Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Langweiliges Wonderlust-Event? Kommentar und kurze Presseschau (mit Umfrage)

"Das war langweilig!" ist ein Kommentar, den man auf den unzähligen Mac-Seiten und Foren zuhauf liest – und zwar auffällig häufiger als bei früheren Veranstaltungen. Meistens sind die Begründungen für dieses Urteil ziemlich identisch: Apple spule jedes Jahr das identische Programm mit teils identischen Formulierungen ab. Die hochpolierten und feingeschliffenen Event-Videos mögen von höchster Produktionsqualität sein, allerdings habe sich das Format schnell abgenutzt und sehe einfach zu glatt aus. Dies fasst wahrlich nicht jeder so auf, denn es wäre auch unfair, Apple für derart hochwertig produzierte Veranstaltungen auf Kinofilm-Niveau zu kritisieren – doch gerade in der Apple-Fangemeinde macht sich zunehmend Kritik breit.


Was war das Hauptthema?
Dazu zählen auch Aspekte wie schier endlos lange Einschübe bezüglich Apples Umweltschutz- und Recyclingbestrebungen. Ohne jeden Zweifel ist dies ein enorm wichtiges Ziel und absolut unterstützenswert – doch beim Wonderlust-Event hatte man doch ziemlich den Eindruck, man brauchte sehr viele Pausenfüller, um mangelnde sonstige Neuerungen zu kompensieren. Es wirkte teilweise, als sehe man sich ein Recycling-Event an, das nebenbei mit etwas Hardware- und Software-News garniert war.

Sicherlich nimmt jemand, der jede Woche Stunden mit der Lektüre von Technikmeldungen verbringt, derlei Event-Videos und die Anpreisung der Produkte anders als ein neutraler Beobachter war. Wenn allerdings absolute Marktstandards als der neue heilige Gral verkauft werden, sorgt dies beim Tech-Publikum schnell für Stirnrunzeln.

Die Hardware selbst ist kurz und knapp mit dem üblichen "Hervorragende Geräte, jetzt noch besser, jedoch kaum größere Schritte zu erkennen" zusammenzufassen. Mit einer derart ausgereiften Produktkategorie wie dem Smartphone noch zu überraschen, gestaltet sich immer stärker als nicht zu lösende Aufgabe – für Apple und alle anderen. Da sich Apple jedoch besondere Innovationskraft auf die Fahnen schreibt, muss sich Cupertino auch schneller Kritik gefallen lassen.


Was sagt die Presse zum Event?
Die Urteile der allgemeinen Presse sehen positiver als die Reaktionen vieler (sensationsverwöhnter) Techies aus, wenngleich der Grundton der Artikel diesmal auffällig neutral klingt. Wenn ein Aspekt des Events besonders hervorgehoben wird, so sind es die erfreulichen Preissenkungen im Euro-Raum (wir berichteten). Das iPhone gilt generell als Smartphone mit besonders guten Fotoqualitäten, weswegen die neue Kamera des iPhone 15 Pro Max natürlich ebenfalls allerorts Erwähnung findet.

Der dritte intensiv diskutierte Punkt ist die Umstellung auf USB-C – wie es Die Zeit ausdrückt, "Der Anschluss, den Apple nicht will und trotzdem feiert". Apple stellt den Wechsel als verbraucherfreundlichen Fortschritt dar, ging den Schritt aber nicht freiwillig, sondern auf (gesetzlichen) Druck der EU hin. Keine eigenen "iPhone-Kabel" mehr zu benötigen ist für Nutzer außerhalb der Apple-Welt eine viel wichtigere Neuerung, als für denjenigen, der ohnehin seit Ewigkeiten bis unter das Dach mit Apple-Hardware eingedeckt ist.

Kommentare

beat
beat13.09.23 14:53
Es waren auch nicht alle Presenter gleich begabt, muss man leider sagen. Zum Teil war es eine Qual, denen zuzuhören...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
+13
Electric Dave13.09.23 14:59
Eine einfache Pressemitteilung für diese Speedbumps hätte es auch getan.

Die große Präsentationskeule macht meiner Ansicht nach nur bei echten Neuankündigungen Sinn, wie z. B. Silicon der Vision Pro.

Aber es ist ja schon seit längerem typisch Apple, minimale Neuerungen als epic und magic zu verkaufen.
+26
buffi
buffi13.09.23 15:02
beat
Es waren auch nicht alle Presenter gleich begabt, muss man leider sagen. Zum Teil war es eine Qual, denen zuzuhören...

Ja 👍🏽 Besonders hervorzuheben sind da immer die MA der Chip Sparte. Da kann ich mir ein leichtes Lächeln immer nicht verkneifen. 😁
Can’t innovate anymore? My ass!
0
DSkywalker13.09.23 15:10
Und vor Allem könnte Apple endlich mal aufhören mit der "best ever" Lobhudelei...
Einmal im Jahr bei der WWDC reicht...
Irgendwann nerven die Superlative in jedem zweiten Satz nur noch....
+27
Bakerman24p713.09.23 15:11
Die Gerüchteküche im Vorhinein höre ich mir garnicht mehr an, jeder möchte eine Spekulation in die Welt setzten. Da lasse ich mir lieber ein paar überraschende Momente. So macht dann auch eine Präsentation, wie die von gestern Spaß. Oh mein Gott vermisse ich Steve ….🥺
+17
verstaerker
verstaerker13.09.23 15:15
Bakerman24p7
. Oh mein Gott vermisse ich Steve ….🥺
ja .. ich finds schwer Tim Cook zuzuhören... das klingt so gekünstelt.
Bei Steve hat man die Begeisterung gespürt
+20
sahomuzi13.09.23 15:15
Ja, diese Präsentationsvideos fangen an zu nerven ... die Ausdrucksweise mit "amazing" und "best xxxxx ever" ist schon abgelutscht.

Aber nur Speedpump? Zumindestens die neue Kamera des 15 pro max ist wie ich finde ein beeindruckendes Stück Technik.

Auf der anderen Seite: USB 3 für das Pro als technische Innovation anzupreisen - schon etwas plump.
+7
AJVienna13.09.23 15:16
DSkywalker
Und vor Allem könnte Apple endlich mal aufhören mit der "best ever" Lobhudelei...
Einmal im Jahr bei der WWDC reicht...
Irgendwann nerven die Superlative in jedem zweiten Satz nur noch....
Das ist halt typisch amerikanisch. Ist da so üblich.
+7
Retrax13.09.23 15:16
Ich fand die Team-Sitzung unterbrochen von "Mutter Natur" ganz cool.

Von den Produkten her, jo: "Tendenziell eher zufrieden"

Ist halt schade, dass es jetzt kein Mini mehr gibt, und das Ende des jetzigen SE ist ja auch absehbar...
+5
macuser22
macuser2213.09.23 15:17
Unabhängig von den vorgestellten Produkten selbst, wirken die aufgezeichneten Shows inzwischen sehr vorhersehbar und steril. Klar, oft lustig gemeint und gemacht, aber dieses durchexerzierte "bloß nicht aus der Reihe tanzen" vertreibt die Lust am ganzen Event. Wie gesagt, ganz unabhängig von den Produkten. Ich denke, beides muss man bei der Frage nach "wie fandet ihr das Event" trennen.

Da waren die teils spontanen Shows früher, auch mit Fehlern, dafür mit Publikumsreaktionen, doch sehr viel lebendiger!
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+21
eastmac
eastmac13.09.23 15:17
Retrax
Ich fand die Team-Sitzung unterbrochen von "Mutter Natur" ganz cool.

Von den Produkten her, jo: "Tendenziell eher zufrieden"

Ist halt schade, dass es jetzt kein Mini mehr gibt, und das Ende des jetzigen SE ist ja auch absehbar...

Ja, Mutter-Natur fand ich auch cool.
+4
annonuem
annonuem13.09.23 15:17
DSkywalker

Bei manchem bin ich mir des „best ever“ auch gar nicht mehr sicher! Manchmal gefällt mir mein 2012er MacBookPro auch besser als mein 2022er, abgesehen vom M2 Prozessor!
+4
Bakerman24p713.09.23 15:18
verstaerker

Ja genau. Selbst ein USB Kabel wäre zur Sensation geworden und den schnelleren Port für alle 4 📱
+1
Ive@apple
Ive@apple13.09.23 15:19
macuser22
Unabhängig von den vorgestellten Produkten selbst, wirken die aufgezeichneten Shows inzwischen sehr vorhersehbar und steril. Klar, oft lustig gemeint und gemacht, aber dieses durchexerzierte "bloß nicht aus der Reihe tanzen" vertreibt die Lust am ganzen Event. Wie gesagt, ganz unabhängig von den Produkten. Ich denke, beides muss man bei der Frage nach "wie fandet ihr das Event" trennen.

Da waren die teils spontanen Shows früher, auch mit Fehlern, dafür mit Publikumsreaktionen, doch sehr viel lebendiger!

Da Apple aber nichts mehr hervorbringt, spart man sich bei einem LIVE Event das verhaltene & gekünzelte Klatschen der unzufriedenen Besucher. Bei einem Video bekommt die Welt, die Live Enttäuschung der anwesenden nicht mit
+10
annonuem
annonuem13.09.23 15:20
Insgesamt Phantasielos.
Es sind jetzt eben doch Technokraten am Werk und keine Visionäre mehr trotz Vision Pro!

Heute müsste in einem Mac vs PC Spot der PC Schauspieler beide Rollen übernehmen, nur die Outfits wären noch die gleichen für Mac und PC.
+8
dan@mac
dan@mac13.09.23 15:30
Es wurde auch lange zu Umweltthemen geredet. Davon hört man in den Nachrichten gar nichts.
+1
oculi13.09.23 15:30
Retrax
Ich fand die Team-Sitzung unterbrochen von "Mutter Natur" ganz cool.

Die "Mutter Natur" Einlage war einfach nur schrecklich. Natürlich musste es eine schwarze Frau sein, vor der alle im Staub zu Kreuze gekrochen sind. Das ganze triefte so erbärmlich von politischer Korrektheit und Wokness, dass man es nicht ertragen konnte. Das bei Apple so wie so alles unter den strengsten Vorgaben der Wokeness gemacht wird, ist mir klar, aber diese Episode hat die Messlatte dann doch ins unterirdische verschoben.
Schön wenn es einigen gefallen hat. Aber vermutlich werden sich an diesen "Glaubensinhalten" in der Zukunft die Geister scheiden. Zum Glück kann ich die Apple Produkte noch auch ohne ein solches Glaubensbekenntnis nutzen.
+13
jmh
jmh13.09.23 15:33
oculi
Das ganze triefte so erbärmlich von politischer Korrektheit und Wokness, dass man es nicht ertragen konnte.

warum bekomme ich ploetzlich hunger?
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+7
Bennylux
Bennylux13.09.23 15:35
jmh
oculi
Das ganze triefte so erbärmlich von politischer Korrektheit und Wokness, dass man es nicht ertragen konnte.

warum bekomme ich ploetzlich hunger?
Wegen dem Wok. 🥡
Think different! 
+4
Nordelius13.09.23 15:36
DSkywalker

das kommt eben aus einer anderen Zeit. Damals von PPC zu Intel und in den letzten Jahren von Intel zu AS waren bzw sind es bedeutende Sprünge. Mittlerweile sind die Änderungen allerdings in vielen Bereichen nicht mehr spürbar weil die Geräte so gut sind (M1 zu M2, gleiches bei den A-Chips). Das Retina Display vom iPhone 4 war damals eine krasse Neuerung, weil man die Pixel nicht mehr sehen konnte. Viel Luft nach oben ist beim Display also auch nicht mehr. Es bleiben ergo nicht mehr viele Elemente übrig, die man noch besser machen kann und die durch eine Verbesserung auch sichtbar und spürbar (Gewicht) sind - es sei denn man kann das komplette iPhone zusammenrollen. Mittlerweile kann man mit dem iPhone Filme aufnehmen, für die mal vor zehn Jahren teures Equipment gebracht hat, Bouquet-Aufnahmen konnte man bis vor ein paar Jahren nur mit entsprechenden Objektiven machen, das iPhone ist leistungsstärker als ein MacBook von vor zehn Jahren und das iPhone insgesamt die krasseste Erfindung der ca. letzten 100 Jahre, weil das Teil so viele Geräte in einem beinhaltet. Vor 20 Jahren ist man mit Diktiergerät, Navi, Kamera, Discman, CDs, ausgedruckten Tickets,… aus dem Haus - heute reicht das iPhone. Das sage ich nicht als Fanboy, aber als jemand, dem auffällt, wie „satt“ wir Menschen mittlerweile sind.
Alles in allem stimmt aber die Aussage: das iPhone 15 Pro das beste iPhone, das es jemals gab - so ticken die Amis eben.
+18
macster10013.09.23 15:38
oculi
Die "Mutter Natur" Einlage war einfach nur schrecklich. Natürlich musste es eine schwarze Frau sein, vor der alle im Staub zu Kreuze gekrochen sind. Das ganze triefte so erbärmlich von politischer Korrektheit und Wokness, dass man es nicht ertragen konnte.

Was war denn für dich abgesehen von der schwarzen Frau (übrigens eine weltberühmte Schauspielerin) genau „schrecklich“ an der Einlage? Es handelte sich ja eigentlich nur um eine humoristische Aufarbeitung der Umweltschutzbemühungen von Apple. Oder findest du Umweltschutzbemühungen als solche „schrecklich“ (im Sinne von unnötig)?
+9
Robby55513.09.23 15:53
macster100
oculi
Die "Mutter Natur" Einlage war einfach nur schrecklich. Natürlich musste es eine schwarze Frau sein, vor der alle im Staub zu Kreuze gekrochen sind. Das ganze triefte so erbärmlich von politischer Korrektheit und Wokness, dass man es nicht ertragen konnte.

Was war denn für dich abgesehen von der schwarzen Frau (übrigens eine weltberühmte Schauspielerin) genau „schrecklich“ an der Einlage? Es handelte sich ja eigentlich nur um eine humoristische Aufarbeitung der Umweltschutzbemühungen von Apple. Oder findest du Umweltschutzbemühungen als solche „schrecklich“ (im Sinne von unnötig)?

Die Umweltaspekte mögen gut und wichtig erscheinen aber die hätte man gut am Ende der Präsentation bringen können. Bei diesem Event geht es in erster Linie darum Lust zum Kauf neuer Produkte zu erzeugen. Nach der einschläfernden ersten halben Stunde ist mir die Lust dazu gehörig vergangen, vor allem weil die eigentlichen Neuigkeiten zur AppleWatch in maximal 5 Minuten abgearbeitet waren - ein schnellerer Prozessor und der zwei Finger Click. Alles andere war bereits seit der WWDC bekannt. So wird meine erste SE weiterhin ihren Dienst tun in der Hoffnung, dass irgendwann auch mal ein neues Design kommt.

Auch insgesamt war die Präsentation technisch wirklich schlecht, die Sprechbeiträge waren im Vergleich zu den Musikeinlagen sehr viel leiser, ich war die ganze zeit damit beschäftigt den Fernseher leiser und lauter zu machen. Wer das so abgemischt hat gehört fristlos entlassen.
-3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex13.09.23 15:57
macuser22
Da waren die teils spontanen Shows früher, auch mit Fehlern, dafür mit Publikumsreaktionen, doch sehr viel lebendiger!

Oh ja, die Reaktionen im Publikum auf den Preis des Pro Stands bleiben unvergessen
+19
Deppomat13.09.23 15:58
Also vorweg muß ich sagen, daß ich es auf keinen Fall ganz geguckt habe - das mache ich aber nie, denn was interessiert mich die Apple Watch und Home und Health.

Abgesehen davon stell ich aber keine Entertainment-Ansprüche an die Veranstaltung, sondern beurteile die (für mich relevanten) Produkte. Und die neuen iPhones sind doch ziemlich gut, nicht?
+1
jmh
jmh13.09.23 16:06
ich bin wie immer "angenehm enttaeuscht".

es ist viel detailarbeit passiert, es wurde offensichtlich an allen ecken und enden an hard- und software "geschraubt".

fuer die nutzenden ist das nicht immer in seiner komplexitaet nachvollziehbar, weil die moegliche nutzungstiefe von neuen oder erweiterten optionen im alltag nur von den wenigsten abgerufen oder angewendet werden duerfte ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+2
oculi13.09.23 16:18
macster100
oculi
Die "Mutter Natur" Einlage war einfach nur schrecklich. Natürlich musste es eine schwarze Frau sein, vor der alle im Staub zu Kreuze gekrochen sind. Das ganze triefte so erbärmlich von politischer Korrektheit und Wokness, dass man es nicht ertragen konnte.

Was war denn für dich abgesehen von der schwarzen Frau (übrigens eine weltberühmte Schauspielerin) genau „schrecklich“ an der Einlage? Es handelte sich ja eigentlich nur um eine humoristische Aufarbeitung der Umweltschutzbemühungen von Apple. Oder findest du Umweltschutzbemühungen als solche „schrecklich“ (im Sinne von unnötig)?
Ich finde Umweltschutz wichtig und notwendig. Ich empfinde aber die Verpackung in eine wokes pseudoreligöses Script (das in jeglicher Hinsicht schlecht gemacht war) furchtbar. Die woke Botschaft, die ja nur am Rande was mit Umweltschutz zu tun hat, ist das was nervt. Humoristisch? Naja, es warn nicht wirklich witzig, sondern eher jämmerlich, weil alle wissen, das in der Realität die Manager genauso gedärgelt werden.
Stellen wir uns den Plot mal vor, wenn "Mutter Natur" von einer weißen, gutaussehenden, traditionellen Frau im klassische Familien-Rollenbild dargestellt worden wäre. Was dann los gewesen wäre .... oh mein G..... ein Shitstorm.
Und dann wird sichtbar, dass es um mehr als nur Natur und Umwelt geht. Es geht um woke Haltungen und Botschaften. Ob die Schauspielerin, die es verkörpert bekannt ist oder nicht, ist dabei völlig nebensächlich.
+11
piik
piik13.09.23 16:20
Ich schau mir solche iPhone-Events eh seit ein paar Jahren nicht mehr an. Dass neue iPhones kommen, das weiß ich vorher und sogar die wichtigsten Eigenschaften. Diese Events sind wirklich nicht sehr spannend, denn was wirklich Neues gibt es nicht zu sehen.
+5
MrJava13.09.23 16:38
Das ganze war nicht besonders spektakulär. Aber dennoch machen gerade die kleinen Neuigkeiten das eine oder andere Gerät interessant. Sehr nützlich finde ich Double Tap und den neuen S9 - Prozessor. Die Diktierfunktion hat auf der Watch schon immer besser funktioniert als bei anderen Geräten. Jetzt lassen sich viele Funktionen über Siri steuern. Ich bin mit meiner Apple Watch 6 immer noch sehr zufrieden - selbst der Akku ist nach 3 Jahren immer noch gut. Wegen Double Tap würde ich sogar umsteigen …
Da iPhone Pro Max auch super - auch nützlich der Action-Button. Aber für mich als 14 Pro Max User wenig Grund zum Wechseln - deswegen ist das Gerät aber nicht langweilig. Ganz im Gegenteil. Beim 10-Fach Zoom steige ich wieder um …
Das Thema Umweltschutz nervt so ziemlich jeden, muss aber sein. Ist doch gut, dass sich Apple hier so engagiert.
Was gut ist, dass viele unterschiedliche Leute die Keynote halten. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen achtet Apple sehr auf Gleichgerechtigkeit. Jeder/Jede steht vor der Kamera, egal ob Frau Mann Farbig etc. Einen Steve Jobs gibt es halt leider nicht mehr. Die inszenierten Keynotes finde ich ganz gut. Aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Jedenfalls war für mich das eine oder andere (kleine) Geschenk dabei.
+1
macuser22
macuser2213.09.23 16:39
oculi
Retrax
Ich fand die Team-Sitzung unterbrochen von "Mutter Natur" ganz cool.

Die "Mutter Natur" Einlage war einfach nur schrecklich. Natürlich musste es eine schwarze Frau sein, vor der alle im Staub zu Kreuze gekrochen sind. Das ganze triefte so erbärmlich von politischer Korrektheit und Wokness, dass man es nicht ertragen konnte. Das bei Apple so wie so alles unter den strengsten Vorgaben der Wokeness gemacht wird, ist mir klar, aber diese Episode hat die Messlatte dann doch ins unterirdische verschoben.
Schön wenn es einigen gefallen hat. Aber vermutlich werden sich an diesen "Glaubensinhalten" in der Zukunft die Geister scheiden. Zum Glück kann ich die Apple Produkte noch auch ohne ein solches Glaubensbekenntnis nutzen.

Äh ja und dein Kommentar zeigt deutlich, woran es an der Diskussionskultur im Allgemeinen krankt. Jeder vermutet irgendeine verschwörerische Absicht hinter einfach Allem und fühlt sich deswegen gleich unbehaglich oder sogar angegriffen.
Ich habe keine "schwarze Frau" gesehen, sondern Oprah Winfrey, mit der Apple schon länger zusammenarbeitet und die in den USA wohl eine der einflussreichsten Talkerinnen und Medienschaffenden ist. Mögen muss man sie deswegen ja nicht, es passt aber halt gut zusammen. Frau Winfrey spielt in zumindest einem Disney-Film (Das Zeiträtsel, grottenschlecht wie ich finde) die Figur "Mrs. Which". You know – Disney, Apple, Pixar, … – die Rolle war ihr also quasi auf den Leib geschneidert und ich finde sie hat es ok rüber gebracht.

Der ganze "Öko-Teil" war übrigens auch eine kleine Werbung für Apple+, was man aus der Unterhaltung der Teilnehmer und aus der Anwesenheit von Frau Winfrey, die damals Apple+ supported hat, schließen konnte. Also alles ganz normal nachvollziehbar, hätte jeder von uns so gemacht.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+6
Appletini
Appletini13.09.23 16:42
oculi
Stellen wir uns den Plot mal vor, wenn "Mutter Natur" von einer weißen, gutaussehenden, traditionellen Frau im klassische Familien-Rollenbild dargestellt worden wäre. Was dann los gewesen wäre

So wie es die letzten 100 Jahre in Fernsehen, Kino, Zeitschriften etc. völlig normal und alternativlos war, meinst du? Jetzt sind halt mal die anderen dran, in der ersten Reihe zu stehen. Warum ist es so schwer, das zu akzeptieren?

Etliche Jahre hatte die Welt Schlagseite zu Gunsten weißer Menschen in traditionellen Rollenverteilungen, da hast du dich nicht beschwert. Aber jetzt wo das Pendel mal auf der (aus deiner Sicht) falschen Seite hängen bleibt, forderst du auf einmal ein Gleichgewicht?
+11
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.