Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lassen sich iPhone-Programme in Zukunft vor dem Kauf ausprobieren?

Apple hat das Konzept des Software-Stores für Mobiltelefone zwar nicht erfunden, dennoch konnte kein Anbieter zuvor derart hohe Downloadzahlen verzeichnen. Inzwischen sind auch weitere Hersteller auf den Zug aufgesprungen und wollen ebenfalls auf diese Weise zusätzlich an Mobilplattformen mitverdienen. Für Apple ist es also an der Zeit, weitere größere Neuerungen einzuführen, um das Angebot vom restlichen Markt abzuheben. Aktuelle Gerüchte ranken sich darum, eventuell in Zukunft Software auch vor dem Kauf ausprobieren zu können. Momentan gibt es im App Store vor allem bei Spielen neben dem eigentlichen Spiel auch eine kostenlose Version, die nur zum Testen konzipiert ist. Einem Bericht der BusinessWeek zufolge, überlegen Apple und Google momentan, eine wichtige Erweiterung einzuführen. So soll es demnach möglich sein, ein gekauftes Programm auch einem anderen Benutzer zur Verfügung zu stellen, damit dieser auch einen Blick auf die Software werfen kann.

Da persönliche Empfehlungen oft ein wichtiges Kaufargument sind, ließen sich so sicherlich noch bessere Verkaufszahlen erreichen. Sogar ein Schritt hin zu Beteiligungslösungen wären denkbar; kauft sich jemand ein empfohlenes Programm, so könnte der Käufer mit einer kleinen Gutschrift belohnt werden. Apple wollte sich auf Anfrage nicht zu den Spekulationen äußern. Bis jetzt gibt es noch keine weiteren Hinweise auf dieses Geschäftsmodell, allerdings klingen die Überlegungen realistisch und stellten auch eine sinnvolle Neuerung dar. Als häufiger Kritikpunkt beim Softwarekauf im App Store wird sehr oft genannt, Programme nicht vor dem Kauf ein paar Tage testen zu können; diesen Minuspunkt würde Apple aus der Welt schaffen. Nachdem aber auch Google Interesse an einer Lösung wie dieser zeigt, reichte die geschilderte Testfunktion allerdings nicht als Alleinstellungsmerkmal.

Weiterführende Links:

Kommentare

TheDamage03.06.09 18:06
Wo unterschreibe ich dafür?
0
Turbo
Turbo03.06.09 18:13
Ja, wäre eine feine Sache!
Sei und bleibe höflich!
0
randfee203.06.09 18:30
ja, ist auch nötig, nachdem jeder diverse Schrottprogramme geladen hat, fallen womöglich jetzt die Verkaufszahlen stark, ist zumindest bei mir so. Überdies hab ich alle Programme, die ich haben will..... es sei denn es gibt ordentliche Navigationssoftware zum vernünftigen Preis, alles andere gibts ja schon!
0
cdpanic03.06.09 18:35
Wär eine verdammt gute Erneuerung!
0
ts-e
ts-e03.06.09 18:42
Würde ich auch sehr begrüßen. Manchmal liest sich die Beschreibung gut. Man kauft das Programm und empfindet es als Mist und Geld wurde schon bezahlt.
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
Stefan S.
Stefan S.03.06.09 18:43
Alleinstellungsmerkmale sind notorisch überbewertet. Wichtiger ist die Gesamtschau. Und da täte sich das sehr gut machen.
0
mee
mee03.06.09 18:47
Das würde ich nur begrüssen bei der Fülle an Programmen …
0
SGAbi200703.06.09 18:55
Gerade die Sachen mit den Empfehlungen von Freunden würde auch prima zum Web 2.0 Hype passen...klingt gut und würde zu Apple passen.
0
ultrapaine03.06.09 19:25
Ich glaube wenn diese Option kommt, werden sich einige Entwickler umschauen müssen, es ist zum teil echt dreist was dort angeboten wird, was man sich wohl noch nette mal kostenlos laden würde.

Aber wo bei ich ein paar bedenken habe, wie machen die das bei den Spielen? Viele Spiele hat man innerhalb von einer Stunde, große innerhalb von 5-6 Stunden durch, und wenn die App mehrere Tage uneingeschränkt funktionieren würde, hätte man genug Zeit die Spiele durchzuspielen.
0
marco m.
marco m.03.06.09 19:46
Also mir würde schon eine kleine Video Vorschau reichen. Da sieht man immer gut, um was es sich genau handelt. So habe ich mir schon einige Euros gespart.
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
ulanbator
ulanbator03.06.09 20:06
Sehr guter Vorschlag von Apple ... weiter so....
0
Quarkbrötchen03.06.09 21:19
Ich würde das auch sehr begrüßen, das bringt auch mehr Qualität was die Reihenfolge der Apps im Store angeht.
0
macuser96
macuser9603.06.09 21:43
Man kann die Software vor dem Kauf nicht testen??? Wie - um Himmels Willen - kommt Apple dann an so horrende Download-Zahlen? Die Leute müssen wirklich zu viel Geld haben, unglaublich.
0
roan
roan03.06.09 21:59
was hat Google damit zu tun und was hätten die davon?
0
ma-ka03.06.09 22:01
dass man eine gutschrift bekommt wage ich zu bezweifeln, aber
das restliche geht völlig in ordnung
der store ist sowieso übervoll. man weiß garnicht was man nehmen soll
0
SGAbi200703.06.09 22:04
Aber wo bei ich ein paar bedenken habe, wie machen die das bei den Spielen? Viele Spiele hat man innerhalb von einer Stunde, große innerhalb von 5-6 Stunden durch, und wenn die App mehrere Tage uneingeschränkt funktionieren würde, hätte man genug Zeit die Spiele durchzuspielen.
Das wäre daher zu verschmerzen, weil diese User zur klaren Minderheit gehören ^^
Ich habe in meinem Leben ein einzigen Computerspiel durchgespielt...und das war Hitman 2, nicht mal Kerby's Dreamland am Gameboy hab ich durchgespielt... ^^
0
o.wunder
o.wunder03.06.09 22:13
Vor dem Kauf probieren zu können und zwar mit vollem Funktionsumfang, ist sehr wichtig.

Ich habe Apple schon ein paar Mal angeschrieben und mein Geld zurück bekommen weil die Programme nicht hielten was sie versprachen. Die Programme sind danach trotzdem weiterhin lauffähig - lustig.
0
o.wunder
o.wunder03.06.09 22:14
ma-ka:
Der App Store ist nicht nur voll, sondern aüßerst schlecht kategorisiert und deswegen findet man auch kaum etwas.
0
SGAbi200703.06.09 23:36
Und eigentlich gibt es viel zu wenig brauchbare oder komplexe Software. Wirklich komplexere Softwarewerke sind leider im App-Store sehr rar und wenn es sie ab und zu mal gibt, findet man sie nicht, weil jede Menge Programme in Kategorien sind, in die sie nicht gehören...
0
o.wunder
o.wunder04.06.09 08:13
SGAbi2007:
Mein Reden, die App Store Kategorien sind viel zu grob und lassen so eine sinnvolle Einsortierung der Apps nicht zu.

Dann besser alles in einen Ordner, äh Kategorie, und Spotlight in den App Store integrieren.
0
SGAbi200704.06.09 13:38
Apps finde ich schon lange nur noch über die TOP-Listen oder über externe Empfehlungen aus Blogs. Trotzdem ist auf meinem iPhone nicht viel drauf, was ich bei einem Plattformwechsel vermissen würde, um mal ehrlich zu sein. Die meistgenutzten Icons auf meinem iPhone sind die der Originalprogramme und die Webclips ^^
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.