Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Laufzeit des Apple iPhone

Wirelessinfo hat das Apple iPhone auf seine Akku-Laufzeit hin getestet, eines der wichtigsten Kriterien für ein Mobilgerät. Die von Apple versprochenen 8 Stunden Gesprächszeit konnte man bei den Tests bisher nicht annähernd erreichen. Das beste iPhone-Testgerät erreichte hier rund 5 Stunden. Ein ähnliches Bild ergab sich bei den versprochenen 24 Stunden Laufzeit für die Audio-Wiedergabe, wo die Tester nur 9 Stunden und 42 Minuten erreichten. Beim Web Browsing erreichten die Testgeräte bisher rund 3 Stunden, die Hälfte der versprochenen 6 Stunden. Laufzeiten für die Video-Wiedergabe und die Bereitschaftszeit wollen die Tester nachreichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

fallen
fallen03.07.07 15:11
ist doch normal, dass die herstellerangaben nie so hinkommen...
0
Säsch
Säsch03.07.07 15:11
immerhin noch besser als das nokia n95.
das schaffts etwas übertrieben gesagt schon nach einer stunde
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood03.07.07 15:13
hehe bad news
0
Fontana
Fontana03.07.07 15:13
Bin ja gespannt wie lange es dauert bis da die Sammelklage in den Staaten eingereicht wird.
Ein König von wenig.
0
Jack Dumphy
Jack Dumphy03.07.07 15:13
Ja, diese Tests kenne ich
Meine Kamera sollte auch über 1000 Bilder mit einer Akku-Ladung schaffen; es waren aber (zuerst) nur knapp 300. Mit jedem Laden wurden es mehr. Nach 9 Ladungen waren es dann 900+
Vielleicht ist es beim iP ja ähnlich.
0
Jack_Dumphy03.07.07 15:13
Ja, diese Tests kenne ich
Meine Kamera sollte auch über 1000 Bilder mit einer Akku-Ladung schaffen; es waren aber (zuerst) nur knapp 300. Mit jedem Laden wurden es mehr. Nach 9 Ladungen waren es dann 900+
Vielleicht ist es beim iP ja ähnlich.
0
poolboy03.07.07 15:13
schon peinlich irgendwie...
0
dennwell03.07.07 15:13
Beim Review von Engadget haben sie noch gesagt die Audiolaufzeit beträgt z.B. 29 Stunden, glaub ich. Das scheint also stark unterschiedlich zu sein.
0
tilootto03.07.07 15:15
"ist doch normal, dass die herstellerangaben nie so hinkommen..."

andere test ergaben genau die zeiten des herstellers.
0
matze-e
matze-e03.07.07 15:20
Im zitierten Test wird auch das WLAN nicht abgeschalten und ist somit immer auf "suchen", was natürlich viel Strom verbraucht. Das kann jeder nachvollziehen, wenn er denn mal beim MB/MBP WLAN ausschaltet und die Akkulaufzeit mit laufendem WLAN vergleicht.
Wer ständig WLAN laufen lässt, obwohl keines in der Nähe ist, der ist meiner Meinung nach selbst schuld.
Von daher find ich die Ergebnisse nicht sooo schlecht.
Außerdem kenn ich das von Jack_Dumphy erwähnte "Phänomen" auch ganz gut. Der Akku braucht halt erst mal ein paar Ladezyklen.
0
berlondo
berlondo03.07.07 15:21
fallen

Es gibt gewisse Abweichungen, ja, aber wenn die Herstellerangaben um mehr als 50 % daneben liegen, dann ist das ungewöhnlich und m.E. auch kaum noch durch "ideale" Bedingungen (Lautstärke, Displayhelligkeit, etc.) zu erklären.

Gruß berlondo
0
Gaspode03.07.07 15:22
5h Gesprächszeit ist immer noch doppelt so viel wie manch anderes Handy...

Die c't wird nächsten Montag in ihrem Heft berichten, dass die Werte sehr nah an Apples Angaben kommen und das Telefon verglichen mit anderen Handys sehr erstaunlich lange durchhält. Stay tuned.
0
Gaspode03.07.07 15:23
berlondo Na dann zeig mir mal das Nokia Smartphone das auch nur 25% der angegebenen Standbyzeit durchhält. Angegeben sind meist 200-260h.

Es kann ja auch gar nicht den angegebenen Wert treffen. Das hängt von so vielen Parametern ab...
0
Turm
Turm03.07.07 15:28
Echt lächerlich, die Maximalzeiten ermitteln zu wollen und dann WiFi angeschaltet lassen.
Dazu kommt auch, dass die Akkus erst nach ein paar Ladezyklen ihre maximale Leistung erreichen. Problem ist auch der GSM-Empfang,isterschlecht braucht das Telefon mehr Strom. Aber Apple hat wahrscheinlich die Musik im Flightmode gehört
0
pogo3
pogo303.07.07 15:36
matze-e

Soweit ich mich noch erinnern kann, muß jeder Akku erstmal trainiert werden. Erreicht also seinen höchsten Leistungswert erst nach mehrmaligen vollständigen Lade-/Entladezyklen, und nach mehreren Phasen unter "Lastbetrieb". So, jetzt haben wir heute Dienstag, die Testpersonen dürften also kaum genügend Zeit gehabt haben dies zu tun. Alles nonstop Nonsens.
Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.
0
matze-e
matze-e03.07.07 15:38
pogo3

so ist es!
0
xenophanes03.07.07 15:40
Viel heisse Luft um nichts. Wie schon hier mehrfach erwähnt, werden die Herstellerwerte erst nach mehreren Lade-/Entladezyklen erreicht. Das ist so. Egal ob Handy, Digicam oder Laptop.
0
poolboy03.07.07 15:42
aha, dann nehm ich alles vorerst zurueck.
0
erko03.07.07 15:43
mactechnews = iphonenews?

Ist ja ganz interessant dieses Telefon. Aber so sehr dann auch wieder nicht, dass jeder vierte Beitrag sich um das Ding dreht. Mich interessieren die Macs, die Arbeitsgeräte. Nicht das Spielzeug.
0
thomm103.07.07 15:43
Na vielleicht wollte man ja auch gar nicht die Herstellerangaben erreichen und hat extra WLAN an gelassen (ist ja eigentlich bekannt, dass WLAN laufzeitverkürzend wirkt)

Ein Schelm.......
0
luxs
luxs03.07.07 15:47
naja die zahlen sind aber shcon heftig
0
Der Lügner
Der Lügner03.07.07 15:53
erko: Ja, es ist iPhone-lastig hier, aber das ist nunmal zur Zeit das szenebestimmende Thema und dann erwarte ich auch, dass ich auf einer Seite wie dieser Informationen über das iPhone bekommen kann. Ich hatte selbst noch keines in der Hand und bekomme hier wunderbar die neuesten Infos kostenlos geliefert. Bequemer als alle paar Stunden mal auf MTN vorbeizuschaun, kann ichs doch gar nicht haben
0
reggie03.07.07 15:58
©© berlondo

>>Es gibt gewisse Abweichungen, ja, aber wenn die Herstellerangaben um mehr als 50 % daneben liegen, dann ist das ungewöhnlich und m.E. auch kaum noch durch "ideale" Bedingungen (Lautstärke, Displayhelligkeit, etc.) zu erklären.<<

Aber mit grosser Wahrscheinlichkeit durch die aktivierte Wifi-Funktion. Diese benötigt halt einfach eine Menge Strom. Um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten, hätten sie diese Funktion bei allen Geräten anschalten oder abschalten müssen. Sich auf die "default" Einstellungen zu berufen ist nun wirklich Kindergarten und lässt mich Absicht vermuten.
0
dodger_dose03.07.07 16:07
Jo CT-Test mal abwarten...leider nicht mehr im Abo....dafür jetzt so ein schrottiges Maclife-Mag...
0
Hans.J
Hans.J03.07.07 16:07
!!!SAMMELKLAGE!!!
0
macnum
macnum03.07.07 16:08
(sick)

Vielleich sollte man den Akku auch erst ein paar mal aufladen, denn erst dann erreicht er seine volle Kapazität.

Haben die das auch gemacht in der kurzen Zeit ich glaub nicht.

Sicher gibt Apple immer eine längere Laufzeit an als in echt aber das machen andere Firmen genauso.

Ich meine Akku erst 4 mal Laden und dann Testen.
0
kartoffelmac03.07.07 16:09
Das iPhone wird in Deutschland keinen Erfolg haben...tsts.

Teuer und schlechter Akku. Typisch.

(bevor ich geschlagen werde- ist nicht ernst gemeint
0
derSuperuser03.07.07 16:30
peinlich.
da hat apple den mund wohl zu voll genommen.


primitiv finde ich die aussagen mancher, dass andere das ja auch tun.

ich dachte immer, apple sei besser und anders als andere!?!
0
camonist
camonist03.07.07 16:31
irgendwie kommt mir diese akku lüge bekannt vor - war da nicht schon mehrfach etwas mit zu geringen laufzeiten bei ibook, macbook, powerbook usw?
0
midroth
midroth03.07.07 16:32
kartoffelmac
Dein Glück!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.