Langjähriger Apple-Mitarbeiter Bill Campbell gestorben
Einer der langjährigsten Apple-Mitarbeiter ist gestern
gestorben. Bill Campbell, Spitzname "The Coach", stieß bereits im Jahr 1983 zu Apple und hielt unter dem damaligen CEO John Sculley die Position des "Vice President of Marketing" inne. Später dann war er mit der Leitung von Claris betraut, bekannt durch Apples Office-Suite "Claris Works", die später dann den Namen "Apple Works" trug. Die unsichere Zukunft der Apple-Tochterfirma Claris sorgte dafür, dass Campbell Apple zunächst verließ und CEO von Intuit wurde - um dann 1997 zusammen mit Steve Jobs wieder zurückzukehren.
Campbell, der seiner eigenen Aussage zufolge nicht einmal html beherrschte, zählt zu den wichtigsten Mentoren der Technologiebranche und galt unter anderem für Steve Jobs, Larry Page (Google) sowie Jeff Bezos (Amazon) als wichtiger Ansprechpartner. 2010 traf Campbell die Entscheidung, den Posten im Board of Directors bei Google aufzugeben und stattdessen Apple die Treue zu halten - vorangegangen waren Diskussionen, ob es möglich sei, gleichzeitig für Apple als auch für Google tätig zu sein. Im Juni 2014 kündigte Campbell an, dass er sich nach 17 Jahren im Board of Directors
zurückziehen wolle.
Tim Cook zeigte sich angesichts der Nachricht über Campbells Tod betroffen. Campbell habe an Apple geglaubt wie kaum jemand, so Cook auf seinem offiziellen Twitter-Kanal. Campbell starb im Alter von 76 Jahren. Seiner Familie zufolge erlag er einem langen Krebsleiden.