Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Layers Magazine mit Bericht über die Mighty Mouse

Das auf Design und Fotografie spezialisierte Layers Magazine hat einen Blick auf die Mighty Mouse geworfen und die Eindrücke in einem längeren Bericht geschildert. Positiv fällt die hohe Präzision bei der Bedienung auf, das Scrollen mit dem kleinen Ball sei einfach genial. Noch besser wäre die Maus der Meinung des Testers nach, wenn es sie auch als Variante ohne Kabel mit Bluetooth gebe. Der Kaufpreis von 49,- Dollar sei auf jeden Fall gerechtfertigt, wenn der Käufer eine Apple-Maus mit mehreren Tasten und erweiterter Funktionalität suche. Vergeben werden vier von fünf möglichen Punkten.
Wirft man einen Blick über diverse Mac-Foren, so zeigt sich dort ein unterschiedliches Bild. Manche Nutzer sind ausgesprochen begeistert, andere zeigen sich überhaupt nicht zufrieden und kritisieren z.B. sprunghaftes Verhalten auf glatten Oberflächen, was bei anderen Mäusen nicht aufgetreten ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

iDaze25.08.05 17:07
Ich habe die Maus wieder zurückgeschickt! Die Seitentasten haben mich noch wahnsinnig gemacht.
0
myPod25.08.05 17:08
Das sprunghafte Verhalten auf glatten Oberflächen zeigen die normale Apple Pro-Maus und die einfache weiße Apple-Maus bei mir auch. Insofern könnte ich mich dran gewöhnen, wenn ich meine Mighty-Mouse nächste Woche endlich in den Händen halte.
0
drBen
drBen25.08.05 17:10
die beste maus!
wenn ich sie nicht schon hätte würde ich sie sofort kaufen!
0
Maxefaxe25.08.05 17:17
Ich werde sie mal in Ruhe im Geschäft testen. (Wenn sie da mal vorhanden wäre)
0
totohh25.08.05 17:29
find sie nicht so gut
bleib bei meiner microsoft wireless mouse
oder hol mir die neue
[url]siehehttp://www.golem.de/0508/40042.html[/url]
0
cschirmbeck25.08.05 17:52
@idaze
die Seitentasten lassen sich deaktivieren.
Ich benutze eine Mighty Mouse im Office und eine Wireless Mouse zuhause - zum Arbeiten an Fotos oder großen Dokumenten ist die Mighty Mouse einfach ideal geeignet. Von mir 5/5 Punkte.
0
Mobius25.08.05 18:00
Habe sie auch getestet und bin recht zufrieden, aber gegen meine Logitech MX 1000 Cordless Laser Mouse stinkt die Mighty Mouse wirklich gewaltig ab^^
0
cab25.08.05 18:08
Hab sie heute bei Gravis testen können und ich find sie gar nich mal so schlecht. Eine Minute braucht man halt, um die Funktionsweise zu verstehen, aber dann sucht man irgendwie den Scrollball bei anderen Mäusen, so sehr hat man sich in der kurzen Zeit dran gewöhnt.
Die Seitentasten sind auch brauchbar, ich frage mich nur, warum die sich nur zusammen einstellen ließen? Kann man die wirklich nicht einzeln belegen...?
0
Zetaline
Zetaline25.08.05 18:22
Mobius

In welcher Hinsicht "stinkt" sie gewaltig ab?
In Bezug auf Genauigkeit der Handbewegung? Oder ist das Scrollrad genauer und somit besser als der Scrollball von der Mighty Mouse?
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
JustDoIt
JustDoIt25.08.05 18:36
Kann nicht mal jemand beschreiben wie man die Tasten bedient? Welcher Finger klickt, welcher darf die Maus nicht berühren etc.
0
Mobius25.08.05 18:41
Zetaline

Eigentlich in jedem belangen. sie ist wesentlich genauer, ob per Handbewegung oder Scrollrad, sie ist um ein vielfaches Ergonomischer und sommit wesentlich bequemer in der hand liegend. Und zusätzlich noch, hat sie kein Kabel. Die Akkus halten locker eine ganze Woche durch, ohne neu Geladen werden zu müssen (bei 8 Stunden Arbeiten Täglich) Ich jedenfhals würde die Mighty Mouse der MX1000 nicht vorziehen. Doch schlecht ist sie alle mal nicht!
0
JustDoIt
JustDoIt25.08.05 18:42
Habe den Bericht jetzt gelesen. So ausführlich finde ich den aber nicht. Die schwafeln viel rum und beschreiben nicht, wie die Maus genau bedient wird. Enttäuschend!
0
Zetaline
Zetaline25.08.05 18:53
JustDoIt

Suche einfach hier bei MTN nach 'Mighty Mouse Erfahrungsbericht'. Da haben andere und meine Wenigkeit die Funktionsweise ziemlich genau beschrieben.

Mobius

Danke für deine Antwort!

Interessant! Ich müsste beide Mäuse mal direkt vergleichen. Leider konnte ich die MX1000 im Kaufhaus bisher nur "anfassen", aber nicht am Bildschirm testen.
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
vberrot
vberrot25.08.05 19:27
Hallo,
schaut mal bei MacTV vorbei, da gibt es einen Film, der sich nur mit der MächtigMaus beschäftigt. Sollte eigentlich alle Fragen beantworten.

Schönen Abend noch

vberrot
0
vb
vb25.08.05 20:48
cschirmbeck

sorry, aber dann braucht man diese maus wirklich nicht, schon gar nicht für diese kohle... wenn schon mehrtastenmaus, dann soll man sie doch auch benutzen...aber was für den einen bequem scheint, ist für jemand anders noch lang nicht. ist immer so:-)
Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...
0
TheDealer25.08.05 20:57
Ich habe letzte Woche Freitag eine Mighty Mouse bekommen. Ich habe von den "theoretischen Beschreibungen" im Web sofort gesagt, das man sie in jedem Fall selber praktisch testen sollte: "Entweder man liebt sie oder man hasst sie" ... Ich gebe meine nicht mehr her - und das wo ich eigentlich Apple-Purist bin ... es ist meine erste "mehr als eine Taste-Maus" . Die rechte und linke Taste funktionieren sehr zuverlässig und genau. Der Scrollball arbeitet manchmal mit einer gewissen Verzögerung aber dann sehr zuverlässig. Die Scrollball-Taste arbeitet zu 100% (Da hatte ich die meisten Bedenken was Fehlbedienungen angeht). Die beiden äußeren Tasten sind tatsächlich etwas schwer zu drücken.
Meine Wertung ist aber trotzdem 4,5 von 5 Mäusen für ein Produkt was es in dieser Form vorher nicht gab.

Mein Tip an alle: AUSPROBIEREN und dann kaufen oder nicht kaufen



Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich
0
Gaspode25.08.05 21:22
Die Mighty Mouse ist bei mir furchtbar zappelig, oft springt sie. Das macht meine Logitech MX310 zum halben Preis absolut nie.

0
daxrocker25.08.05 22:00
diese maus ist ein segen. man gewöhnt sich innerhalb weniger sekundne daran und möchte sie nicht mehr missen.
was ich nicht verstehe, ist die aussage, die maus würde sich auf glatten oberflächen "sprunghaft" verhalten. wie wärs mit nem mousepad anstatt sinnlosen beschwerden über ein rundum stimmiges produkt?

andreas bear läsker
management "die fantastischen vier"8-)
0
karmatah
karmatah25.08.05 22:37
daxrocker: na ja, ne optische maus sollte eben eigentlich ohne pad funktionieren, auf den meisten oberflächen. Das wurde immer als vorteil bei dieser technik hervorgehoben.
Rundum stimmig also wohl eher nicht.
Allerdings springt selbst meine logi mx1000 lasermaus, welche auf absolut allen oberflächen (glatt, durchsichtig, egal) funktionieren sollte (laut logitech)...
0
abana50
abana5025.08.05 22:59
Jungs, jetzt hat sich Apple endlich durchgerungen, eine Mehrtastenmaus rauszubringen, und ihr meckert rum. Ich arbeite nun seit einer Woche damit und möchte sie nicht mehr hergeben. Ich kanns sie uneingeschränkt empfehlen!

Apple rocks! Weiter so!!!
0
Davek
Davek26.08.05 01:58
also ich bin schon mal gespannt wie die maus ist, hab mir eine bestellt, da ich eh eine neue maus brauche! mal schauen !
Keep the Beat
0
underworld26.08.05 08:17
Oh, ich würde sie ja auch benutzen, wenn sie nicht so fehlerhaft wäre und ständig den seitlichen Klick ausführen würde, auch wenn man nicht klickt. Und wenn man die seitliche Funktionalität deaktiviert klickt sie trotzdem, weil der Klick ja aus der Maus-Speaker kommt und den kann man nicht abschalten. Somit: Unbenutzbar . Tritt natürlich nur unter Mac OS X 10.4.2 auf mit den installierten Mighty Mouse-Treibern, nicht unter Windows XP. Und der Apple-Support kennt nicht einmal die Mighty Mouse, vermutet, dass sie vor Tiger hergestellt wurde und sagt, ich soll mich an den Hersteller wenden, weil sie in Fremdprodukten nicht geschult seien. Soso.

Aber jetzt gibt es ja die Tchibo-Maus. Sieht besser aus als die Mighty Maus, weil sie noch Acryl ist und kein Stück Kernseife und funktioniert wenigstens. Und kostet 10€ . Bei drei Jahren Garantie .
0
Gaspode26.08.05 08:26
daxrocker Ein Mousepad? Warum sollte ich mir so einen hässlichen Arktikel anschaffen? Sogar Apple hat damit geworben, dass optische Mäuse sowas nicht mehr brauchen. Brauchen sie auch nicht, außer die Mäuse von Apple mit der schlechten Optik (oder vermutlich eher schlechter Firmware).

Soll ich mir am bestenen einen Apple-Schreibtisch kaufen, damit die mächtige Maus auch ja optimal funktioniert? Sorry, aber für 55,- Euro krieg ich was besseres. Ich hab meine mit Gewinn bei eBay verhökert, möge der nächste einen Tisch haben, der "Made for Mighty Mouse" ist.
0
jonez
jonez26.08.05 09:40
gaspode
Auf einem Mousepad gleitet die Maus meist besser und der Tisch bleibt länger ganz.
0
OptiKonrad
OptiKonrad26.08.05 10:54
Ich glaube die Sache sieht folgendermaßen aus. Wer vorher immer mit einer Eintastenmaus von Apple gearbeitet hat, kommt wesentlich besser mit der mightymouse klar als der Rest. Mag daran liegen, dass die Art und Weise der Bedienung stark auf das Eintastenprinzip zurückgeht. Soll heissen, man lässt die ganze Hand immer auf der Maus und wenn man klickt, macht man einen normalen Linksklick, nimmt man den rechten Finger (meisst Mittelfinger) hoch und klickt, macht man einen Rechtsklick.

Ich finde diese Maus spektakulär und würde sie um nix auf der Welt wieder her geben.

Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings doch noch. Die berührungsempflindliche Oberfläche endet zu früh. Ich komme mit meinem Zeigefinger ab und an mal über diese Fläche hinaus und mache dann nur noch Rechtsklicks. Ist aber sicherlich alles eine Sache der Gewöhnung.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.