"Launcher"-App für iOS 8 ist zurück
Nach der Veröffentlichung von iOS 8 zählte die App "Launcher" zu den ersten, die speziell für die neuen iOS-8-Funktionen optimiert war. "Launcher" ermöglichte unter anderem den
schnellen Aufruf von Apps, Kontakte und Webseiten über ein Widget in der Mitteilungszentrale. So schnell wie die App erschien, verschwand sie auch wieder, denn Apple gefiel diese Art von iOS-8-Widgets nicht.
Den Entwickler hielt die Entscheidung aber nicht davon ab, durch verschiedene Varianten der App die möglichen Grenzen für eine abgespeckte Version von "Launcher" auszuloten. Nachdem dies Anfang des Monats erstmals gelungen war, bat er um eine Klarstellung, warum das reduzierte Widget für Telefonate, E-Mail und Messaging mit fast gleichem Funktionsumfang plötzlich erlaubt war. Daraufhin wurde das ursprüngliche "Launcher" von Apple erneut überprüft und tatsächlich durchgewunken. (Zur App:
)
Schon im Dezember hatte sich angedeutet, dass sich Apples Ansichten zu Widget-Funktionen etwas entspannt haben. So gab es ein ähnliches Hin und Her auch beim Notiz-Widget von "Draft 4" und beim Rechner-Widget von "PCalc", die beide aber noch im Dezember von Apple wieder erlaubt wurden.
Weiterführende Links: