Leak: HomePod mit integriertem Touchscreen, tvOS verweist auf neues System
Viel war in den letzten Monaten darüber zu hören, dass Apple intensiv auf dem Gebiet der Robotik forscht. Vorerst dürften die Ergebnisse (abgesehen von Produktionsrobotern) aber nicht in mobile Haushaltshilfen, sondern in ein Soundsystem mit automatischem Schwenkarm resultieren. Einiges wies bereits auf diese neue Produktkategorie hin, die wohl nicht als HomePod, sondern als neuartige Hardware ins Apple-Sortiment gelangen soll. In der jüngsten Beta von tvOS ließ sich noch eine weitere spannende Entdeckung machen, bei der man spekulieren kann, ob sich der Fund auf das genannte Konzept eines Schwenkarm-HomePods oder eine Erweiterung der aktuellen Serie bezieht.
Es gibt das neue "PlasterBoard"So
enthält tvOS 18 Beta 3 ein bis dato unbekanntes Touchscreen-Interface, welches Apple intern als PlasterBoard bezeichnet. Beim Namen sollte man hellhörig werden, denn -Boards sind ganz übliche Bezeichnungen – bei iOS und iPadOS heißt die UI-Schnittstelle SpringBoard, beim HomePod ist es SoundBoard, auf der Vision Pro kommt SurfBoard zum Einsatz und bei tvOS verwendet Apple normalerweise PineBoard. Offensichtlich bereitet Apple also eine weitere Produktkategorie vor, wenn nun erstmals in tvOS die Rede von PlasterBoard ist. Ein Hybridsystem aus HomePod und Apple TV dürfte das Konzept am besten beschreiben.
9to5mac konnte eine Ansicht von PlasterBoard aufrufen Neue HomePod-Generation denkbar, aber wohl eher neues HomePod-KonzeptWäre es nur eine überarbeitete Bedienweise der Oberfläche eines HomePods oder die nächste Generation des Apple TV, so hätte Apple sicherlich nicht eine umbenannte UI-Schnittstelle integriert. Zwar ist es theoretisch denkbar, dass der Fund schlicht eine Referenz auf eine neue HomePod-Serie ist, sehr viel wahrscheinlicher ist jedoch eine andere Erklärung. So hat Apple wohl weitere Hinweise darauf gestreut, dass der eingangs genannte Tischroboter innerhalb der kommenden 6 bis 12 Monate immer wahrscheinlicher wird. Der frühestmögliche Termin zur Vorstellung wäre ein September- oder Oktober-Event, anschließend käme eine Frühjahrsveranstaltung infrage. Gerade erst hatte ein anderer Bericht besagt, es werde sich dabei um die erste "Apple Intelligence"-basierende Hardware-Lösung handeln.