, dass iPhoto hier in vielen Bereichen die Nase vorne hat. Nicht in allen, für den Grossteil der Anwender ist iPhoto sicher sehr nützlich.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink21.01.05 10:32
Lockhart

Als Schlüsselwort. Das ist dann natürlich kein dediziertes Ort-Feld, sondern nur eines von vielen Begriffen. Aber du kannst danach suchen und filtern, somit erfüllt es den Zweck.

Oskar

Tja, so kann's kommen. iView ist wegen der grausamen Usability und den mangelnden intelligenten Alben für mich komplett unbrauchbar. "Geht der Umgang mit digitalen Dateien weiter als das Anschauen von Bildern nach einem Klassenausflug, sollte man sich doch nach Alternativen umschauen. Das Teil ist in dieser Fassung nicht mehr als eine überflüssige Zeitverschwendung."
0
MacSebi
MacSebi22.01.05 12:02
okay. also ich muss feststellen, dass ich in iPhoto 5 den Sat.1-Ball ein wenig zu häufig zu sehen bekomme. Schade. Werde wohl wieder iPhoto 4 benutzen. naja.
German by nature - Kiwi by heart
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.