Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durchgesickert – samt Bildern und Spezifikation
In dieser Woche aktualisiert Apple drei Mac-Reihen, wie der Konzern ankündigte – und gestern machte der iMac mit M4 den Anfang. Am heutigen Tage wäre entweder der neue Mac mini oder das MacBook Pro an der Reihe, aber offenbar kam Amazon Apple zuvor: Auf den Produktseiten zum Mac mini war kurzzeitig eine Vergleichsgrafik sichtbar, auf welcher bereits der kommende Mac mini zu sehen war – wie auch die Maximalausstattung. Amazon entfernte die Grafik innerhalb kürzester Zeit wieder.
Mini-StudioDer neue Mac mini soll laut der Gerüchteküche über zwei USB-C-Anschlüsse auf der Vorderseite verfügen – und die Berichte scheinen wohl der Wahrheit zu entsprechen: Auf der Amazon-Vergleichgrafik ist ein Gerät zu sehen, was genau aussieht wie ein geschrumpfter Mac Studio in der Größe eines Apple TV mit zwei USB-Anschlüssen auf der Vorderseite.
Beeindruckende SpezifikationenIn der Spezifikationsübersicht ist zu erkennen, dass der neue Mac mini wie auch der Vorgänger mit Pro-Chip geordert werden kann. Der M4 Pro verfügt laut der Tabelle über bis zu 14 CPU-Kerne (M4: Maximal 10 Kerne) und bis zu 20 GPU-Cores (M4: Maximal 10 GPU-Cores). Ferner stehen im Mac mini nun bis zu 64 GB Arbeitsspeicher und 8 TB SSD zum Kauf bereit.
Aus der Vergleichsansicht ist auch ersichtlich, dass der neue Mac mini wie alle Macs mit M-Chip Apple Intelligence unterstützt.
Nur eine GehäusefarbeWer darauf gehofft hat, dass der neue Mac mini in unterschiedlichen Gehäusefarben daherkommt, wird leider enttäuscht: Es steht, wie beim Mac Studio, nur Silber zur Auswahl bereit. Manche Berichte legten nahe, dass Apple den neuen Mac mini optional auch in einer dunkleren Farbe anbietet.
Preise noch unbekanntLeider sind die Einstiegs-Spezifikationen wie auch die Preise noch nicht bekannt. Es ist aber anzunehmen, dass auch der Mac mini M4 wie der gestern vorgestellte iMac nun mit 16 GB Arbeitsspeicher in der kleinsten Konfiguration daherkommt. Ferner wird das Einsteigermodell ebenfalls über einen M4 mit 8 CPU- und GPU-Kernen verfügen – das mittlere Modell über 10 CPU- und GPU-Kerne.
Ankündigung Heute oder MorgenApple wird am heutigen und morgigen Nachmittag weitere Neuerungen bezüglich des Macs präsentieren – und es ist noch unklar, wann Apple den M4 Mac mini offiziell präsentiert. Am gestrigen Tag fand die Ankündigung des iMacs um 16 Uhr statt – aber es ist nicht sicher, ob Apple die neuen Geräte wieder um dieselbe Uhrzeit vorstellt.