Laptop-Verkäufe: Apple schafft Rekord, Gesamtmarkt stürzt ab
Der weltweite Computermarkt ist im Abschwung. Nahezu alle Unternehmen der Branche sahen sich im dritten Quartal 2022 mit drastisch einbrechenden Verkaufszahlen konfrontiert, auch wenn der Absatz nach wie vor auf einem etwas höheren Niveau liegt als vor Beginn der Corona-Pandemie, welche für Sonderimpulse sorgte (siehe
). Das zeigt sich auch in einer neuen Analyse, die allein das Laptop-Segment in den Blick nimmt. Die Verkäufe von tragbaren Rechnern gingen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum signifikant zurück. Allein Apple konnte dem allgemeinen negativen Trend trotzen – und sogar einen Rekordwert verbuchen.
Rückgang um 15 Prozent: 56,1 Millionen Laptops verkauftDer jüngsten Untersuchung von
Strategy Analytics zufolge wurden von Juli bis September weltweit 56,1 Millionen Notebooks verkauft. Das sind 15 Prozent weniger als im dritten Quartal des Jahres 2021. Besonders hart traf es dabei HP: Der US-amerikanische Hersteller setzte laut den Marktforschern lediglich 9,5 Millionen Geräte ab, ein Minus von 32 Prozent. Dell erging es kaum besser, 9,1 Millionen verkaufte Laptops bedeuten im Jahresvergleich einen Rückgang um 25 Prozent. Marktführer Lenovo kam etwas glimpflicher davon und bewegte sich mit einem Absatzschwund von 16 Prozent (12,8 Millionen Geräte) ungefähr im Rahmen des Gesamtmarkts. Das gilt auch für Asus, der taiwanische Konzern brachte allerdings mit 4,3 Millionen Laptops deutlich weniger Geräte an den Mann oder die Frau.
Apple steigert Absatzzahlen um 26 ProzentEinzig Apple hebt sich positiv aus der Masse hervor, und zwar eindrucksvoll. Das kalifornische Unternehmen verkaufte laut Strategy Analytics von Juli bis September 2022 insgesamt 8,1 Millionen MacBooks, so viel wie nie zuvor in einem dritten Quartal. Die Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum beläuft sich auf 26 Prozent. Dieser Erfolg ist den Marktforschern zufolge unter anderem auf die neuen MacBooks mit M2-Chip zurückzuführen, welche sich großer Nachfrage erfreuen. Apples Marktanteil wuchs im dritten Quartal dieses Jahres auf 14 Prozent. In der Rangliste der Hersteller belegt das kalifornische Unternehmen hinter Lenovo, HP und Dell unverändert Platz vier.
Schwächeres Geschäft in den kommenden MonatenApple selbst nennt seit Jahren keine Absatzzahlen. Die Werte von Strategy Analytics stehen aber im Einklang mit den Umsätzen, die der kalifornische Konzern Ende Oktober bekannt gab. Die Mac-Sparte verzeichnete im dritten Quartal dieses Jahres Erlöse in Höhe von 11,5 Milliarden US-Dollar, eine Steigerung um 2,3 Milliarden US-Dollar oder 25 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den kommenden Monaten rechnet man in Cupertino allerdings mit einem etwas schwächeren Geschäft, einen konkreten Ausblick gab es im Rahmen der Bekanntgabe des jüngsten Quartalsergebnisses jedoch nicht (siehe
).